Empfehlung Basisfahrzeug Camper
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Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Liebes Forum,
ich habe vor einiger Zeit die Frage zu einem empfehlenswerten Basisfahrzeug für eine Wohnkabine gestellt und einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Infos geliefert.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 95#p250295
Auch aufgrund dieser Infos bin ich von dem Gedanken einer Wohnkabine abgekommen und plane nun den Ausbau eines Kastenwagens (H2L2) Die Platzausnutzung und das Gewichtsthema sind hier einfach optimaler.
Es bleibt aber dabei, dass das Fahrzeug technisch einfach sein soll, Ersatzteilversorgung gesichert sein soll und trotzdem eine Reisegeschwindigkeit von 110-120 kmh möglich sein muss. Darüber hinaus soll bei Vollbeladung auch eine Autobahnsteigung noch gefahrlos machbar sein. Vollbeladung = sicher nahe an 3,5t.
Nach viel Lesen und vielen Meinungen von Mechanikern im Umfeld bin ich nicht schlauer. Folgende Fahrzeuge/ Motoren kristallisieren sich raus:
* 310D oder 312D bis 2002
* 316 CDI bis 2006
Gefühlt scheine ich beim 310/312D besser aufgehoben zu sein, da weniger Elektronik. Wie seht ihr das. Kann man einen CDI noch selber warten und pflegen und Probleme lösen?
Welche Motoren würden noch meinen Zweck erfüllen?
Wie sieht es bei einem LT35 aus?
Ich möchte guten Gewissens 2 Kinder in zweiter Reihe mitnehmen. Über den nachträglichen Einbau einer zweiten Reihe habe ich nun ALLE existierenden Meinungen gelesen, so dass ich nur noch nach Transportern mit eingetragenen Sitzen schaue. Ein Händler hat mir grade gesagt, dass sei viel zu theoretisch, denn Sitze bekommt man mit etwas Geschick immer solide gezaubert. Wie seht ihr das?
Mit besten Grüßen
Chris
ich habe vor einiger Zeit die Frage zu einem empfehlenswerten Basisfahrzeug für eine Wohnkabine gestellt und einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Infos geliefert.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 95#p250295
Auch aufgrund dieser Infos bin ich von dem Gedanken einer Wohnkabine abgekommen und plane nun den Ausbau eines Kastenwagens (H2L2) Die Platzausnutzung und das Gewichtsthema sind hier einfach optimaler.
Es bleibt aber dabei, dass das Fahrzeug technisch einfach sein soll, Ersatzteilversorgung gesichert sein soll und trotzdem eine Reisegeschwindigkeit von 110-120 kmh möglich sein muss. Darüber hinaus soll bei Vollbeladung auch eine Autobahnsteigung noch gefahrlos machbar sein. Vollbeladung = sicher nahe an 3,5t.
Nach viel Lesen und vielen Meinungen von Mechanikern im Umfeld bin ich nicht schlauer. Folgende Fahrzeuge/ Motoren kristallisieren sich raus:
* 310D oder 312D bis 2002
* 316 CDI bis 2006
Gefühlt scheine ich beim 310/312D besser aufgehoben zu sein, da weniger Elektronik. Wie seht ihr das. Kann man einen CDI noch selber warten und pflegen und Probleme lösen?
Welche Motoren würden noch meinen Zweck erfüllen?
Wie sieht es bei einem LT35 aus?
Ich möchte guten Gewissens 2 Kinder in zweiter Reihe mitnehmen. Über den nachträglichen Einbau einer zweiten Reihe habe ich nun ALLE existierenden Meinungen gelesen, so dass ich nur noch nach Transportern mit eingetragenen Sitzen schaue. Ein Händler hat mir grade gesagt, dass sei viel zu theoretisch, denn Sitze bekommt man mit etwas Geschick immer solide gezaubert. Wie seht ihr das?
