Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ich scheitere gerade an den banalen Dingen des Lebens: Tausche momentan die Kraftstoffleitungen.
Nun bekommen ich den Halter, welcher die zwei Leitungen unter der Hochdruckpumpe fixiert, nicht auf (Keilrippenriemen und Unterdruckpumpe ist bereits demontiert).
Wie kriege ich das verflixte Ding auf?

902; 211 CDI; BJ 2004
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Nordmann hat geschrieben: 15 Mär 2021 14:29 Ich scheitere gerade an den banalen Dingen des Lebens: Tausche momentan die Kraftstoffleitungen.
Nun bekommen ich den Halter, welcher die zwei Leitungen unter der Hochdruckpumpe fixiert, nicht auf (Keilrippenriemen und Unterdruckpumpe ist bereits demontiert).
Wie kriege ich das verflixte Ding auf?

902; 211 CDI; BJ 2004
Aufbrechen und erneuern. Die Dinger schadfrei zu öffnen ist fast unmöglich, gerade wenn sie etwas älter sind.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#3 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ok. Das macht es wohl am einfachsten.
Ist trotzdem saueng da.
Wie macht ihr es für die Aktion? Lüfterrad abbauen um mehr Platz zu bekommen?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nööö . von der Seite aufbrechen , dann die Halter um 90° drehen , dann sollten sie rausgehen , Eibua in umgekehrter Reihenfolge :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#5 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Danke. Das ist gut.
Dann bei der Gelegenheit Gelegenheit gleich noch eine Frage .
Wie löse ich die Schellen an den Rücklaufschläuchen, bzw. montiere die wieder. Spezialwerkzeug?
Kommt man auch sehr Bescheiden ran. Muss alles darüber weggebaut werden?
threema-20210315-153557099.jpg
Wenn ich schon dabei bin will ich alles einmal erneuern.
20210315_153502.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#6 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ok. Leitungen unter der HD-Pumpe sind raus. Danke für die Hinweise.
Aber die aufgebrochenen Halter kriege ich trotz 90° verdrehen beim besten Willen nicht raus.
Mach jetzt erst mal Schluss für heute. Drehe noch durch sonst.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Herausbrechen, anders gehen die nicht raus. Bei der Montage solltest Du sie quer zur Endstellung auf den Träger drücken bis sie einrasten und dann um 90° in die Endstellung drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Nordmann (15 Mär 2021 20:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#8 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ok. Die alten abgebrochenen Rastnasen fallen dann hinten durch und blockieren die Montage der neuen nicht?
Noch ne Idee zu den Schellen des Rücklaufs?
Einer dieser ätzenden Schraubertage: man sieht sich fast am Ziel und verbringt dann Stunden mit Clips und Haltern....
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Wenn die Leitungen raus sind kannst ja mal die Reste mit einem Schraubendreher oder Druckluft die Reste entfernen.
Die gezeigte Schelle bekommst du nur auf bzw. zu wenn du den Ringanschluss abbaust, ist aber ein wenig .........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#10 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Und dann kann ich die Schellen öffnen mit einer speziellen Zange? Oder muss die zerstört werden?
Mmh, vielleicht ersetze ich den Schlauch dann doch nicht.
Wie ist denn die Erfahrung? Halten die ewig oder sind die auch eher mal undicht?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#11 

Beitrag von v-dulli »

Erfahrungsgemäß geht eher die Leckölleitung kaputt und die ist nur geschteckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Nordmann (15 Mär 2021 20:44)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Schlauchschellen machste mit einem kleinen Schraubendreher auf.Einfach unter das Teil was hochsteht und dann hebeln. Zu mach ich die mit einer Normalen Kneifzange , geht wunderbar ! :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Nordmann (15 Mär 2021 20:44)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#13 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Leckölleitung wechsel ich auf jeden Fall. Kommt man ja auch ohne Stress ran. Bei dem Schlauch sieht mir das extrem eng fummelig aus. Komme ich auch mit ner Kneifzange kaum hin ohne die ganze Kabelführung wegzubauen. Mal sehen was die Motivation die nächsten Tage sagt. Manchmal zweifelt man am Ende solcher Tage am eigenen Handwerkgeschick.
Ich danke euch schon mal sehr. Hat mich weiter gebracht heute!

Kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage...
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?

#14 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Kurze "Auflösung" für alle die sich ggf. genauso schwer wie ich mit den Haltern der Kraftstoffleitungen unter der Hochdruckpumpe tun.
Gemäß Hinweisen von v-dulli und Opa_R:
Mit einem langen Schraubendreher kann man die Halter gewaltsam öffen und die Leitungen frei bekommen. Halter einfach rausbrechen ist mir nicht gelungen. Aber ebenfalls mit langem Schraubendreher und Gummihammer direkt die Rastnasen der Halter hinter dem Träger abschlagen hat es gebracht.
Es hilft sehr die Unterdruckpumpe wegzubauen und den Keilrippenriemen runterzunehmen. Es bleibt eng, aber dann geht es irgendwie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (16 Mär 2021 10:58), Opa_R (17 Mär 2021 00:42)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten