Welches Getriebeöl und Differentialöl für VW LT 2 35 AVR (2004)?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dudelmoser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Apr 2021 12:53
Wohnort: Hanau

Welches Getriebeöl und Differentialöl für VW LT 2 35 AVR (2004)?

Beitrag von Dudelmoser »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen VW LT 2 35 H2L2 Kasten AVR Baujahr 2004 zugelegt und plane diesen zu einem WoMo auszubauen. Da das Serviceheft bis jetzt komplett leer war, habe ich als erstes den Zahnriemen getauscht. Jetzt wollte ich den restlichen Wartungsstau angehen und das Getriebe- und Differentialöl wechseln (5-Gang-Handschaltung).

Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welche Spezifikation ich brauche. Folgende Quellen habe ich bereits (mehr oder weniger erfolgreich) durchsucht:

Getriebe:
  • Bordbuch: hier steht leider nur die Spezifikation für das Motoröl, kann gut sein, dass das Bordbuch nicht mehr vollständig ist
  • 7zap: hier wird G005000 angegeben, was wohl 75W-80 entspricht (zumindest ergibt das eine Google-Suche mit Ergebnissen von Ersatzteilehändlern.)
  • MB-Spezifikation: 235.10 entspricht 75W85, die zugehörige Nummer A 001 989 84 03 entspricht unter anderem 75W80
  • Google-Suche auf sprinter-forum.de 75W80 75W90 75W85 aus verschiedenen Beiträgen
Und zur API-Spezifikation?
GL4 GL4+ GL5?
¯\_(ツ)_/¯

Hinterachse:
  • 7zap: G 052 145 A1 entspricht wohl 75W85
  • habe aber auch von 75W140 Hypoidöl gelesen...
Welche Öle nutzt ihr? Sind die Unterschiede überhaupt relevant?

Vielen Dank und viele Grüße
VW LT 2 35, Bj. 2004, AVR
Olaf-Marie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2021 15:54

Marktplatz

Re: Welches Getriebeöl und Differentialöl für VW LT 2 35 AVR (2004)?

Beitrag von Olaf-Marie »

Hey hey, schau mal hier,
https://www.rowe-oil.de/service/oelwegweiser

Mfg olaf
Antworten