Mit besten Grüßen
Chris
- asap
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
der 163 PS Motor beim Sprinter wird von vielen empfohlen, denn dieser ist mit Modifikationen fast 20 Jahre verbaut ...und sehr standfest
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Mit 2 Kinder in einen alten Kastenwagen der L2H2 Klasse wird sehr sportlich !
Ich habe ein Kind, mein LT L2H2 mache ich jetzt im Sommer die Karosse und danach wird er zum Wochenendcamper und da sehe ich bei der Planung schon die enge. Jetzt plane ich aber die Küche eher so Alibi mäßig für die womo Zulassung. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie da 4 Personen drin leben können ?
Mfg Merz
Ich habe ein Kind, mein LT L2H2 mache ich jetzt im Sommer die Karosse und danach wird er zum Wochenendcamper und da sehe ich bei der Planung schon die enge. Jetzt plane ich aber die Küche eher so Alibi mäßig für die womo Zulassung. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie da 4 Personen drin leben können ?
Mfg Merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
- asap
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
der TS sollte sich dann eher einen H2L3 oder H2L4 anschaffen ....
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Die Größe ist kein Problem, sondern für uns echter Luxus. Wir fahren derzeit einen VW T2 Westfalia. Der ist etwas zu klein und zu langsam. Aber nur etwas...
Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Mit einem Fahrzeug L2H2 ist das nicht zu realisieren, es sei denn, ihr wollt nur fahren und drinnen schlafen. Bei zwei Sitzreihen, bleib hinten nur noch etwa zwei Meter Länge!? Wo und wie wollt ihr da noch vier Betten, Nasszelle, kleine Küche, Gepäck, oder sonst was reinbringen!? Selbst mit Etagenbetten, ist das kaum zu schaffen. Natürlich, nicht ist unmöglich und auf vieles kann man verzichten, nur, ob das auf Dauer wirklich Spass macht!? Ich glaube nicht!
Wir sind zu zweit mit einem VW LT35 Maxi unterwegs und da ist IMHO kaum Platz noch für einen Hund. Was Fahrgestell betrifft kann ich VW LT35 2,5TDi herzlichst empfehlen. Mit einigen Fahrzeugen dieser Art habe ich echt gute Erfahrungen gemacht. Die Motoren laufen sehr zuverlässig und verbrauchen nicht viel. Mit nur 80KW sicherlich nicht so „übermotorisiert“ wie manche neuere Fahrzeuge, aber um gemütlich unterwegs zu sein, für uns schon immer voll ausreichend.
Gruß Gordan
Wir sind zu zweit mit einem VW LT35 Maxi unterwegs und da ist IMHO kaum Platz noch für einen Hund. Was Fahrgestell betrifft kann ich VW LT35 2,5TDi herzlichst empfehlen. Mit einigen Fahrzeugen dieser Art habe ich echt gute Erfahrungen gemacht. Die Motoren laufen sehr zuverlässig und verbrauchen nicht viel. Mit nur 80KW sicherlich nicht so „übermotorisiert“ wie manche neuere Fahrzeuge, aber um gemütlich unterwegs zu sein, für uns schon immer voll ausreichend.
Gruß Gordan
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
@ Gordan: Was ist eine gesunde Reisegeschwindigkeit auf der AB mit diesem Motor und wie kommt er mit Steigungen klar?
Wie gesagt, die Größe ist für mich vollkommen ausreichend.
Ich stelle hier mal einen Ausbau rein, der mir gefällt.
Falls das nicht gewünscht ist, bitte löschen.
https://adventurevanconversions.com/pro ... r/?lang=pl
Mit besten Grüßen
Chris
@ Gordan: Was ist eine gesunde Reisegeschwindigkeit auf der AB mit diesem Motor und wie kommt er mit Steigungen klar?
Wie gesagt, die Größe ist für mich vollkommen ausreichend.
Ich stelle hier mal einen Ausbau rein, der mir gefällt.
Falls das nicht gewünscht ist, bitte löschen.
https://adventurevanconversions.com/pro ... r/?lang=pl
Mit besten Grüßen
Chris
Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Hallo, Chris!
