VW LT 2 Fahrgestellunterschied zwecks Anhängerkupplung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LT3528TDI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mai 2019 21:35

VW LT 2 Fahrgestellunterschied zwecks Anhängerkupplung

#1 

Beitrag von LT3528TDI »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

da ich in der Suche zwar Themen zur Anhängerkupplung gefunden habe, aber nicht zum LT 2 sondern nur zum neueren Sprinter hier ein neues Thema.

Für den Sprinter als auch den LT 2 mit Pritsche ab 1996-2006 gibt es einige Anhängerkupplungen, fast ausschließlich alle werden an den 8 Bohrungen am Rahmen hinten verschraubt.

Da ich einen Krankenwagen habe und dieser einen Überhang hinten hat, würden die Anhängerkupplungen für die normale Pritsche ausreichen von der Länge her.

Die Anhängerkupplungen für den Bus bzw. Kasten sind länger (siehe Steinhof M-221 u. Steinhof M-226).
Lange Rede kurzer Sinn, sind die jeweils 4 Bohrungen links und rechts im Längsträger gleich wie beim Pritschenmodell?

P.S. ABE u. TÜV sind ein anderes Thema
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Fahrgestellunterschied zwecks Anhängerkupplung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Anhängerkupplungen der Pritsche werden in der Regel an dem letzten Querträger, dem Abschlussträger montiert. Das ist nur ein kleiner Block mit dem Kugelkopf. Natürlich muss der Abschlussträger entsprechend stark sein, sonst ist er auszutauschen.

Es gibt auch AHK-Systeme für Pritschenfahrzeuge, die einen eigenen Querträger besitzen, der unter dem Abschlussträger montiert wird. Im Prinzip sind die AHK-Systeme für Bus und Kastenwagen ähnlich zueinander aufgebaut, aber aufgrund der unterschiedlichen Längsträger der Fahrzeuge sind die AHK-System für Pritsche und Bus/Kasten nicht miteinander kompatibel. Außerdem unterscheiden sich die 3,5t und 5,0t Fahrzeugversionen in der AHK-Rahmenbefestigung voneinander.

Für deinen Krankenwagen, der auf der Pritsche basiert, brauchst du etwas ähnliches wie aus diesem Angebot. Problem ist der hintere, üblicherweise lange und niedrige Überhang des Krankenwagens. Außerdem solltest du mal in die Papiere schauen, ob der Aufbauer überhaupt eine Anhängelast erlaubt. Falls nicht, solltest du erst Rücksprache mit deinem Sachverständigen halten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
LT3528TDI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mai 2019 21:35

Re: VW LT 2 Fahrgestellunterschied zwecks Anhängerkupplung

#3 

Beitrag von LT3528TDI »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Kannst du mir den genauen Unterschied zwischen den Längeträgern beim Kasten und dem Pritsche sagen?
Ist da das Lochbild anders, bzw der Abstand zwischen den Trägern?

Liebe Grüße,
Freddy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Fahrgestellunterschied zwecks Anhängerkupplung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in das Volkswagen Umbauportal, ob du dort eine Datei mit den gewünschten Informationen findest. Zur Ansicht der technischen Zeichnungen benötigen Du AutoCAD (DXF, IGS) oder den Adobe Illustrator (DWG), oder ein Programm, das diese Formate importieren kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten