Kreuzgelenk Kardanwelle fetten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Kreuzgelenk Kardanwelle fetten?

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Ich habe gerade die Kardanwelle draussen. Habe den Simmerring am Dif. neu gemacht. Jetzt stelle ich fest das das eine Kreuzgelenk nicht wirklich leichtgängig ist. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit oder Erfahrungen die zufetten oder zuölen?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kreuzgelenk Kardanwelle fetten?

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...wenn du die Welle ausgebaut hast ergäbe sich die Möglichkeit, das Ende mit dem Gelenk in einen Topf zu stellen...in dem du vorher Lagerfett erhitzt hast... vorhandene Feuchtigkeit wird dabei "rausgekocht" und Fett fliesst hinein...notfalls mehrmals wiederholen und dabei vor allem das Gelenk bewegen. Der eingeschränkte Bewegungswinkel sollte dann wieder deutlich wachsen und das Gelenk wieder geschmeidiger laufen.
Hab das Kardangelenk meiner T3 Servolenkung so über die Jahrzehnte gerettet weil es keinen qualitativ akzeptablen Ersatz mehr gibt.
Mit Öl würdest du nur das Fett herausspülen...dann hat es sein Lebensende bald erreicht.

Gruß, Uwe.
Antworten