Sprinter Hinterachse mit Sperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
endlessummer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2013 19:03

Sprinter Hinterachse mit Sperre

#1 

Beitrag von endlessummer »

 Themenstarter

Moin Moin,
Nachdem meine alte Achse mir so die Ohren vollgeheult hatte, hab ich mal Glück gehabt und eine mit Sperre zum fairen Kurs ergattert. Achse ist eingebaut und läuft super.
Fahrzeug ist ein höhergelegter 216cdi mit Automatik von 2004.
Ich bräuchte Hilfe bei dem Einbau der Ansteuerung der Sperre... was kommt wo hin.
Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf eine Übersicht aus Stardiagnose oder so?
Sowas würde mir schon helfen. Den Rest bekomme ich hin.
Über jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar, wäre ein Traum wenn ich die Sperre aktiv bekomme...
Die Hydraulikleitung nach hinten muss ich neu machen, Kabelbaum, Schalter, Druckdose und noch so eine Metalldose sind alle dabei. Sollte also komplett sein.
Vielen Dank,
Marc
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Was heißt "höhergelegt" an der Vorderachse? Du hast den Zwischenrahmen vom 4x4 drin?

An deiner Stelle würde ich nicht versuchen MB nachzubauen. Warum nicht einfach einen Hebel in den Innenraum? So müsste man sich gar nicht mit der Elektronik rum schlagen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
endlessummer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2013 19:03

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#3 

Beitrag von endlessummer »

 Themenstarter

Ich hab hinten 40er Blöcke drin und vorne die Zusatzfedern auf den Dämpfern. Dazu 225/75 16 At.
Läuft super.
Zur Sperre: ich hab ja alle Teile...glaube die Elektronik is gar nicht das Problem...is alles beschriftet.
Ich möchte nur wissen , wo ich die Druckdose und die Hydraulik hinbau, so wie es original hingehört.
VG,
Marc
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Bei meinem ist es vielleicht anders, da ja auch das VTG am Unterdruck hängt... Ich meine der Unterdruckbehälter hängt in der Nähe vom VTG, also eher vorn. Aber da halte ich mich erstmal zurück mit meinem 4x4.
Wenn du eh zum Freischalten zu MB musst: Schau mal ob es vielleicht ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Sperre geht. Falls du im Winter mal auf Seen drivten willst... 🙃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

joethesprinter hat geschrieben: 26 Jan 2021 22:19 Ich meine der Unterdruckbehälter hängt in der Nähe vom VTG, also eher vorn. 🙃
Unter dem linken Einstieg bei meinem.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#6 

Beitrag von pappa »

Ich lese immer mal wieder Beiträge zur gesperrten Achse. Selbst habe ich keine, brauche ich auch nicht, da mein RTW-Koffer nie wirklich geländegängig wird. Aber ich bin technisch interessiert und hinterfrage vieles. Dabei kommt mir die Überlegung ob man die ganze Ansteuerung der Sperre nicht einfacher komplett elektrisch realisieren könnte. Ist zumindest in meiner Vorstellung weniger Aufwand als das ganze Unterdruck-Hydraulikgedöns nachzubauen. Und, richtig umgesetzt, evtl. auch problemloser.

Neugierige Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Ich sehe den Sinn darin auf halber Strecke von Unterdruck auf Bremsflüssigkeit zu wechseln auch nicht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
endlessummer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2013 19:03

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#8 

Beitrag von endlessummer »

 Themenstarter

Moin, danke erstmal.
Der Kolben, der die Sperre betätigt is ja nun Mal rein hydraulisch...
Anders wäre es ggf. wirklich einfacher.
Gelöschter User

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

wie wäre es elektrisch mit einem Hubmagneten 12V 100% ED?

LG Martin
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Schnafdolin hat geschrieben: 27 Jan 2021 08:42
joethesprinter hat geschrieben: 26 Jan 2021 22:19 Ich meine der Unterdruckbehälter hängt in der Nähe vom VTG, also eher vorn. 🙃
Unter dem linken Einstieg bei meinem.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Stimmt, hier ist es auch so. Innenseite vorn am senkrechten Teil der Stufe.
Die Eier hängen also geschätzte 40cm vom VTG.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
endlessummer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2013 19:03

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#11 

Beitrag von endlessummer »

 Themenstarter

Danke!
Könnt ihr mir noch sagen, wo das T- Stück für den Unterdruck sitzt? Also die Leitung?
Danke! Vielleicht könnte einer von euch mir ein, zwei Fotos schicken von den einzelnen Montagestellen?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#12 

Beitrag von joethesprinter »

endlessummer hat geschrieben: 29 Jan 2021 11:09 Danke!
Könnt ihr mir noch sagen, wo das T- Stück für den Unterdruck sitzt? Also die Leitung?
Danke! Vielleicht könnte einer von euch mir ein, zwei Fotos schicken von den einzelnen Montagestellen?
Auto steht grad draußen tropfend im Schnee.
Ich vermute dein T-Stück kann eigentlich nur direkt vorn an den Schlauch vom BKV kommen. Da wird der Unterdruck angezapft.
Die Eier sind direkt im Spritzbereich des linken Vorderrads (hinter einem Blech). Ich würde vieles original von MB eigentlich eher gern anders lösen... da lässt sich bestimmt ein besserer Platz finden. 🙄
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
endlessummer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Feb 2013 19:03

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#13 

Beitrag von endlessummer »

 Themenstarter

Danke dir!
VG aus dem Norden.
Marc
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#14 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

grün der Unterdruckanschluß mittels T-Stück an der Leitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker.
Schlauchenden mit dem Heißluftfön vorsichtig warm machen, sonst bekommt man die nicht über das T-Stück.

Rot ist der Schlauch zum Druckwandler der an der Leitung blau zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeberzylinder auch mittels T-Stück eingebaut ist.
Das ist in diesem Fall historisch bedingt, da der Wagen zur Zeit der Nachrüstung mit Diff-sperre noch den einfachen Bremskraftverstärker mit nur einem Schlauchanschluß hatte.
Bei den Tandem-BKV's mit dem abgebildeten Behälter sind zwei Anschlüsse, da kann man dann auch einfach den zweiten Anschluß (roter Kringel) öffnen und für die Diff-Sperre hernehmen.
Diffsperrenanschluss.PNG
Bei einfacher Differentialsperre (ohne 4x4) ist die elektrische Ansteuerung nicht mit dem Motorsteuergerät verbunden. Da muß der Fahrer selbst handeln.

Gruß
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Hinterachse mit Sperre

#15 

Beitrag von joethesprinter »

kajak-sprinter hat geschrieben: 29 Jan 2021 22:56
Bei einfacher Differentialsperre (ohne 4x4) ist die elektrische Ansteuerung nicht mit dem Motorsteuergerät verbunden. Da muß der Fahrer selbst handeln.

Gruß
Wie ist das gemeint? Bzgl. des automatischen Auslegens? Das macht der 4x2 nicht?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten