312D Grundsätzliche Frage? Mehr Leistung?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1471
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312D Grundsätzliche Frage? Mehr Leistung?!

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo erst einmal, travegoactros.

Stutzig wurde ich bei deiner Aussage :

"Ich habe die auch bei denen bestellt und wollte soviel wie möglich. Also haben die die Pumpe ordentlich aufgedreht und andere Düsen gab es auch dazu.
250 hp hat jemand auf die Pumpe geschrieben, 200 bis 250 war deren Aussage.
Jedenfalls rennt das Womo wie Teufel, raucht und stinkt zwar etwas aber :mrgreen: "


Das klingt nach Troll, aber nicht nach eben bestandener HU/AU. solche Geschichten haben manche 1995 noch beim Bullitreffen in Bell im Hunsrück erzählt, und schon da hat sie kaum noch einer geglaubt. Nimm es mir deswegen nicht übel, dass ich da sehr skeptisch bin.

Dann geht es weiter:
Travegoactros hat geschrieben: 13 Mai 2021 01:01 Wobei ich eigentlich gar nichts darüber weiss. Die Pumpe soll wohl Teile von Iveco verbaut haben, Baut etwas grösser als die elektronische und wird mit einem Gaszug betätigt. Der elektronische Part ist dann quasi weg vom Motor. Ladedruck wird an der Dose der Pumpe direkt angeschlossen. Ansonsten gibts keine Überwachung oder Regelung an dem Motor, das Steuergerät hab ich ausgebaut.
Wenn du nichts drarüber weißt außer, dass du nichts darüber weißt, dann lass doch solche Windeier in Zukunft in der Schublade deiner Werkbank. "Soll wohl Teile von Iveco verbaut haben" ist schon so eine Aussage. Welche Teile? Was wurde geändert? