stoßdämpfer sprinter 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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subbus
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stoßdämpfer sprinter 903

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe bei mir auf der Vorderachse die Stoßdämpfer getauscht , leider habe ich erst hier im Forum hinterher gelesen das man auch die Befestigungsschrauben erneuert werden müssen.
im Werkstattbuch stand davon leider nichts.
habe heut versucht die Schrauben bei Mercedes zu bestellen , leider dürfen die im Moment nicht an privat Person verkaufen.
Kann mir jemand vieleicht ein Tip geben wo ich die Schrauben noch bekommen kann? ich meine das sind ja schon Spezielle schrauben, die werd ich so einfach nicht im Onlinehandel finden.
bin für jeden Hinweis dankbar
Viele Grüße
s.
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Uwe B.
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...nimmste die vom baugleichen LT: N90770901

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 07-407010/

Auf Anhieb online auch nicht zu finden...sind aber in einem Schraubensatz von Lemförder enthalten:
https://www.teilehaber.de/itm/reparatur ... 87864.html

Teilenummer einfach mal bei google oder ebay eingeben.

Gruß, Uwe.
subbus
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#3 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo Uwe,
danke für die infos,
eigentlich geht es nur um die 4 Schrauben unterhalbt am Stoßdämpfer, die oberen am Domlager sie neu.
sind die 4 stück Dehnschrauben oder was besonderes ?
meine schrauben waren noch gut erhalten , deswegen habe ich die auch wieder verbaut.
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joethesprinter
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Das sind Standard-Teile. Die kann dir jeder Teilefritze bestellen. Mercedes verkauft die dir nur zum x-fachen Preis.
Nimm einfach eine alte Schraube mit zum lokalen Landmaschinen-Betrieb o.ä. Würde mich nicht wundern wenn sie die dir kostenlos mitgeben.
Auf den hohen Festigkeitswert achten. 12.8?!

Ich habe die alten wieder verbaut und sehe keinen echten Grund warum das nicht gemacht werden sollte. Mercedes' Werkstattanweisungen sind so eine Sache. Die trauen ihren Mechanikern keinen gesunden Menschenverstand zu.
Wenn die alten wieder verbaut sind würde ich sie definitiv nicht extra wechseln. 😂
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joethesprinter
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Es sind keine Dehnschrauben. Manch einer knallt sie nur grundlos bis in deren Streckgrenze an... :roll:
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Uwe B.
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...naja, sind M14x1 in 12.9er Festigkeit...nicht unbedingt Massenware.

Ich hab meine auch schon mehrmals de- und wieder montiert. Meine 40jährige Schraubenerfahrung sagt mir, dass das kein Problem ist.

Gruß, Uwe.
subbus
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#7 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

ok , danke für die Tips ,
im Werkstattbuch steht 300 bis 400nm bekommen die schrauben,
habe die bei mir schön Handfest gemacht , mein Drehmomentschlüßel geht nur bis 210nm.
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joethesprinter
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#8 

Beitrag von joethesprinter »

subbus hat geschrieben: 16 Dez 2020 16:00 ok , danke für die Tips ,
im Werkstattbuch steht 300 bis 400nm bekommen die schrauben,
habe die bei mir schön Handfest gemacht , mein Drehmomentschlüßel geht nur bis 210nm.
200Nm genügen. Mit mehr hätte ich eher Angst um das Gewinde im Achsschenkel.
Wegen Scheiben die ich untergelegt habe, habe ich nachträglich eine der vier Schrauben je Seite gegen um 5mm längere ersetzt. Hatte der Dieselmotoren-Schrauber hier im Ort auf Anhieb in der Wühlkiste. Leider ohne Rostschutz, aber was soll's..
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#9 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Habe mir auch gedacht das 200nm reichen.
fragt sich nur warum in der Reparaturanleitung 300 bis 400nm für die Schrauben angegeben ist ?
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
;ach keinen "Aufriss" und laß die Schrauben drin ! Hast sie ja raus und reinbekommen , also was soll passieren ? Ist ja kein NCV3 wo man auf Sturzschrauben umrüsten muß :roll:
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joethesprinter (17 Dez 2020 00:54)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: stoßdämpfer sprinter 903

#11 

Beitrag von solarmobil »

Beim freundlichen wurden mir 2 von den 4 Gewinden ruiniert (wohl mit Schlagschrauber schräg rein) Bin jahrelang mit nur 2 festen Schrauben gefahren, die anderen 2 sind zwar nicht rausgefallen, hielten aber kaum was. Sonst war keiner an dieser Stelle tätig. Für Reklamation zu spät.
Die Vorderachse haben sie mir auch mal verbogen (mittig hochgebockt bei voller Beladung: "machen wir immer so"... ).
Nie wieder - besser selber machen, weil sicherer.
Also alte Schrauben wieder rein, aber ins Gewinde!
Thomas
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joethesprinter (17 Dez 2020 00:55)
Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
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