Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Ich scheitere gerade an den banalen Dingen des Lebens: Tausche momentan die Kraftstoffleitungen.
Nun bekommen ich den Halter, welcher die zwei Leitungen unter der Hochdruckpumpe fixiert, nicht auf (Keilrippenriemen und Unterdruckpumpe ist bereits demontiert).
Wie kriege ich das verflixte Ding auf?
902; 211 CDI; BJ 2004
Nun bekommen ich den Halter, welcher die zwei Leitungen unter der Hochdruckpumpe fixiert, nicht auf (Keilrippenriemen und Unterdruckpumpe ist bereits demontiert).
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Aufbrechen und erneuern. Die Dinger schadfrei zu öffnen ist fast unmöglich, gerade wenn sie etwas älter sind.Nordmann hat geschrieben: ↑15 Mär 2021 14:29 Ich scheitere gerade an den banalen Dingen des Lebens: Tausche momentan die Kraftstoffleitungen.
Nun bekommen ich den Halter, welcher die zwei Leitungen unter der Hochdruckpumpe fixiert, nicht auf (Keilrippenriemen und Unterdruckpumpe ist bereits demontiert).
Wie kriege ich das verflixte Ding auf?
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Ok. Das macht es wohl am einfachsten.
Ist trotzdem saueng da.
Wie macht ihr es für die Aktion? Lüfterrad abbauen um mehr Platz zu bekommen?
Ist trotzdem saueng da.
Wie macht ihr es für die Aktion? Lüfterrad abbauen um mehr Platz zu bekommen?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Hy
Nööö . von der Seite aufbrechen , dann die Halter um 90° drehen , dann sollten sie rausgehen , Eibua in umgekehrter Reihenfolge
Nööö . von der Seite aufbrechen , dann die Halter um 90° drehen , dann sollten sie rausgehen , Eibua in umgekehrter Reihenfolge
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Danke. Das ist gut.
Dann bei der Gelegenheit Gelegenheit gleich noch eine Frage .
Wie löse ich die Schellen an den Rücklaufschläuchen, bzw. montiere die wieder. Spezialwerkzeug?
Kommt man auch sehr Bescheiden ran. Muss alles darüber weggebaut werden? Wenn ich schon dabei bin will ich alles einmal erneuern.
Dann bei der Gelegenheit Gelegenheit gleich noch eine Frage .
Wie löse ich die Schellen an den Rücklaufschläuchen, bzw. montiere die wieder. Spezialwerkzeug?
Kommt man auch sehr Bescheiden ran. Muss alles darüber weggebaut werden? Wenn ich schon dabei bin will ich alles einmal erneuern.
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Ok. Leitungen unter der HD-Pumpe sind raus. Danke für die Hinweise.
Aber die aufgebrochenen Halter kriege ich trotz 90° verdrehen beim besten Willen nicht raus.
Mach jetzt erst mal Schluss für heute. Drehe noch durch sonst.
Aber die aufgebrochenen Halter kriege ich trotz 90° verdrehen beim besten Willen nicht raus.
Mach jetzt erst mal Schluss für heute. Drehe noch durch sonst.
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Herausbrechen, anders gehen die nicht raus. Bei der Montage solltest Du sie quer zur Endstellung auf den Träger drücken bis sie einrasten und dann um 90° in die Endstellung drehen.
Gruß aus OWL
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Ok. Die alten abgebrochenen Rastnasen fallen dann hinten durch und blockieren die Montage der neuen nicht?
Noch ne Idee zu den Schellen des Rücklaufs?
Einer dieser ätzenden Schraubertage: man sieht sich fast am Ziel und verbringt dann Stunden mit Clips und Haltern....
Noch ne Idee zu den Schellen des Rücklaufs?
Einer dieser ätzenden Schraubertage: man sieht sich fast am Ziel und verbringt dann Stunden mit Clips und Haltern....
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Wenn die Leitungen raus sind kannst ja mal die Reste mit einem Schraubendreher oder Druckluft die Reste entfernen.
Die gezeigte Schelle bekommst du nur auf bzw. zu wenn du den Ringanschluss abbaust, ist aber ein wenig .........
Die gezeigte Schelle bekommst du nur auf bzw. zu wenn du den Ringanschluss abbaust, ist aber ein wenig .........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Und dann kann ich die Schellen öffnen mit einer speziellen Zange? Oder muss die zerstört werden?
Mmh, vielleicht ersetze ich den Schlauch dann doch nicht.
Wie ist denn die Erfahrung? Halten die ewig oder sind die auch eher mal undicht?
Mmh, vielleicht ersetze ich den Schlauch dann doch nicht.
Wie ist denn die Erfahrung? Halten die ewig oder sind die auch eher mal undicht?
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Erfahrungsgemäß geht eher die Leckölleitung kaputt und die ist nur geschteckt.
Gruß aus OWL
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Hy
Die Schlauchschellen machste mit einem kleinen Schraubendreher auf.Einfach unter das Teil was hochsteht und dann hebeln. Zu mach ich die mit einer Normalen Kneifzange , geht wunderbar !
Die Schlauchschellen machste mit einem kleinen Schraubendreher auf.Einfach unter das Teil was hochsteht und dann hebeln. Zu mach ich die mit einer Normalen Kneifzange , geht wunderbar !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Leckölleitung wechsel ich auf jeden Fall. Kommt man ja auch ohne Stress ran. Bei dem Schlauch sieht mir das extrem eng fummelig aus. Komme ich auch mit ner Kneifzange kaum hin ohne die ganze Kabelführung wegzubauen. Mal sehen was die Motivation die nächsten Tage sagt. Manchmal zweifelt man am Ende solcher Tage am eigenen Handwerkgeschick.
Ich danke euch schon mal sehr. Hat mich weiter gebracht heute!
Kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage...
Ich danke euch schon mal sehr. Hat mich weiter gebracht heute!
Kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage...
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Re: Halter Kraftstoffleitungen öffnen; aber wie?
Kurze "Auflösung" für alle die sich ggf. genauso schwer wie ich mit den Haltern der Kraftstoffleitungen unter der Hochdruckpumpe tun.
Gemäß Hinweisen von v-dulli und Opa_R:
Mit einem langen Schraubendreher kann man die Halter gewaltsam öffen und die Leitungen frei bekommen. Halter einfach rausbrechen ist mir nicht gelungen. Aber ebenfalls mit langem Schraubendreher und Gummihammer direkt die Rastnasen der Halter hinter dem Träger abschlagen hat es gebracht.
Es hilft sehr die Unterdruckpumpe wegzubauen und den Keilrippenriemen runterzunehmen. Es bleibt eng, aber dann geht es irgendwie.
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Mit einem langen Schraubendreher kann man die Halter gewaltsam öffen und die Leitungen frei bekommen. Halter einfach rausbrechen ist mir nicht gelungen. Aber ebenfalls mit langem Schraubendreher und Gummihammer direkt die Rastnasen der Halter hinter dem Träger abschlagen hat es gebracht.
Es hilft sehr die Unterdruckpumpe wegzubauen und den Keilrippenriemen runterzunehmen. Es bleibt eng, aber dann geht es irgendwie.
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