Motorumbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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florianlauer90
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Motorumbau

#1 

Beitrag von florianlauer90 »

 Themenstarter

Hallo, ist es möglich den Motor von einem 312d in einen 314 umzubauen. Habe bedenken wegen des Tüv. Der 312d kommt leider keinesfalls mehr über den Tüv. Gruß Florian
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asap
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Re: Motorumbau

#2 

Beitrag von asap »

Wenn du Kopien von den Papieren des Spenders hast und damit nachweisen kannst das zwischen deinem Sprinter und dem Spender Getriebe, Antriebsstrang und Reifen gleich sind ......dann bekommst du den neuen Motor auch eingetragen ...aber vorher alles mit den TÜV absprechen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
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Re: Motorumbau

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Da hast du aber einiges vor ! Es reicht nicht den Motor umzustecken , auch das Getriebe , seine Betätigung müssen umgebaut werden . Dann der dickste Brocken , die ganze Verkabelung ! Und da du ja in einen Benziner von ab Bj 2006 umrüsten willst .Tank ,Amaturen und und und . Das ist echt eine massige Baustelle ! Dazu noch , ob der Dela Überhaupt in einem ab 06 er Betrieben werden darf :roll:
Das verlangt eine gute Vorplanung und Recherche ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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benjamin
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Re: Motorumbau

#4 

Beitrag von benjamin »

Opa_R hat geschrieben: 31 Jan 2021 20:53 Hy :wink:
Da hast du aber einiges vor ! Es reicht nicht den Motor umzustecken , auch das Getriebe , seine Betätigung müssen umgebaut werden . Dann der dickste Brocken , die ganze Verkabelung ! Und da du ja in einen Benziner von ab Bj 2006 umrüsten willst .Tank ,Amaturen und und und . Das ist echt eine massige Baustelle ! Dazu noch , ob der Dela Überhaupt in einem ab 06 er Betrieben werden darf :roll:
Das verlangt eine gute Vorplanung und Recherche ! :roll:
Hallo zusammen,

können bitte kurz die Baujahre der beiden Fahrzeuge genannt, werden damit es keine Verwechslungen gibt?

der 312 ist ein T1N mit dem OM 602 DE 29 LA (Baujahre ca 1995-2000), der 314 ist / könnte sein ein 2.3l Benziner M111 E 23, also auch ein T1N.

wenn das Baujahr vom 314er bekannt ist, dann lässt sich in etwa ableiten, wie aufwändig/ kompliziert der Umbau ist.

Bei Baujahr bis 2000 ist die Schaltbetätigung mit dem N.P. (langer, schwarzer Knüppel, der aus dem Boden ragt), ab 2000/1 wird es mit einer Seilzugbetätigung sein.

ab 2000 mit der Seilzugbetätigung wird der Umbau zusätzlich kompliziert, da das Getriebe nicht gegenseitig tauschbar ist.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
florianlauer90
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Re: Motorumbau

#5 

Beitrag von florianlauer90 »

 Themenstarter

Hallo, ja es sind beides T1N Sprinter. Ich habe mich jetzt doch entschieden meinen 312d wieder instandzusetzen. Bin schon seit einer Woche am Rahmen dran. Vielen dank trotzdem.
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