Tachoangleichung Sprinter 416

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Klapphammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Apr 2018 09:34
Wohnort: 71277 Rutesheim

Tachoangleichung Sprinter 416

#1 

Beitrag von Klapphammer »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe zum Thema schon ausgibig im Forum recherchiert, für mich aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden.
Wegen einer Umbereifung ist eine Tachoangleichung notwendig. (Abgleich mit GPS hat das auch gezeigt) Es geht um ca. 6,9%. (195/70R15 → 195/75R16)
Die Werkstätten die ich im Umkreis kontaktiert habe, scheinen sich ziemlich schwer zu tun mit dem Thema.
1. Kann jemand beschreiben was hierfür gemacht werden muss?
2. Der Abrollumfang der Zielbereifung entspricht ja etwa dem 225/70R15, der beim 3xx (903) soweit ich weis zugelassen ist. Ist das ein Lösungsansatz?
3. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart die hier Erfahrung hat.
4. Oder ist es möglich die Anglechung am ausgebauten KI zu machen, Werkstattempfehlung? Dann wäre ja auch Versand möglich.
Zusatzbauteile möchte ich möglichst nicht einbauen.

Zum Fahrzeug:
Wohnmobil Euramobil
Mercedes Sprinter 416 CDI (904) Sprintshift
Ez.: 2001
kein Tachograph

Gruß Sebastian
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tachoangleichung Sprinter 416

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Frage ist ob diese Reifengrößen hinterlegt sind im KI :roll: Das müßte man auslesen mit der MB Diagnose :wink: Ist deine Wunschgröße im KI gespeichert ist das ändern esay und müßte jede MB Werkstatt hinbekommen.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Klapphammer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Apr 2018 09:34
Wohnort: 71277 Rutesheim

Re: Tachoangleichung Sprinter 416

#3 

Beitrag von Klapphammer »

 Themenstarter

... und wenn die Reifengröße nicht hinterlegt ist?
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Tachoangleichung Sprinter 416

#4 

Beitrag von Käthe »

Hallo Sebastian,

bei unserem Sprinter ist der gewünschte Reifengrõsse auch nicht hinterlegt. Die MB Werkstatt hat einen dem Umfang ähnlichen Reifen genommen.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Antworten