Hecktür Traglast

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
903PanAm
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Aug 2020 18:27

Hecktür Traglast

#1 

Beitrag von 903PanAm »

 Themenstarter

Hallo miteinander,

ich habe einen Sprinter 903, Bj. 2002 mit Hochdach und hinten die normalen Schwingtüren (270 Grad).

An der linken Türe habe ich zwei Airlineschienen montiert, welche aktuell die Sandbleche halten.

Ich überlege aber jetzt ob ich nicht die Dieselkanister dort montieren kann. Ich überlege noch ob 2x 20L Kanister oder 1x 20L Kanister oder 2X 10L Kanister.

Den Großteil werden die Kanister wsl leer/Halbvoll sein, da man so viel Diesel ja sehr selten braucht aber es sind Routen geplant, da beruhigt es schon sehr wenn genug Diesel dabei ist (Nord/Südamerika usw) 😉

Mir geht es um die mögliche Traglast der Hecktür und ob diese die Kanister tragen kann, ohne das die Scharniere ausschlagen/brechen. Zudem will ich das Gewicht auf dem Dachträger möglichst gering halten.

Gibt es Alternativvorschläge was man so alles an die
Hecktür bringen kann? Gerne mit Bildern.

Vielen Dank euch Schonmal!

Ps.: Eine Heckträger (für Ersatzrad o.ä.) fällt raus, weil die preislich ja total übertrieben sind und schweißen ist (noch) nicht meins ;-)
Sprinter 903 aus 2002, L2H2, Zurzeit im Ausbau für Nord/Südamerika Reise
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Hecktür Traglast

#2 

Beitrag von greifswald »

Ich würde sagen: Traglast=0Kg
Die Türen hängen ja manchmal ohne fremde Last.

Ich habe dennoch einen leichten Radträger an einer Tür. Da kommt aber maximal und nur selten 13kg Rad drauf. Beim Öffnen ist der Hebel recht groß, also immer Stützen.

Alternativ: Heckträger an die Türaufnahme an der Karosserie.

Ich habe noch eine Trittstufe unter der AHK. Darauf habe ich eine Schiene fürs Fahrrad montiert.

Mit etwas Kreativität bekomnt man dort bestimmt auch Aufnahmen für Kanister etc hin. Dann würde die Last auch schön tief sitzen.

Ganz frisch habe ich Airlineschienen an die Kastenseite geschraubt - wäre ggf auch für dich eine Option.
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Hecktür Traglast

#3 

Beitrag von mandør »

903PanAm hat geschrieben: 17 Feb 2021 10:02 ..und hinten die normalen Schwingtüren (270 Grad).
Als erstes würde ich mir überlegen, ob ich nicht auf die 180° Scharniere wechsele.
Kostet nicht die Welt und bringt etwas Stabilität.
Die üblichen Anbieter von Reserveradhaltern machen die 180er zur Bedingung für die Montage ihrer Träger.

LG Manu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
903PanAm (17 Feb 2021 14:39)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Antworten