Als gemütliche Reisegeschwindigkeit auf AB ist für mich 100-120Kmh. Am Steigungen fliege ich sicher nicht rüber aber komme ganz ordentlich voran. Grundsätzlich, fahre ich viel lieber Landstrassen, grade in Länden und Gegenden die ich noch nicht kenne, aber viel sehen und entdecken möchte. Wir legen viel Wert auf Komfort beim fahren und am Stellplatz im Sommer wie auch im Winter. Da unterscheiden wir uns bißchen, habe ich den Eindruck!? Was dein Wunsch-Ausbau betrifft, du irritierst mich ein wenig. Du möchtest ein flottes Fahrzeug und zeigst mir ein 4x4, höher gelegt, mit den Reifen die für Gelände gut sind, aber zum schnell fahren auf AB bestimmt nicht. Aber wie schon gesagt, nicht ist unmöglich und jedem das seine. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau und hoffe dir gelingt das.
Gruß Gordan
Als gemütliche Reisegeschwindigkeit auf AB ist für mich 100-120Kmh. Am Steigungen fliege ich sicher nicht rüber aber komme ganz ordentlich voran. Grundsätzlich, fahre ich viel lieber Landstrassen, grade in Länden und Gegenden die ich noch nicht kenne, aber viel sehen und entdecken möchte. Wir legen viel Wert auf Komfort beim fahren und am Stellplatz im Sommer wie auch im Winter. Da unterscheiden wir uns bißchen, habe ich den Eindruck!? Was dein Wunsch-Ausbau betrifft, du irritierst mich ein wenig. Du möchtest ein flottes Fahrzeug und zeigst mir ein 4x4, höher gelegt, mit den Reifen die für Gelände gut sind, aber zum schnell fahren auf AB bestimmt nicht. Aber wie schon gesagt, nicht ist unmöglich und jedem das seine. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau und hoffe dir gelingt das.
Gruß Gordan
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Warum das für Irritation sorgt, irritiert mich!
Ich habe gesagt, dass ich den Ausbau gut finde. Mir ging es nicht um das Basisfahrzeug oder die Höherlegung. Es ist ein Ausbau für 4 Personen und es war auf Deinen Hinweis bezogen, der L2H2 hätte zu wenig Platz.
Wie gesagt, für UNS würde das so reichen.
100-120 kmh ist doch schon super. Ich kriechen jetzt in Autobahnsteigungen gerne mal mit 60 kmh. Das brauche ich mit Kindern nicht mehr.
Ich habe gesagt, dass ich den Ausbau gut finde. Mir ging es nicht um das Basisfahrzeug oder die Höherlegung. Es ist ein Ausbau für 4 Personen und es war auf Deinen Hinweis bezogen, der L2H2 hätte zu wenig Platz.
Wie gesagt, für UNS würde das so reichen.
100-120 kmh ist doch schon super. Ich kriechen jetzt in Autobahnsteigungen gerne mal mit 60 kmh. Das brauche ich mit Kindern nicht mehr.
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- Ist öfters hier
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Re: Empfehlung Basisfahrzeug Camper
Der Ausbau sieht wirklich gut aus. Ich habe auch so einen Sprinter ausgebaut. Mir ist nur aufgefallen, dass die Rücksitzbank vermutlich nicht original ist. Die originale (2er) Bank ist so breit, dass zwischen Bank und Schiebetür keine Küchenzeile mehr hinpasst.Jack Bauer hat geschrieben: ↑29 Jan 2021 08:09 Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
@ Gordan: Was ist eine gesunde Reisegeschwindigkeit auf der AB mit diesem Motor und wie kommt er mit Steigungen klar?
Wie gesagt, die Größe ist für mich vollkommen ausreichend.
Ich stelle hier mal einen Ausbau rein, der mir gefällt.
Falls das nicht gewünscht ist, bitte löschen.
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Mit besten Grüßen
Chris
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006