Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

:? :evil:
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen eine wenigstens 1000 m Testfahrt zu machen.
von vorne..
ich habe letztes Jahr die Kupplung ersetzt.
( habe dazu auch nen Beitrag verfasst)
bin damals nur die Halle raus und rein nachdem alles verbaut war.
Ist mir nichts aufgefallen....
nun heute Testfahrt.. Rückwärts raus...ok.
1 Gang....zack abgewürgt... nochmals... wieder das gleiche....mit mehr Gefühl ging es dann... aber ich finde und fand es vom Geräusch her schon komisch .
bin dann weitergefahren in den zweiten Gang geschaltet vorne wieder angehalten Auto vorbei gelassen ersten Gang rein zack wieder abgewürgt dann im zweiten angefahren ein Berg mit 14% hoch völlig problemfrei allerdings stank es nach Kupplung allerdings nicht während der hochfahrt auf dem Berg sondern oben nach dem Anhalten beim einlegen des ersten Ganges schalten ging völlig problemlos .
irgendwie kann ich mit dem ersten Gang im Moment nicht vernünftig anfahren es stinkt nach Kupplung andererseits trennt sie ziemlich weit oben vom pedalweg her und rastet auch wenn man das Pedal loslässt ziemlich weit unten ein so wie sich's gehört für eine neue Scheibe mit allen anderen neuen Teilen.
was fällt euch zu diesen Symptomen ein ich bin da im Moment etwas überfragt und es ist eigentlich nicht die erste Kupplung die ich wechsle
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#2 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

und nur zur Info es ist die Scheibe gewechselt worden das ausrücklager sowie die Druckplatte und auch die schwungscheibe also alles ging auch alles völlig problemlos wieder zu verbauen auch die Entlüfterei war überhaupt kein hexenwerk
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#3 

Beitrag von Fachmann »

Druckplatte zurückgestellt, wenn schon die alte drin bleibt?
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Stichwort, SAC Kupplung....war alles neu! auch die Druckplatte....aaaber Unwissenheit, Dunkelheit, Kalt.....ich weis nicht mehr ob die neue Druckplatte aus oder eingefedert war....nun ja ich denke ich muss sie zurückstellen.....grrr ein Blick auf die Federn....hätte gereicht.
es wird Bilder geben :roll: :shock: ...Nacher bau ich das Getriebe ab.
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#5 

Beitrag von asap »

Fachmann hat geschrieben: 20 Feb 2021 22:53 Druckplatte zurückgestellt, wenn schon die alte drin bleibt?
der TS schrieb doch
Tester hat geschrieben: 20 Feb 2021 15:39 und nur zur Info es ist die Scheibe gewechselt worden das ausrücklager sowie die Druckplatte und auch die schwungscheibe
Ergo, ist doch eine neue Druckplatte rein gekommen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#6 

Beitrag von Achim65 »

Moin,
ich hatte mir einen kompletten Kupplungssatz mit ZMS von Luk und neuen Deckel mit Simmerring vom :D selber besorgt.
Habe ich beim :D einbauen lassen.
Als ich nach dem Wechsel losfahren wollte, habe ich den 316er abgewürgt,
weil die Kupplung schon ein Zentimeter vom Bodenblech kam.
Normales Anfahren war kaum möglich.
Bin damit 3-4 Jahre gefahren.
Dann neue Druckplatte ubd Reibscheibe besorgt und bei einem Bekannten einbauen lassen.
Ergebnis ....wie neu.
Die haben beim :D die Kupplung verspannt eingebaut.

