LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#1 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Guten Abend allerseits,

mich hat heute morgen eine schöne Ölpfütze unter meinem LT begrüßt.
Nach kurzer Inspektion die Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe als Bösewicht ausfindig gemacht.
Nachdem ich jetzt fast 2 Stunden im Forum rumgeforscht habe, ist mir nicht klar, wie mit dem LG zum Wechseln der Leitungen zu verfahren ist.
Ist es notwendig die 4 Schrauben vom LG zu lösen, damit bisschen mehr Platz ist, um besser an die Leitungen zu kommen?
Und wenn ja, was ist dabei zu beachten? Kann sich irgendetwas verstellen?
Oder komme ich auch ohne das LG zu lösen and die Überwurfmuttern der Hydraulikleitungen?
Schwierig sind ja die oberen...

Dass das so oder so Gefummel ist, ist mir schon klar. Auch das man wohl das ein oder andere Werkzeug dafür deformieren muss.
Da weder Grube noch Bühne vorhanden ist, freue ich mich schon richtig darauf... :D :D :D
Das es zöllische und metrische Ausführungen der Leitungen gibt, ist mir bekannt.

Für einen zielführenden Tip wäre ich sehr dankbar!

Es ist ein LT 35 2,8l AUH BJ. 2006

Beste Grüße aus Hamburg,
Holger
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#2 

Beitrag von luiggi »

Lenkgetriebe muss man nicht lösen . Ich hab mir die Leitungen übers Netz gekauft .Für die Anschlüsse bei der Lenksäule habe ich mir den Schlüssel abgeschnitten. Man muss sich auch die neuen Leitungen etwas anpassen mit Biegen ,aber es geht .Ich hab’s mit Hebebühne gemacht, was alles etwas erleichtert .
Schwieriger ist oftmals das lösen der alten Leitungen , da ja der sechskant meistens weggerostet ist .... Lg
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#3 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Ok. danke für die Info. Dann versuche ich mich mal daran.
Hab noch einen aufschlussreichen Bericht von the fabolous LT Schrauber Benjamin gefunden.
Leitungen sind bestellt. Vorsichtshalber beide Typen...

Beste Grüße, Ho.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.
...hab meine Leitung auch über's Netz gekauft...vorher den abgegammelten Stummel zwecks Identifikation des Gewindetyps am Lenkgetriebe kurz demontiert...bis zur eigentlichen Reparatur dann aber eingeschraubt.
Ich hab die Lenkung nicht gelöst und mir ebenfalls einen Schlüssel zurechtgemacht...wegen des knappen Drehwinkels muß der auch schmale "Wangen" haben damit man überhaupt die Chance hat die Überwurfmutter zum nachfassen ein sechstel weiter zu drehen.
Da es schon ein bischen her ist kann ich die Reparatur grad nicht im Detail nachvollziehen...meine aber, dass ich da den Kraftstofffilter (???) gelöst und hochgeschoben hatte um ein wenig mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.
Ansonsten habe ich das Fahrzeug auf 25cm hohe Rampen gefahren...so kommt man komfortabel an alles ran.
Sofern Du nur die vier Befestigungsschrauben löst verstellt sich nichts...ob's hilft kann ich aber eben auch nicht beurteilen.
Wie sieht denn der Rest der Servo-Hydrualikflüssigkeit aus? Bei mir war sie so "schlecht" (wasserhaltig), dass im Hochsommer hin und wieder die Servounterstützung wegen Luftblasen im System ausgefallen war (da komm erstmal drauf)...auf einer engen Autobahnabfahrt gar nicht so lustig. Ich hab dann die Anlage mehrmals neu befüllt um sie ordentlich zu spülen...jetzt ist Ruhe.

Gruß, Uwe.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#5 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Moinsen,

der Rest, die kleine letzte Pfütze im Vorratstank sieht noch gut aus.
Aber neu befüllt werden muss ja sowieso.
Bis gestern morgen hat die Servolenkung keine Probleme gemacht.
Angekündigt hat sich das Ganze mit einem irgendetwas zwischen Zischen und Pfeifen, je nach Drehzahl.
Konnte das aber noch nicht zuordnen. Jetzt weiß ich, woher es kam...
Gut zu wissen, daß sich nichts verstellt beim Lösen des LG.
Was ich so lese, soll es ein bisschen mehr Platz schaffen, um die Leitungen an ihren Platz zu fummeln.
Auffahrrampen habe ich, damit bekomme ich die ganze Chose ein Stückchen höher.
Zum Werkzeug zurechtschnitzen ist auch alles vorhanden...

