Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Hallo Leute,
lange keine Probleme mit meinem LT gehabt, aber heute hat er mich im Stich gelassen. Wäre super wenn mir vielleicht schnell wer helfen kann. Stehe etwas blöd in der Stadt und der Bus muss bis morgen weg.
Ich bin c.a. 1 km gefahren, bei einer Ampel geh ich vom Gas, Motor geht aus. Springt auch nicht mehr an.
Motor ist der 2.8 ATA. Da ist doch eigentlich nix elektrisches dran was defekt sein kann? Habe das Abschaltventil im Verdacht oder habt ihr noch eine Idee.
Was ich bis jetzt versucht habe:
-Batterie abklemmen, warten, anklemmen Starten. Kein Erfolg. Hatte das schonmal, dann ging er wieder. (War wohl die Wegfahrsperre)
-Leitung an einer Einspritzdüse abgemacht, kurz georgelt. Es kam etwas Diesel.
- 2 Stunden stehen gelassen und versucht zu starten. Kein Erfolg.
Kann ich Wegfahrsperre und Magnetventil ausschließen wenn ich beim Ventil direkt Spannung drauf gebe? Wenn es klackt sollte er ja dann starten oder?
Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Sonst ist die Kiste immer perfekt angesprungen, auch wenn's kalt war.
Viele Grüße
lange keine Probleme mit meinem LT gehabt, aber heute hat er mich im Stich gelassen. Wäre super wenn mir vielleicht schnell wer helfen kann. Stehe etwas blöd in der Stadt und der Bus muss bis morgen weg.
Ich bin c.a. 1 km gefahren, bei einer Ampel geh ich vom Gas, Motor geht aus. Springt auch nicht mehr an.
Motor ist der 2.8 ATA. Da ist doch eigentlich nix elektrisches dran was defekt sein kann? Habe das Abschaltventil im Verdacht oder habt ihr noch eine Idee.
Was ich bis jetzt versucht habe:
-Batterie abklemmen, warten, anklemmen Starten. Kein Erfolg. Hatte das schonmal, dann ging er wieder. (War wohl die Wegfahrsperre)
-Leitung an einer Einspritzdüse abgemacht, kurz georgelt. Es kam etwas Diesel.
- 2 Stunden stehen gelassen und versucht zu starten. Kein Erfolg.
Kann ich Wegfahrsperre und Magnetventil ausschließen wenn ich beim Ventil direkt Spannung drauf gebe? Wenn es klackt sollte er ja dann starten oder?
Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Sonst ist die Kiste immer perfekt angesprungen, auch wenn's kalt war.
Viele Grüße
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
So, bin gerade nochmal ausgerückt, leider ohne Erfolg. So wie es aussieht hab ich kein einfaches Abschaltventil. An der ESP hängt eine mysteriöse schwarze Box mit zwei Kabeln. Passiert ach nix wenn ich da Spannung drauf gebe.
Ich vermute das ist ein Teil von der Wegfahrsperre. Teilenummer 028 100 500 4
Bekomme den LT wohl heute leider nicht mehr zum laufen, muss ich wohl den ADAC anrufen damit der mich rausholt. Hoffe das wird in der Werkstatt nicht zu teuer
edit: Adac war gerade da und hat festgestellt, dass die Dieselpumpe keinen Kraftstoff bekommt. Hoffe das der nur irgendwo Luft zieht und nicht die ESP kaputt ist.
Ich vermute das ist ein Teil von der Wegfahrsperre. Teilenummer 028 100 500 4
Bekomme den LT wohl heute leider nicht mehr zum laufen, muss ich wohl den ADAC anrufen damit der mich rausholt. Hoffe das wird in der Werkstatt nicht zu teuer
edit: Adac war gerade da und hat festgestellt, dass die Dieselpumpe keinen Kraftstoff bekommt. Hoffe das der nur irgendwo Luft zieht und nicht die ESP kaputt ist.
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Alternativ hättest du noch einen leichten Versuch mit Startpilot machen können,ob er angesprungen wäre. Mfg
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Haben wir versucht. Hat kurz rumgezuckelt, aber ist nicht angesprungen...
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Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Ich würde das Problem auch mal bei Motor-talk reinstellen. Da gibt es noch mehr Motor-Experten!
Viel Glück!!!
Viel Glück!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Habs mal bei MT reingestellt.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Meine Idee: Vor und Rücklauf vom Dieselfilter zur ESP ab und in einen Kanister. Dann mal schauen ob er startet. Falls ja --> Undichtigkeit. Falls nein--> ESP oder Wegfahrsperre. Der ADAC meinte aber Wegfahrsperre wäre auszuschließen, da wenn der Motor einmal läuft diese nicht einfach den Motor abschaltet.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Meine Idee: Vor und Rücklauf vom Dieselfilter zur ESP ab und in einen Kanister. Dann mal schauen ob er startet. Falls ja --> Undichtigkeit. Falls nein--> ESP oder Wegfahrsperre. Der ADAC meinte aber Wegfahrsperre wäre auszuschließen, da wenn der Motor einmal läuft diese nicht einfach den Motor abschaltet.
