Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#1 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo Alle Sprinter Freunde,
Um neuen TÜV zu bekommen sollte ich die Rost stellen bei den Längsträger weg machen...

Jetzt habe ich das mal frei gemacht und echt fast heulen...

Als ich den Gummi Puffer abgemacht habe und den Rest freigelegt habe bin ich richtig erschrocken...

Lohnt sich das überhaupt noch hier weiter zu machen ?
Wie gehe ich jetzt weiter vor...

Wenn man das machen lässt, wieviel kostet so etwas ungefähr ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss aus Hessen

:cry:
IMG_8153.jpg
IMG_8149.jpg
IMG_8142.jpg
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#2 

Beitrag von jense »

Kommt darauf an, was oben drauf steht. Ist das ein anosnsten gur erhaltner und ausgebauter 4x4? Könnte lohnen? OIder ein runtergrocktes Handwerker Auto? Lohnt dann eher nicht ...

Ist das die einzige Baustelle? Wie sehen die Schweller, die Einstiege untzen und die Unterkanten aus? Alles befallen? Fass ohne Boden!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#3 

Beitrag von benjamin »

...schliesse mich dem Vorredner an.
Wenn das Fahrzeug "wertvoll" ist und erhalten bleiben soll, macht die Rep Sinn

Meistens ist der Rost nicht nur an einer Stelle, sonder auch noch anderswo...

wenn es ein weisser Kasten, mittellang ohne speziellen Ausbau ist, wie es sie auch sonst auf den Gebrauchtmarkt zu finden gibt, dann vllt. eher sich Gedanken um ein anderes Auto machen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1473
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Lohnen tut sich das nur, wenn es nicht zu teuer wird. Das mit dem nur weißen Kasten vs. 4x4 stimmt schon.
Wenn Du nicht sicher beim Blech und beim Klempnern bist, lass die Finger davon. In diesem Zustand ist bei einem harten Aufsetzen in einer Bodenwelle ein Rahmenbruch das Nächste, was kommt. Bei Pfusch entweder schon eher oder geringfügig später.
Im Zweifelsfall bringe das Auto in eine Fachfirma und lass es dort machen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#5 

Beitrag von rausch00 »

Hallo,

kann mich den Vorschreibern nur Anschließen, wenn das Fahrzeug für dich keinen großen emotionalen Wert hat, lohnt es sich nicht. Bei mir ist genau dieselbe Stelle befallen und sieht genauso aus wie deine, inklusive Loch im Laderaumboden. Ich werde es bei mir aber sehr wahrscheinlich machen/machen lassen (je nachdem) da das Fahrzeug für mich viel Emotionalen Wert hat. Wirtschaftlich macht das Überhaupt keinen Sinn, da ich auch einen weißen Kasten ohne irgendwas besonderes fahre mit mehr als 500.000km... würd hier jeder den Kopf schütteln da nochmal was zu investieren, aber im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung was du reinstecken willst.

Wenn du nur 4 Räder und einen großen Kofferraum brauchst, kauf dir ein anderen.... die Zeit die du reinsteckst kommt nicht zurück!
Dateianhänge
20.04.2019 (3).jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#6 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Freund,
vielen Dank erstmal für eure Antworten und Infos.

Der Bus ist ein schwarzer W903 316 CDI mit Kuhfänger ;-) ,210000 KM ; Sprint Shift Automatik, Klima, Ledersitze, Differenzial Sperre zuschaltbar...
Es war immer ein Baustellenfahrzeug und wir hauptsächlich dafür benutzt.
IMG_5114.jpg
Vom Motor her läuft er super und auch sonst vom Fahrverhalten gut.
Innenraum ist halt wie ein Baustellenfahrzeug...

Schweller rechts muss auch gemacht werden, Loch im Radkasten, und die üblichen Verdächtigen Rost Blüten auf der Aussenhaut.
Hintere Türen auch, aber ich habe noch 2 nagelneue die eingebaut werden könnten...
IMG_8145.jpg

War gestern bei einem Karosserie Bauer und der sagte mir, das er es machen würde, aber nur 1 mm Bleche in U-Form anheften und schweißen würde.
Damit er durch den TÜV kommt.
Meiner Meinung nach ist damit aber nicht das eigentliche Problem behoben.

Ich hätte gedacht man schneidet das komplette Teil (ca. 20 cm ) aus und setzt ein 10mm dickes U-Profil wieder ein und verschweisst das richtig...
Darauf hin meinte der Karosserie Bauer das sie dann einen komplett neuen Rahmen bestellen müssten.

Gibt es Seitens des TÜV so etwas das man dann einen kompletten neuen Rahmen braucht, oder wieso braucht mann dann einen kompletten neuen Rahmen?
Wenn nur 1mm Bleche drauf gebraten werden und innen immer noch der Gammel ist, ist das doch viel Gefährlicher oder ?


Kann mir denn jemand sagen wie die richtige Bezeichnung des Teils lautet?
Habe auch schon nach einer Technischen Zeichnung gesucht leider oder Erfolg.

