Einzelsitz hinten nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DirektaufsAuge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 30 Okt 2019 13:35

Einzelsitz hinten nachrüsten

#1 

Beitrag von DirektaufsAuge »

 Themenstarter

Hi, wir erwarten Nachwuchs und ich möchte hinten einen Einzelsitz nachrüsten, hat dazu jemand Erfahrung?
Eingetragen hat er schon 4 Personen.

Sprinter 904.6
413 CDI
Baujahr: 2004
4x4

Danke für eure Hilfe :)
Marcus
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Einzelsitz hinten nachrüsten

#2 

Beitrag von pappa »

Hallo,

ich kenne den Kastenwagen von innen nicht gut genug da ich eine Pritsche mit Kofferaufbau habe. Hast du im Boden Halterungen für Sitze, idealerweise für Einzelsitze (gab es das beim T1N schon?)? Falls ja, einfach einen passenden Sitz mit Gurt montieren und alles ist chic.
Falls Du nur Halterungen für eine Bank hast wird es schwieriger und du solltest, wenn du völlig legal unterwegs sein willst, vorher Infos beim TÜV oder der Dekra einholen denn du wirst einen Adapter zwischen der Befestigung am Boden und dem Einzelsitz brauchen. Je nach Kooperation und Fähigkeit des Prüfers lässt er sich auf eine selbst gebaute Konstruktion ein. Zu kaufen wird es sowieso nichts geben.
Wenn dir der Prüfer egal ist und du dir den fachgerechten und sicheren Einbau von Sitz und Gurt zutraust, einfach machen. Dass ja 4 Sitzplätze eingetragen sind (warum nur 4?) und grundsätzlich schon Befestigungspunkte dafür und die Gurte vorhanden sind ist ja schon mal ein großer Vorteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
DirektaufsAuge (12 Feb 2021 13:04)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Einzelsitz hinten nachrüsten

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Ich würde da mal nachfragen .
https://schnierle.de/sitz-systeme.html
Da gibt es sowas gebraucht , vielleicht damit versuchen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16749


Mfg Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gmog421 für den Beitrag:
pappa (14 Feb 2021 10:44)
Antworten