Grüße und danke für die Antwort!
Ho.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#6 

Beitrag von benjamin »

Hallo zusammen,

schön zu lesen, dass sich ein LT-User mehr der berüchtigten Servoleitung widmet und durch diese Rep das Fahrzeugleben verlängert! :D

Ich empfehle, das LG an den 4 (2+2) Schrauben, die das LG am Achskörper halten, es gibt etwas mehr Platz zum arbeiten unter ohnehin schon sehr beengten Verhältnissen.

An der Lenkgeometrie verstellst du nichts, da die relevanten Verbindungen bestehen bleiben (Lenksäule bleibt am LG, Spurstangen und Spurstangenköpfe werden ebenfalls nicht gelöst).

freue mich auf kurzes Feedback, wenn die Sache gelaufen ist!


PS: hatte beim letzten Wechsel vor ca. 4-5 Wochen ein falsches LG bestellt und bin fast verreckt, weil sich das nicht korrekt auf Geradeauslauf einstellen liess...keine Ahnung, was der Fehler war; hatte über ebay über ie TEilenummer gekauft, wir hatten es aber einfach nicht passend hingekommen. Die Mittelstellung blieb immer um 180° verdreht, egal wie wir es versucht hatten.
Jetzt von einem Teilefritzen aus Litauen oder Lettland (dort scheint es ein Paar LT-Teilehändler zu geben) ein LG bestellt; ein paar EUR teurer und Versandlaufzeit 1-2 Wochen, aber ich hatte von dem schon vorher LG gekauft und die waren immer top.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#7 

Beitrag von Uwe B. »

@ Benjamin
... würdest Du die Quelle und das Preisniveau preisgeben ?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das LG zu wechseln weil mein Alkoven-Womo, bedingt durch den hohen Aufbau und die wegen des Lenkungsspiels notwendigen Korrekturen, einen unnötig schaukeligen Geradeauslauf hat.
Ein Teil dieses Spiels scheint vom Schiebeteil der Teleskoplenksäule zu kommen...der Großteil aber wohl vom Lenkgetriebe...die scheinen bei den Sprintern/LTs ja zu den Verschleißteilen zu gehören. In Fahrt hab ich am Lenkradkranz gut 1cm Spiel während dem sich das Lenkrad zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her schaukeln läßt ohne dass sich diese Bewegung in irgendeiner Weise an die Spurstangen überträgt.
Hab das Teil schon recht stramm eingestellt...ist knapp vorm klemmen wenn man einlenkt.
Ist das der Grund weshalb diese Lenkungen so zuhauf angeboten und getauscht werden? Kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.
Meine Sorge ist jetzt Geld und Arbeit zu investieren ohne eine wirkliche Verbesserung zu bekommen.
Du scheinst da ja schon einiges an Erfahrungen gesammelt zu haben...wäre schön Mal was zu dem Thema zu hören.

Gruß, Uwe.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#8 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Moinsen,

das ist ja ein höllischer Fummelkram. :cry:
Nach 'ner Stunde dann doch das LG vom Achskörper gelöst. Das ist easy und schafft den entscheidenden Zentimeter mehr Platz.
Auch um die neue Leitung reinzufummeln ist dann mehr Platz.
Hatte den Beitrag von Benjamin zu spät gelesen...
Sind die Schrauben LG- Achskörper mit loctite gesichert? Sieht so aus, Gewinde ist ein bisschen blau.
Die oberen beiden Leitungen sind ab. Sieht wie das zöllisch Maß aus.
Ich teile mir das auf ein paar Tage, damit ich länger Spaß an der Sache habe. :lol:
Die neuen Leitungen sind eh noch nicht da.

Das Leck hat die längere der beiden Leitungen. Aber nicht an der sonst wohl üblichen Stelle im Bogen,
die Überwurfmutter am LG ist komplett weggegammelt !
Ich bin sehr gespannt, wie ich den Anschluss für die neue Leitung frei bekomme....
Hier mal ein schlechtes Foto.
So sieht das Teil aus, ohne das ich etwas daran gemacht habe.
Sehr merkwürdig, das sieht ja so aus, als ob das gebördelte Ende schon oben rausguckt.
Kann ja aber irgendwie nicht sein.
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung!
Das Sprinterforum ist wirklich grandios!

