VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LT350
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20 Mär 2021 00:26

VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#1 

Beitrag von LT350 »

 Themenstarter

moin, habe mir einen VW LT2 2.8l Baujahr 2005 gekauft und baue mir diesen als Wohnmobil aus,
er hat einen Fahrtenschreiber der mich so bei der Fahrt nicht stört bis auf die blinkene Kilometeranzeige,

aber wenn der Motor ausgeschaltet ist tickert die Uhr, das ist schon sehr nervend,
und es saugt die Batterie leer,

habe hier in dem Forum schon einiges gelesen, nur so richtig konnte ich damit nichts anfangen,

es wird doch die Möglichkeit dieses Teil zu deaktivieren ?! hat hier jedmand eine Codierliste vom LT2 Baujahr 2005 ?

oder kann ich mir ein anderes Kombiinstrument besorgen und es einfach umbauen ?
VW LT35 2.8l Kombi Bj.2005
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#2 

Beitrag von BOSS »

Kilometeranzeige blinkt nur wenn keine Fahrscheibe drin ist. Es gibt aber eine sogenannte Blind-Scheibe (aus Kunststoff) die man reinschieben kann und dann hast du Ruhe auf Dauer. Dass man sonst Fahrtenschreiber ganz einfach stilllegen kann kenne ich nicht. Uhr tickt tatsächlich ein bißchen, aber das hat mich wenig gestört. Ob die Anschlüsse hinten für einen Tacho ohne Fahrtenschreiber passen, bin ich mir nicht sicher!? :D

Gruß Gordan
LT350
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20 Mär 2021 00:26

Re: VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#3 

Beitrag von LT350 »

 Themenstarter

Gibt es denn die Möglichkeit den Fahrtenschreiber auf Zündungsplus zu klemmen? Sprich wenn der Schlüssel nicht steckt, bleibt das Teil tot..?

Ich benötige ihn nicht da der LT rein Privat genutzt wird.
VW LT35 2.8l Kombi Bj.2005
Gelöschter User

Re: VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi LT350,

die von mir hier

viewtopic.php?f=1&t=7153&start=2

beschriebene Lösung funktioniert seit 2006 absolut problemlos und ich würde es jederzeit wieder so machen. Sollte genau das sein, was du suchst.

Viel Erfolg
Boldtimore
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#5 

Beitrag von LT Marv »

LT350 hat geschrieben: 22 Mär 2021 23:02 Gibt es denn die Möglichkeit den Fahrtenschreiber auf Zündungsplus zu klemmen? Sprich wenn der Schlüssel nicht steckt, bleibt das Teil tot..?

Ich benötige ihn nicht da der LT rein Privat genutzt wird.
Genauso habe ich es auch gemacht. Meiner Erinnerung nach gibt es ein Rotes Kabel mit gelbem Streifen, welches hinten in das Kombiinstrument geht. Nagel mich aber jetzt nicht auf der Farbe fest :)
Das habe ich gekappt und und durchgemssen (denn es muss ja Dauerplus sein) und mit ans Zündungplus vom Radio geklemmt. Alles nicht weiter wild, Wagos eignen sich sehrt gut für die ganze Aktion.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

Uh neue Erkenntnis spannend. Aber erstmal zu meiner Erfahrung.

Ich hatte das Problem auch als es neu war. Habe ihn dann einfach gelassen. Jetzt ist es so, dass ich das Geräusch fast nicht mehr höre. Und batterieprobleme hatte ich bisher auch keine.

Was mich aber interessieren würde. Kann ich da nicht auch einfach das kabel kappen uns gut? Der muss eh nur FU ktionieren, wenn man gewerblich damit unterwegs ist und das wird nicht passieren.
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: VW LT2 Fahrtenschreiber deaktivieren

#7 

Beitrag von Opa25867 »

Moin,
hab auch den Fahrtenschreiber bei mir drin.
Und das Ticken nervt natürlich Nachts. Aber mein LT hat nen Natoschlüssel. Wenn es mich nervt wird halt der Steomkreislauf unterbrochen. Für die Innenausstattung habe ich eine Zusatz Batterie.
Aber die Uhr hat meine Starterbatterie noch nie leergesaugt...
vG Uwe
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Antworten