Sprinter springt gelegentlich nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Sprinter springt gelegentlich nicht an

#1 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Hallo Leute,

mein 208D Baujahr 97 springt gelegentlich nicht an.

Folgendes schließe ich aus:

Batterie (2!) sind ca. 3 Jahre alt und haben 12.6 V in Ruheposition (nach 2 Tagen Stillstand gemessen), beim Laden sind sie auf 14,3V

Das Zündschloss wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt.

Nun zum Fehler: Alle paar Tage springt er mal nicht an. Ich stecke den Schlüssel rein, drehe um bis die Lampen an sind, warte bis die Vorglühlampe aus ist und drehe dann rum.

Es passiert, außer einem Miniklickgeräusch nichts. Das mache ich ein paar Mal, bis er dann wie gewohnt anspringt. Springt dann ganz normal an, kein Georgel oder so.

Ein Kumpel meinte, dass es ein Relais beim Anlasser gibt. Könnte es daran liegen oder was meint ihr?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Es ist nicht wirklich ein Relais in dem Sinne. Im Anlasser ist eine Magnetspule, die ein Zahnrad, welches Anlassermotor mit der Schwungscheibe verbindet, in die richtige Position bring. Dies dient dazu, den Anlasser nach dem Anlassen wieder von der Schwungscheibe zu trennen, ansonsten würde er ja immer mit drehen. Ist diese Zahnrad in der richtige Position, so wird ein Kontakt geschlossen, welcher den Anlassermotor mit Strom versorgt. Wen diese Kontakte abgebrannt ist, kann es sein, das der Motor nicht mehr dreht. Es kann auch sein, das der Magnet nicht mehr das Zahnrad in die richtige Position bringt, weil vielleicht die Mechanik, auf Grund der tiefen Temperaturen, schwergängig ist, und somit der Kontakt nicht mehr schließt.
Durch das mehrmalige versuchen erwärmt sich die ganze Angelegenheit auch, oder durch immer wieder anziehen des Magneten schließt der Kontakt letztendlich und dein Motor startet.

Also in gewisser Weise hat dein Bekannter also schon recht. Schau dir mal den Anlasser an!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:31)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#3 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Moin Steffen,

vielen Dank für deine Antwort.

Noch ein Szenario, die vielleicht was mit der Wärme zu tun hat oder eben auch nicht.

Neulich war es so, dass er kalt sofort angesprungen ist. Dann ca. 10km gefahren, ne halbe Stunde geparkt und danach hat es ca. 5 Minuten gedauert, bis er angesprungen ist.

Wie auch immer, morgen habe ich n Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die so sagen.

LG
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Das Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert. In meinem Fall bleibt nur noch Verkabelung und Anlasser übrig. Alles andere wo man leichter dran kommt (ist ein 4x4) wurde schon getauscht.
Ich kenne genau das Problem von mehreren T1N. Manchmal habe ich das Gefühl es tritt am häufigsten auf, wenn ich den Startversuch idealtypisch sofort nach Erlöschen der Glühwendel tätige.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:30)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kann aber auch an abgenutzten Kontakten im Elektroteil des Zündschloßes sein :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:30)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Opa_R hat geschrieben: 29 Dez 2020 20:39 Hy :wink:
Kann aber auch an abgenutzten Kontakten im Elektroteil des Zündschloßes sein :roll:
Meine sahen grauenvoll aus. Aber
1. Anschleifen und
2. Austausch gegen Neuteil brachten aber trotzdem keinen Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:30)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Meiner hatte das Problem ja auch schon. Hier war es eindeutig das Zündschloss. Ich habs ausgebaut, die Kontakte gereinigt und wieder zusammengesetzt und seit dem funktioniert das Ding. Ein neues Ersatzzündschloss liegt aber schon in der Hoffnungskiste hinten drin.
Bei meinem alten Sprinter war es der Magnetschalter am Anlasser. Der war im Inneren derart verbrannt, dass er eines Tages einfach auseinanderbröselte. Da half nur der Austausch gegen einen neuen Anlasser. Den Magnetschalter auszutauschen macht keinen Sinn, weil der Anlasser dazu eh raus muss und nicht wirklich teuer ist.
Die Geschichte zum Anlasserwechsel (im Beitrag beim Allradsprinter) und in der Folge auch zu den verreckten Zündschlössern ist lang, du findest sie HIER.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:30)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#8 

Beitrag von franzmersdonk »

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es das Zündschloss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franzmersdonk für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:30)
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#9 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Erstmal danke für eure Antworten.

Seit heute springt er gar nicht mehr an.

Vorglühen macht er. Die üblichen Lämpchen gehen auch an.

Aber er macht jetzt auch kein "Klick" mehr beim Umdrehen.

Wie gesagt. Das Zündschloss habe ich vor ca. 2 Jahren wechseln lassen.

Ich würde ja mal gerne probieren, das Startrelais/Schalter zu wechseln.

Wo finde ich das? Und wo sitzt eigentlich der Anlasser bei den Karren?

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#10 

Beitrag von v-dulli »

Prüfe mal das Startsperrelais im Sitzkasten. Wenn das defekt ist wird der Starter nicht mehr angesteuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
el vagabundo (05 Jan 2021 11:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#11 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Hallo Helmut,

danke! Das checke ich mal.

Kommt man da einfach so ran? Sitz runter oder wie?
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#12 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Bild

Habs gefunden. Ist ja einfach :)

Die Sicherungen sind heile.

Wie ich diese Relais prüfe, weiß ich leider nicht. Multimeter habe ich.
Dateianhänge
IMG_5515.JPG
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#13 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Dazu habe ich gerade ein interessantes Video gefunden.

Das probiere ich mal aus

https://youtu.be/zphUUsDvOvc
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Meiner spinnt aktuell auch grad wieder besonders häufig.
Vielleicht liegt es am feuchten kalten Wetter...
Wenn ich genau zum Erlöschen der Glühwendel probiere zu starten schaffe ich es inzwischen auf 4 Fehlversuche in Reihe 😂

Kannst mein Relais und Zündschloss zur Probe haben. Daran lag es nicht. 😀
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Sprinter springt gelegentlich nicht an

#15 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Hab die 3 Relais gerade geprüft, bzw. versucht.

Entweder sind alle 3 kaputt, oder (vermute ich eher) meine Prüfmethode ist nicht korrekt.

Welches von den Dreien ist denn für den Startvorgang relevant?
Antworten