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Also die wfs die Ich kennen lassen den Motor immer kurz laufen so ca 5 sec ?!
Und stellen ihn dann ab, ist jedenfalls so lange um festzustellen ob der Motor läuft oder nicht...
Und stellen ihn dann ab, ist jedenfalls so lange um festzustellen ob der Motor läuft oder nicht...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
...da wo bei Deiner Pumpe das schwarze Kunststoffgehäuse angeflanscht ist...sitzt das Abschaltventil der Einspritzpumpe. Das bedeutet schon mal: die Wegfahrsperre schaltet das Abschaltventil der Pumpe.
Es kann aber durchaus dieses elektromagnetische Abschaltventil ausfallen...und das jederzeit.
Ebenfalls kann die Spannungsversorgung dorthin ausfallen...auch jederzeit.
Ob es mit dem Ventil oder der Ansteuerung ein Problem gibt kannst Du testen indem Du diese Pumpe direkt aus einem Kanister saugen läßt...das sollte sie ohne Probleme schaffen wenn der Kanister nicht zu tief steht.
Schau dir dies an...ist sehr hilfreich:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... gLuyKIr59h
Gruß, Uwe.
Es kann aber durchaus dieses elektromagnetische Abschaltventil ausfallen...und das jederzeit.
Ebenfalls kann die Spannungsversorgung dorthin ausfallen...auch jederzeit.
Ob es mit dem Ventil oder der Ansteuerung ein Problem gibt kannst Du testen indem Du diese Pumpe direkt aus einem Kanister saugen läßt...das sollte sie ohne Probleme schaffen wenn der Kanister nicht zu tief steht.
Schau dir dies an...ist sehr hilfreich:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... gLuyKIr59h
Gruß, Uwe.
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
wie warm bzw. wie kalt wars dann, als das Problem aufgetreten ist?
ich hab bei allen meinen AGKs / ATA das Problem, dass die bei kalten Temperaturen extrem schwierig zu starten sind.
es muss nicht wirklich kalt sein,so um den Gefrierpunkt rum reicht, dass die am Morgen nur mit viel Liebe anlaufen.
Die Einspritzpumpen, Leitungen etc. scheinen irgendwo Luft zu ziehen, es hilft nur, wenn wir die Einspritzleitungen (die festen Metallleitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen) anlösen und kurz (oder länger= orgeln, bis dort Diesel austritt. Ein kleiner, dezenter Spritzer Bremsreiniger direkt in den Ansaugkrümmer (Bride vom Ansaugschlauch lösen), 2-3x vorglühen und mit fitter Batterie starten, bisschen Pumpen mit dem Gaspedal und dann kommen sie.
wenn sie dann laufen, brauchen sie rund 5-10' erhöhte Aufmerksamkeit, bis alles ein bisschen warm geworden ist.
einfach mal im Leerlauf stehen lassen und Fahrzeug beladen geht nicht, wenn er dann abserbelt, ist wieder aus und die ganze Zeremonie mit Entlüften beginnt von vorn.
nach all den Jahren keine Ahnung, an was es wirklich liegt, nehme aber an, dass es ein Mikroriss im Kraftstoffsystem irgenwo ist, der bei kalten Temperaturen grösser wird (?) und daher eher dann vermehrt auftritt. Zusammen mit eh schon schwierigeren Startbedingungen im Winter und den Ansprüchen an die Batterie braucht es wirklich erfahrene Chauffeure.
Ungeübte orgeln munter 1-2 Minuten die Batterie leer und dann ist eh schon Feierabend...
bin gespannt, was es bei dir ist, aber den Trick mit den Einspritzleitungen lösen und orgeln um schauen, ob dort Diesel austritt, kannst du testweise mal ausprobieren.
Freue mich auf feedback; die alten AGK/ATA sind ganz nette Motoren...nur eben ist es in Brasilien nie so kalt wie bei uns
EDIT: vllt ist es auch Diesel, der in gewissen Leitungsabschnitten / Filter etc. bei kalten Temperaturen zu stocken beginnt oder so was.
ich hab bei allen meinen AGKs / ATA das Problem, dass die bei kalten Temperaturen extrem schwierig zu starten sind.
es muss nicht wirklich kalt sein,so um den Gefrierpunkt rum reicht, dass die am Morgen nur mit viel Liebe anlaufen.