Fortsetzung folgt....

Beste Grüße, Ho.
Hydraulikrohr LG
Hydraulikrohr LG
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#9 

Beitrag von v-dulli »

Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein dass diese Reparatur nicht zulässig ist - es gibt dazu keine Freigabe vom Fahrzeughersteller.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#10 

Beitrag von skipper01 »

stimmt....
dennoch gibt es genügend DB Händler wo die Leitungen erworben werden können.
Habe sogar welche bei einer Werksniederlassung bekommen....
wo behalte ich aber sicherheitshaltshalber mal für mich....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#11 

Beitrag von v-dulli »

Diese Leitungen waren und sind nicht als Ersatzteil gelistet und somit wird sie Dir kaum eine Niederlassung verkauft haben.
Ein kleiner Vertragspartner der die Sache nicht so ernst nimmt, vielleicht, aber keine NL.

Wie auch immer, eine Reparatur in diesem Bereich ist nicht zulässig und das solltet ihr wissen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#12 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Hallo V-dulli,

danke für den Hinweis.
Mir ist das schon klar.
Das Für und Wider hier zu diskutieren, würde, glaube ich, zu keinem Ergebnis führen.
Fakt ist, und da hast Du recht, laut MB und VW eine unzulässige Reparatur.
Hatte ich bei der Forumssuche schon in einem Beitrag gelesen, weiß nicht mehr ob der auch von Dir war.

Beste Grüße,
Ho.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#13 

Beitrag von benjamin »

MB und VW bieten eine derartige Rep nicht an. Mir wurde bei meinem ersten LT mit einer beschädigten Servoleitung im 2007 eine Offerte über CHF 5'000.- erstellt (von der lokalen VW-Vertragswerkstatt). Für diesen Preis sollte das gesammte LG ersetzt werden, da es die Leitungen nicht einzeln geben sollte.
für mich gab es damals den Entscheid, den LT abzuschieben (die Reparatur belief sich auf ca. 50% des Preises, für welchen ich das Fz. rund 4 Jahre zuvor gekauft hatte) oder selbst zu schrauben.
die Rep mit einem Leitungssatz ab ebay hält heute noch. inzwischen ca. 10 solche Reparaturen durchgeführt, alle mit langfristigem Erfolg.
Ehrlich gesagt, gibt es nicht viel, was man dabei falsch machen könnte, wenn man etwas handwerkliches Flair hat. Ich würde es nicht jedem zutrauen, aber grösste Herausforderung ist eigentlich einfach der enge Platz zum Arbeiten.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gelöschter User

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

ich muss an dieser Stelle V-dulli widersprechen. Eine solche Reparatur wird von VW nicht explizit untersagt. Sie bieten halt kein einzelnes Ersatzteil an.

Ich hatte genau das gleiche Problem einer defekten Leitung. Meine damalige VW-Fachwerkstatt konnte nicht einsehen, das ganze LG nur wegen einer Leitung zu tauschen und hat bei VW nachgefragt. Die Aussage von VW war damals (2010), dass die Leitung nicht einzeln von VW erhältlich sei, aber eine solche Reparatur auch nicht von VW untersagt wird, da sie nicht als sicherheitsrelevant angesehen werde. Daraufhin hat meine Werkstatt dann selbst eine neue Leitung gefertigt und diese eingebaut.

Kann aber durchaus sein, dass sich die Situation mittlerweile geändert hat und VW inzwischen die Reparatur untersagt hat, was macht man nicht alles um Geld zu verdienen :D. Ich lasse mich da gerne belehren.

Viele Grüße
Boldtimore
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#15 

Beitrag von v-dulli »

Die Lenkung kommt von MB und die Argumentation gegen die Reparatur ist die dass die Überwurfmuttern mit einem Sicherungsmittel versehen sind. Dieses kann bei einer erneuten Montage in die Lenkung gelangen und diese bzw die Hydraulik außer Funktion setzen.

Ich wollte aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Vorgabe anregen sondern nur einen Hinweis geben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten