VW LT28 BJ03 BEE Steuergerät lässt sich nicht ansteuern/ Wegfahrsperre löschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Arne P
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 2021 15:34

VW LT28 BJ03 BEE Steuergerät lässt sich nicht ansteuern/ Wegfahrsperre löschen

#1 

Beitrag von Arne P »

 Themenstarter

Hallo,

ich besitze ein VW LT 28 2.5 TDI (2 Generation) BJ.03 mit dem Motorkennzeichen BEE.
Da er länger stand ist nun beim Starten die Wegfahrspeere angegangen (Blinkt/ hatte ich schon öfters), eigentlich nicht so schlimm, jedoch möchte ich das Auto verkaufen und der Käufer möchte das der Fehler gelöscht wird. Ich war jetzt in 4-5 verschiedenen Werkstätten unteranderem auch bei VW Nutzfahrzeuge und keiner konnte mir helfen.

Jetzt die Frage hatte vielleicht schon mal jemand mit dem Model das gleiche Problem?

Besonderheiten sind:
Wohnmobilausbau mit zweiter Batterie (EBL Elektroblock)
Nicht mehr das Orginal Radio
vor Kurzem eine Neue Lichtmaschine (Orginal Bosch)

sonst gibt es keine besonderen veränderungen an dem Bus.

Bin leider am verzweifeln.. Ist das Steuergerät kaputt? Weiß jemand was so was kostet ? Wie kann man prüfen ob das Steuergerät defekt ist?


Ich hoffe jemand kann mir helfen...

MfG
Arne
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: VW LT28 BJ03 BEE Steuergerät lässt sich nicht ansteuern/ Wegfahrsperre löschen

#2 

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Du musst die Warnlampe mit den runden Gelben Kreis ( Wegfahrsperre) einfach mit VCDS oder andere Diagnose löschen lassen. Im Fehlerspeicher wird wahrscheinlich ( falscher Schlüssel stehen)Dann deine Batterie wieder ausreichend Laden und alles ist gut.

Die Wegfahrsperre beim LT ist sehr sensibel auf Unterspannung. Daraufhin blinkt dann während der Fahrt der Runde gelbe Kreis.
Die Warnlampe muss gelöscht werden ,da es eine Sicherheitsrelevante Einrichtung ist ,die Wegfahrsperre. Von selber geht die Lampe nicht mehr aus.

Also Fehler löschen.
Jeder kann normal den Fehler löschen,er muss nur den Runden Diagnoseadapter für den Lt / Sprinter haben. Mfg

Ps: Wer hat dir die Lampe gelöscht,wenn es schon öfters vorgekommen ist?
Antworten