Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bustav_208cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Dez 2020 13:58

Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

#1 

Beitrag von Bustav_208cdi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von "Autos", ich möchte es gerne dennoch verstehen.

Zu meiner Frage, ich habe einen Mercedes Sprinter 208cdi Baujahr 2003.
Dieser springt gerade nicht an, es passiert folgendes:

Wenn ich den Zündschlüssel drehe gehen alle Lämpchen an und die Batterie ist offensichtlich in Ordnung. Es entsteht das Geräusch wie wenn ich ihn normal starte aber das Gaspedal zeigt keinerlei Wirkung. Es wird anscheinend kein Diesel in den Motor transportiert. Gestern war der ADAC da, es wurde mit einer externen Pumpe Diesel in den Umlauf gebracht, ich sollte eine halbe Stunde fahren, gesagt getan. Ich stellte ihn ab und er startete wieder nicht, wie gehabt. Was könnte es sein? Dieselfilter, Kraftstoffpumpe, was ganz anderes was noch?
Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose wahrscheinlich schwierig ist.

Es gibt noch etwas zu erwähnen, ich schließe eine Sabotage nicht aus, etwa dass jemand was in den Tank getan hat oder irgend was am Motor gemacht hat, ein Käbelchen abgeklemmt, etc. weiß der Geier was...

Hat jemand eine Idee? Dieselfilter wechseln? Was suchen?

LG und frohe Festtage

Amelia
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Amelia :wink:
Dann Willkommen im Forum ! :D
Also was hat der ADAC gemacht ? Mit Startpilot gesprüht ? Wenn ja , Tip ich auf eine defekte Dichtung am Raildruckregelventil.Das sitzt hinten am Railrohr und der Reparatursatz kostet ca 10 € beim Daimler. Sind diese Dichtungen i.o. könnte es auch an einem Defekten Einspritzventil liegen. So wie ich das lese baut er nicht genug Raildruck auf um anzuspringen! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Bustav_208cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Dez 2020 13:58

Re: Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

#3 

Beitrag von Bustav_208cdi »

 Themenstarter

Ah danke erstmal für die rasche Antwort. Ich kümmere mich morgen noch mal darum und halte euch auf dem laufenden
Bustav_208cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Dez 2020 13:58

Re: Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

#4 

Beitrag von Bustav_208cdi »

 Themenstarter

Sooo, es wurden die Zündkerzen ausgetauscht und der Dieselfilter. Jetzt startet er wieder meistens nicht oder nur nach mehreren Versuchen, wenn ich öfter gewaltsam aufs Gas trete, was sich prinzipiell ohne Reaktion voll durchtreten lässt. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, kommt dieses Stottergeräusch :?
Leider musste ich ihn in Frankreich reparieren lassen wo man anscheinend nur französische Karren kennt und alles teurer ist als in Deutschland. Da ich mich nicht mit Motoren nicht auskenne, musste ich auf die Fähigkeiten des Mechanikers vertrauen :cry:
Bin so zumindest nach hause gekommen und habe unterwegs kein einziges Mal den Motor ausgehen lassen. Ich werde wohl nochmal in die Werkstatt gehen müssen.
Was könnte es noch sein? Ich schließe wie gesagt eine Sabotage nicht aus, es wurde 1x eingebrochen von einem bösartigen Nachbarn.

LG Amelia
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

#5 

Beitrag von tercedes »

Morgen, Amelia

Auf die *Zündkerzen* geh ich jetzt nicht ein ......
Im T4 Forum wären da jetzt schon 20 Beiträge ....

Du bekamst hier einen Tip . Wurde der schon abgearbeitet ?
"Ich kümmere mich morgen noch mal darum und halte euch auf dem laufenden"

Ich denke, du solltest dir eine Werkstatt deines geringsten Misstrauens suchen .

Was die *Sabotage* angeht wird wohl niemand hier eine Glaskugel haben .....

Ein ausgefülltes Profil könnte hier im Forum auch hilfreich sein ....


Angenehmen Tag wünsch
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: Sprinter 208cdi reagiert nicht auf Gas

#6 

Beitrag von luiggi »

Ich würde mal Opa r ‚s Rat befolgen .
Raildruckregelventil raus und Graphitring begutachten . Lg
Antworten