Die Einspritzpumpen, Leitungen etc. scheinen irgendwo Luft zu ziehen, es hilft nur, wenn wir die Einspritzleitungen (die festen Metallleitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen) anlösen und kurz (oder länger= orgeln, bis dort Diesel austritt. Ein kleiner, dezenter Spritzer Bremsreiniger direkt in den Ansaugkrümmer (Bride vom Ansaugschlauch lösen), 2-3x vorglühen und mit fitter Batterie starten, bisschen Pumpen mit dem Gaspedal und dann kommen sie.
wenn sie dann laufen, brauchen sie rund 5-10' erhöhte Aufmerksamkeit, bis alles ein bisschen warm geworden ist.
einfach mal im Leerlauf stehen lassen und Fahrzeug beladen geht nicht, wenn er dann abserbelt, ist wieder aus und die ganze Zeremonie mit Entlüften beginnt von vorn.
nach all den Jahren keine Ahnung, an was es wirklich liegt, nehme aber an, dass es ein Mikroriss im Kraftstoffsystem irgenwo ist, der bei kalten Temperaturen grösser wird (?) und daher eher dann vermehrt auftritt. Zusammen mit eh schon schwierigeren Startbedingungen im Winter und den Ansprüchen an die Batterie braucht es wirklich erfahrene Chauffeure.
Ungeübte orgeln munter 1-2 Minuten die Batterie leer und dann ist eh schon Feierabend...
bin gespannt, was es bei dir ist, aber den Trick mit den Einspritzleitungen lösen und orgeln um schauen, ob dort Diesel austritt, kannst du testweise mal ausprobieren.
Freue mich auf feedback; die alten AGK/ATA sind ganz nette Motoren...nur eben ist es in Brasilien nie so kalt wie bei uns
EDIT: vllt ist es auch Diesel, der in gewissen Leitungsabschnitten / Filter etc. bei kalten Temperaturen zu stocken beginnt oder so was.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
@benjamin
Tausend Dank! Hab mit deinem Trick die Möhre wieder zum laufen gebracht!
Aber selbst nach 10 Minuten war immer wieder viel Luft zu sehen:
https://youtu.be/xv3SO9C5Dj0
Habe mal unten am Filter bissal rumgewackelt und bekomme es hin, dass in einer bestimmten Position nur noch Luft angesaugt wird. Da wird wohl irgendwo der Hund begraben sein. Schlauch gerissen, Filter kaputt, Knackfrosch, was auch immer. Werde kommendes Wochenende von Filter bis ESP alles neu machen und gucken ob sich das Problem dann erledigt hat.
Ich werde berichten ob sich das Problem dann erledigt hat.
Edit: Finde leider nirgends die Teilenummer von Vor und Rücklauf (Filter/ESP). Hat die zufällig wer parat?
Tausend Dank! Hab mit deinem Trick die Möhre wieder zum laufen gebracht!
Aber selbst nach 10 Minuten war immer wieder viel Luft zu sehen:
https://youtu.be/xv3SO9C5Dj0
Habe mal unten am Filter bissal rumgewackelt und bekomme es hin, dass in einer bestimmten Position nur noch Luft angesaugt wird. Da wird wohl irgendwo der Hund begraben sein. Schlauch gerissen, Filter kaputt, Knackfrosch, was auch immer. Werde kommendes Wochenende von Filter bis ESP alles neu machen und gucken ob sich das Problem dann erledigt hat.
Ich werde berichten ob sich das Problem dann erledigt hat.
Edit: Finde leider nirgends die Teilenummer von Vor und Rücklauf (Filter/ESP). Hat die zufällig wer parat?
- windsurfshark
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 131
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: 52511 Geilenkirchen
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Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
2D0 201 204 B 1 Satz Kraftstoffrohre, ohne Anschlusstücke für die Hohlschrauben! Vor-/Rücklauf für ATA und AGK 35 Euro seit 2013 bei VW nicht mehr lieferbar, nur noch über Classic Parts
ansonsten nur den reinen Gummischlauch 059 130 329 3,5x1,9 -RME- in entsprechender Länge lieferbar bei VW
ansonsten nur den reinen Gummischlauch 059 130 329 3,5x1,9 -RME- in entsprechender Länge lieferbar bei VW
Re: Hilfe: LT 2.8 ATA ging beim Gaswegnehmen aus und springt nicht mehr an
Kurzes Update:
Habe nun den Dieselfilter und das Ventil getauscht, sowie 1 cm vom Vorlaufschlauch abgeschnitten da rissig. Läuft wieder ohne Luft in den Leitungen
Grüße
Habe nun den Dieselfilter und das Ventil getauscht, sowie 1 cm vom Vorlaufschlauch abgeschnitten da rissig. Läuft wieder ohne Luft in den Leitungen
Grüße