ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Piet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16 Jan 2014 16:42

ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

Beitrag von Piet »

Moin zusammen,
bei meinem 98er 212D Sprinter mit gut 450000 km leuchtet jetzt dauerhaft die ABD-Leuchte. Nur zum Verständnis meine Frage: Das Signal wird doch über den Raddrehzahlgeber abgegriffen, der ist doch auch zuständig für das ABS-System. Müsste dann nicht auch die ABS-Leuchte leuchten? Also vorausgesetzt, der Fehler liegt bei den Sensoren...
Danke schon mal und Gruß aus dem Norden, Piet
rausch00
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Die Kontrollleuchte kann viele Fehler heißen, vom Bremslichtschalter über defekten Sensor bis zum ABS Ring. Am besten auslesen/ auslesen lassen. Mit dem Ausgespucktem Fehler können die Profis hier bestimmt mehr anfangen :D

Bei mir beispielsweiße leuchtet auch die ASR Leuchte während der Motor nicht läuft, sobald der aber an ist ist sie aus, da vermutlich irgendein Fehler hinterlegt ist der aber nicht zum Ausfall des Systems sorgt, wie z.B. Unplausible Angaben eines Sensors die 1 oder 2x aufgetreten sind....

Funktioniert denn ABS und ASR/ABD bei dir noch wie es soll?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2000
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Piet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 16 Jan 2014 16:42

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

Beitrag von Piet »

Moin und danke schon mal für die Antwort!
Jo, ich werde nächste Woche mal Fehler auslesen lassen, ABS und ABD hab ich noch nicht getestet... Geht mir auch etwas um das "verstehen" des Raddrehzahlgebers, auch wenns nicht der Fehler ist. Man lernt ja gern dazu.
Mal schauen, was da nächste Woche rauskommt.
Schönes Wochenende und Gruß, Piet
Antworten