Ich betrete nun auch die Bühne und brauche eure Hilfe. In der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden. Ich lese schon einige Jahre mit und ich konnte mir, dank euch, viele meiner Fragen schon beantworten. Diese aber nicht.
Ich habe ein Problem mit dem "Leistungsteil" meines Votronic Control Panels im camper. Leider habe ich keine Ahnung, (auch Votronic nicht - Zitat:"das ist so alt, die, die sich damit auskennen, sind im Ruhestand"
Es stammt vermutlich aus Mitte der 90er.
Das Set besteht aus einem Control Panel, einem Panel zum ablesen von Füllständen (Wasser, Strom -Bord&Start) und dem, exakt so steht es auf dem Gerät : "Leistungsteil" (Im Video, dass was die Geräusche macht.)
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben woran es liegen könnte.
Ich hab mal ein kurzes Video hochgeladen, so wird glaub ich am deutlichsten worum es geht. (Ich darf noch keine links teilen, deswegen diese Art. Bitte entschuldigt die Mühe)
youtube /8ZlSX9AkHC0
Zum Problem:
Das klackern/tickern kam von jetzt auf gleich. Einziger Unterschied, die grüne Kühlschrank LED am control panel leuchtete plötzlich obwohl der Kühlschrank auf 12v ausgeschaltet war, jetzt, zwei Tage später, blinkt sie im Takt zum Relais. Es könnte meiner Meinung nach auch ein Masseproblem sein, denn wenn ich beschleunige oder Gas gebe, hört das klackern auf. Im Standgas fängt es sofort an. Ich bin leider nicht firm in Elektrik und stehe ganz schön auf'm Schlauch. Liegt es am Kühlschrank, an Korrosion, am "Leistungsteil" oder doch an der Masse?
Vielleicht ist ja jemand unter euch der das schon erlebt hat bzw. eingrenzen kann, was das Problem ist.
1002 Dänker
Marc
Nachtrag: wahrscheinlich könnte dieser Beitrag auch forenübergreifend oder als off topic laufen. ggf. bitte ich die Admins aktiv zu werden.