Grüße Achim
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Man muss auch die neue Druckplatte spannen sozusagen aktivieren.
Nacher gibt es Bilder....hab gerade alles auseinander....Druckplatte war nur etwas vorgespannt....offensichtlich zu wenig.
...muss mich nur noch vom Mittagsschläfchen erholen :mrgreen:
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#8 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

so allerseits die ganze Geschichte ist auseinandergebaut und liegt immer noch in der Werkstatt folgende Probleme habe ich gefunden.
Erstens .
die neue druckplatte von LUK ist was die eigentliche druckplatte angeht ca 2 bis 3 mm Stärker weiterhin war diese druckplatte vorgespannt und lässt sich auch mit Eindrücken nicht zurück spannen wenn man mal von der Seite rein schaut sieht man das die Kleinen Winkel in den Zähnen ordentlich verankert sind entweder ist das verklebt oder schlicht und einfach defekt.
die alte druckplatte die hier auch noch rumliegt
ließ sich anstandslos zurück spannen und saubermachen ich habe jetzt alles mal fotografiert und versuche das jetzt einzustellen vielleicht fällt euch ja anhand der Nummern die zu sehen sind etwas ein.
die eigentliche kupplungsscheibe hat eine identische Nummer wie die alte die neue druckplatte eine andere als die alte ist aber genauso aufgebaut bis auf diesen Unterschied von den drei Millimetern und dass sie nicht funktioniert.
wie Habe ich das gemacht die Platte runter zu drücken:? ein Loch in der werkbank zwei dicke Scheiben zwei große Muttern dann klappt das völlig problemfrei ungefährlich und auch ohne das kupplungs Gedöns zu zerstören.
also schaut euch das bitte mal an vielleicht fällt euch was ein.
Achtung Rechtschreibfehler gehen auf die spracherkennung.
Dateianhänge
alte druckplatte zurückgestellt
alte druckplatte zurückgestellt
links alte druckplatte rechts neue druckplatte Stärken Unterschiede
links alte druckplatte rechts neue druckplatte Stärken Unterschiede
so macht man das auf der werkbank
so macht man das auf der werkbank
Nummer der neuen druckplatte
Nummer der neuen druckplatte
noch mal näher dran
noch mal näher dran
druckplatte neu leicht gespannt wie man sieht der grüne Strich ist nicht von mir
druckplatte neu leicht gespannt wie man sieht der grüne Strich ist nicht von mir
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

.
Dateianhänge
ich hoffe hier ist jetzt eine Nummer zu sehen das ist auch die alte druckplatte
ich hoffe hier ist jetzt eine Nummer zu sehen das ist auch die alte druckplatte
Nummer außen alte druckplatte
Nummer außen alte druckplatte
Nummer innen alte druckplatte
Nummer innen alte druckplatte
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das erste Bild zeigt einen ganz zurückgestellten Kupplungsautomaten!
Bei Bild drei : So bekommt man die nicht zurückgestellt ! Der Automat darf nur auf dem Rand aufliegen wo er auch am Schwungrad aufliegt ! Daher ist dieser Automat auch nicht in "Montageposition" und dadurch hast du das Problem !
ET Nummern hast du ja wohl kontrolliert , da es zwei Schwungräder und zwei Kupplungskits gibt , die man nicht untereinander mischen kann ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#11 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter


Hy :wink:
Das erste Bild zeigt einen ganz zurückgestellten Kupplungsautomaten!
jepp und der lies sich tatsächlich so wie gezeigt zurück setzen.
probiere ich es morgen noch einmal mit Unterlage...
das Kupplung skit war ein komplett Paket..
ich möchte nicht mischen... :? .
allerdings sind alle Teile identisch bis auf die stärkere Druckplatte...
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#12 

Beitrag von asap »

ich nehme nur eine Kupplung von Sachs ... an der Qualität sollte man nicht sparen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#13 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 21 Feb 2021 21:46 ich nehme nur eine Kupplung von Sachs ... an der Qualität sollte man nicht sparen
Luk ist keine Qualität ? :?: :wink:
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#14 

Beitrag von asap »

Tester hat geschrieben: 21 Feb 2021 21:58 Luk ist keine Qualität ?
Für mich nicht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Testfahrt nach Kupplungswechsel... Probleme

#15 

Beitrag von Achim65 »

Moin,
soweit ich weiß, kommt der Großteil aller Kupplungen ( Luk & Sachs ) von Schaeffler.
Grüße Achim
Antworten