Freue mich über Antworten

beste Grüße
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#7 

Beitrag von jense »

Ein neuer Rahmen ist meiner Meinung nach Unsinn, das ist ja kein Leiterrahmen sondern eine selbsttragende Karosserei, den Rahmen zu tauschen ist wirtschaftlich völliger Unsinn. Wenn du es ordentlich machen willst, dann eisstrahlen lassen, alles schweißen lassen und von innen mit Mike Sanders fluten und von aussen mit Fluid Film. Lohnt aber eher nicht, weil die Sanierung der Schweller extrem aufwändig und die von innen nach aussen rosten, das entwickelt sich sehr schnell zum Fass ohne Boden. Ein paar 1000€ gehen da ganz schnell drauf. Wenn du noch 2 Jahre damit auf den Bau fahren willst, lass das U-Blech drauf schweißen und nutze den Wagen bis zum nächsten TÜV, das erscheint mir die beste Wahl. In der Zwischenzeit hälst du nach einem gepflegten Modell mit wenig Rost Ausschau, du weißt jamjetzt, wo du gucken musst, und übernimmst dann die Sperre und die Lederausstattung, das kommt am Ende vermutlich erheblich billiger. Nicht besonders nachhaltig, aber diese Modelle sind leider sehr, sehr rostanfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
TestosTornado (27 Apr 2021 11:48)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Busliebhaber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2018 10:33
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#8 

Beitrag von Busliebhaber »

Hallo,

Also bei mir wird das auch mal Thema und ich werde es machen - da ich es selber machen kann und meine Auto für erhaltungswürdig erachte.
Ich werde großzüzig ausschneiden und 3.5mm Blech in Form bringen. Die Stelle ist natürlich herausfordernd aber mit Zeit und geduld geht das.

Beste Grüße
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#9 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 27 Apr 2021 10:13 Wenn du es ordentlich machen willst, dann eisstrahlen lassen,
Hallo Jense,
danke für deinen Beitrag.

Meintest du Sandstrahlen ober wirklich Eisstrahlen ?

Gruss
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#10 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Busliebhaber hat geschrieben: 27 Apr 2021 11:34 Hallo,

Also bei mir wird das auch mal Thema und ich werde es machen - da ich es selber machen kann und meine Auto für erhaltungswürdig erachte.
Ich werde großzüzig ausschneiden und 3.5mm Blech in Form bringen. Die Stelle ist natürlich herausfordernd aber mit Zeit und geduld geht das.

Beste Grüße
Hallo Busliebhaber,
du wohnst nicht zufällig in Hessen oder ? :-)
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#11 

Beitrag von jense »

TestosTornado hat geschrieben: 27 Apr 2021 11:49
jense hat geschrieben: 27 Apr 2021 10:13 Wenn du es ordentlich machen willst, dann eisstrahlen lassen,
Hallo Jense,
danke für deinen Beitrag.

Meintest du Sandstrahlen ober wirklich Eisstrahlen ?

Gruss
Eisstrahlen meinte ich.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1473
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Schau mal beim Schrotti auf dem Hof nach einem Unfallsprinter (falls der nicht im nächsten Moment auf den Frachter nach Afrika rollt) und schneide dir so ein Teil mit dem zugehörigen Laderaumboden komplett raus. Mir sieht das nämlich aus, als ob dort nicht nur eine Doppelung des Blechs ist, sondern durch den Federanschlag sogar drei Bleche übereinander geschweißt sind. Da freut sich der in deinem Auto wohnende kleine braune Kontaktkorrosionist immer ganz besonders. Drei Bleche übereinander, feines Fresserchen, jahrelang :mrgreen:

Aus 10mm ein U-Profil draufzusetzen muss nicht sein, du willst ihn ja hinten nicht tiefer legen. 3mm reichen auch.
Eisstrahlen ist richtig gemeint. Sandstrahlen geht auch, danach hast du aber den Rahmen voller Sand, das entfällt beim Trockeneisstrahlen, da liegt nur der abgestrahlte Rost rum (und auch im Rahmen). Aussaugen/Ausblasen, fertig. Und nachher reichlich und fett Hohlraumwachs, man kann es nicht oft genug wiederholen.

Falls du ihn doch wegtust... den Fünfzylinder, das Steuergerät und das Getriebe nehm' ich :wink:

Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#13 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Erst einmal möchte ich mich bedanken für eure Antworten und Danke für die ganzen Tips.

Was das Eisstrahlen angeht habe ich mir gerade ein Video angeschaut. Wahnsinn !

Hat jemand von euch das schon einmal gemacht bzw. kann mir ungefähr sagen wieviel so etwas kostet wenn man es machen lässt?

Gruss
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#14 

Beitrag von jense »

Ich kenne das nur aus dem Oldtimer Bereich. Für einen Pkw Unterboden komplett ab. ca. 1000€

Dann ist der Rost aber noch da und die Arbeit geht erst los.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#15 

Beitrag von pappa »

Ist alles machbar. Ob es Sinn macht? Falls Du schlachten solltest hätte ich Interesse am "Kuhfänger".....

VG
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten