Radhaus schweißen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
stephan32b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2021 10:32

Radhaus schweißen

#1 

Beitrag von stephan32b »

 Themenstarter

Moin zusammen,
Mein Name ist Stephan und ich habe bisher eigentlich hauptsächlich an Fahrzeugen aus dem Hause VW und Audi geschweißt. Ich fahre unter anderem t3 und da muss dauernd irgendetwas repariert werden, bin also halbwegs geübt im Schrauben und schweißen :wink:

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen t1n gekauft mit dem 130ps CDI Motor. Der Zustand von den bekannten Stellen (Schweller, Blattfederaufnahme) ist eigentlich sehr gut, komischerweise gibt es aber eine schlecht gemachte Reparatur im Radkasten hinten, die wir aufmachen wollen um es nochmal richtig zu machen und danach mit Hohlraumfett zu behandeln.

Bilder habe ich angehängt. Hat vielleicht jemand Fotos wie der Radkasten Original eingeschweißt ist oder sogar selbst die Stelle schonmal repariert?
IMG_20210302_175804.jpg
IMG_20210302_175759.jpg
IMG_20210302_175709.jpg
LG und Danke schonmal
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Radhaus schweißen

#2 

Beitrag von rausch00 »

Moin,

also zum einschweißen vom Radkasten kann ich jetzt keine richtigen angaben machen.

Aber der Radkasten besteht aus 2 Teilen: Der eine Teil ist mit der Seitenwand ab Werk verbunden und der andere mit der Bodenplatte. Im Rohrzustand wurde dann die Seitenwand an die Bodenplatte angeschweißt, sieht man ganz gut an der Schweißnaht im Radhaus, die auch gerne mal durchrostet, war zumindest bei mir so.
Dateianhänge
Besagte Schweißnaht, von unten sieht man sie besser.
Besagte Schweißnaht, von unten sieht man sie besser.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
stephan32b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2021 10:32

Re: Radhaus schweißen

#3 

Beitrag von stephan32b »

 Themenstarter

Cool, danke für die Antwort und das Bild. Wir haben mittlerweile das Radhaus ganz raus und ein Repro Teil gekauft (Originalteile gibt es nicht mehr scheinbar). Das Reproteil geht leider nur bis zum ersten Stoß, sodass wir es etwas anders aufbauen werden als im Original. Falls es funktionert poste ich ein Bilder im Anschluss :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stephan32b für den Beitrag:
tercedes (21 Mär 2021 14:22)
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
Antworten