Hallo Sprinterfreunde,
wir haben uns einen Sprinter, der teilweise schon als Camper/Motorradtransporter ausgestattet ist, zugelegt, um damit während unserer Elternzeit einen 5-monatigen Roadtrip durch Europa zu machen.
Hersteller: Mercedes W902
Model: 213 CDI
Baujahr: 2004
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Hartmann Edition mit Kennfeldänderung
km-Stand: ca. 240000
Leider haben wir nun ein Elektrikproblem, welches wahrscheinlich den altbekannten start error ausgelöst hat. Den starr error konnte ich durch die Deaktivierung der WSP beheben lassen und der Motor läuft seit dem wieder wie vorher.
Allerdings funktionieren mehrere elektrische Komponenten (Fensterheber, Lüftungsgebläse, Geschwindigkeitsanzeige, AC) nicht und im Tacho leuchten diverse Lämpchen (rotes Ausrufezeichen, ABS, EBV, EDC, Traktionskontrolle).
[attachment=0]20201204_193051.jpg[/attachment]
Da nach Angaben des Kollegen, der die WSP deaktiviert hat, das Ganze mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun hat, vermute ich, dass das ursprüngliche Problem der Fehler in der Elektrik seien muss, der wohl auch den Starterror ausgelöst hat.
Das Problem trat ganz plötzlich von einen auf den anderen Tag auf. Alle Arbeiten, die ich durchgeführt hatte, haben eigentlich nichts mit dem oben beschriebenen Elektrikproblem zu tun.
Ich tippe momentan auf ein Masseproblem, da so viele Systeme ausgefallen sind und da dieser Ausfall so unwillkürlich und plötzlich auftrat, hatte ich schon die Befürchtung, dass evtl. ein Marder die Masseleitung angefressen hat, die mit den ausgefallenen Systemen in Verbindung steht. Alternativ dachte ich noch an einen Massepunkt, der evtl. fehlerhaft seien könnte.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll? Kennt jemand den Massepunkt und die Position, an dem die fehlerhaften Komponenten hängen? Hatte vllt. schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Schaltpläne o. Ä. wären auch super. Gibt es neben den Sicherungen unter dem Lenkrad bzw. unter dem Fahrersitz noch weitere?
Die Batterie ist neu, da die Alte sich relativ schnell entlud. Der start Error trat allerdings schon vorher auf.
Den Massepunkt direkt bei der Batterie habe ich überprüft und gereinigt, dass wäre zu einfach gewesen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass das Problem in den Griff zu bekommen ist.
Wir wohnen in Köln, wenn jemand eine Gute Werkstatt empfehlen kann wäre das auch top!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Rick
Elektrikprobleme nach Start Error
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Re: Elektrikprobleme nach Start Error
Hy
Was sagt denn der Fehlerspeicher ? Problem ist , das CDI , WSP und ABS ja schon über CAN reden
Was sagt denn der Fehlerspeicher ? Problem ist , das CDI , WSP und ABS ja schon über CAN reden
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Elektrikprobleme nach Start Error
HalloRicky Bobby hat geschrieben: ↑23 Dez 2020 13:41 Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass das Problem in den Griff zu bekommen ist.
Es gab mal, Dank der Suche, ein ähnliches Problem. Bitte mal durchlesen, vielleicht hilft es ja ... viewtopic.php?f=1&t=21673
Oder mal hier rein schauen, ... https://www.endera.de/start-error-repar ... -w905.html
Schöne Weihnachten
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Elektrikprobleme nach Start Error
Mal eine Messung des Ruhestroms gemacht?
Was bringt die "Kennfeldänderung"? Wie umgesetzt?
WFS deaktivieren würde mich auch interessieren. Wer hat das gemacht und was soll es kosten?
Was bringt die "Kennfeldänderung"? Wie umgesetzt?
WFS deaktivieren würde mich auch interessieren. Wer hat das gemacht und was soll es kosten?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Elektrikprobleme nach Start Error
Hallo,
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Das wollte ich als nächstes bei MB machen lassen, da deren Diagnosemöglichkeiten scheinbar über das reine Fehlerspeicher auslesen hinausgehen. Ich hoffe, dass mich das weiterbringt, momentan ist es wie die Nadel im Heuhaufen.
Das Problem des Start Error ist ja durch das deaktivieren der WSP bereits behoben. Leider folgten darauf die Beschriebenen Elektronikprobleme.
Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, weiß nicht genau inwiefern das mit dem Problem zusammen hängt. Beim Ruhestrom handelt es sich doch um die messbare Stromstärke zwischen Batterie Pluspol und dessen Anschlussklemme im Ruhezustand. Verstehe ich das richtig? Die Batterie entlädt sich jedenfalls nicht, daher vermute ich, dass der Ruhestrom nicht erhöht ist.
Die Kennfeldänderung wurde von Hartmann beider Fahrzeugveredelung durchgeführt. Sie sorgt dafür, dass die Leistung von 129 auf 160 PS gesteigert wird. Quasi eine Softwareoptimierung der Motorsteuerrung. Der Unterschied ist jedenfalls deutlich spürbar.
WPS deaktivieren hat 140€ bei ezs-doktor24 gekostet.
Dafür muss lediglich das MSG ausgebaut und eingeschickt werden, sowie 2 Kalbel der WPS durchtrennt werden.
Gruß Rick
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Das wollte ich als nächstes bei MB machen lassen, da deren Diagnosemöglichkeiten scheinbar über das reine Fehlerspeicher auslesen hinausgehen. Ich hoffe, dass mich das weiterbringt, momentan ist es wie die Nadel im Heuhaufen.
Das Problem des Start Error ist ja durch das deaktivieren der WSP bereits behoben. Leider folgten darauf die Beschriebenen Elektronikprobleme.
Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, weiß nicht genau inwiefern das mit dem Problem zusammen hängt. Beim Ruhestrom handelt es sich doch um die messbare Stromstärke zwischen Batterie Pluspol und dessen Anschlussklemme im Ruhezustand. Verstehe ich das richtig? Die Batterie entlädt sich jedenfalls nicht, daher vermute ich, dass der Ruhestrom nicht erhöht ist.
Die Kennfeldänderung wurde von Hartmann beider Fahrzeugveredelung durchgeführt. Sie sorgt dafür, dass die Leistung von 129 auf 160 PS gesteigert wird. Quasi eine Softwareoptimierung der Motorsteuerrung. Der Unterschied ist jedenfalls deutlich spürbar.
WPS deaktivieren hat 140€ bei ezs-doktor24 gekostet.
Dafür muss lediglich das MSG ausgebaut und eingeschickt werden, sowie 2 Kalbel der WPS durchtrennt werden.
Gruß Rick
- joethesprinter
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Re: Elektrikprobleme nach Start Error
Ja, den Ruhestrom misst du an einem der Batteriepole.
Er führt mitunter zu dem Problem mit der WFS durch platte Batterie. Kann sein, dass es nun nur durch eine bessere Batterie verdeckt wird ohne, dass die Ursache abgestellt wurde...
Was genau wurde denn am MSG gemacht? Wurde eine komplett andere SW aufgespielt? Schau mal, wie sich die ECU nun an der Stardiagnose meldet.
Was macht der Verbrauch bei gleicher Fahrweise?
Er führt mitunter zu dem Problem mit der WFS durch platte Batterie. Kann sein, dass es nun nur durch eine bessere Batterie verdeckt wird ohne, dass die Ursache abgestellt wurde...
Was genau wurde denn am MSG gemacht? Wurde eine komplett andere SW aufgespielt? Schau mal, wie sich die ECU nun an der Stardiagnose meldet.
Was macht der Verbrauch bei gleicher Fahrweise?
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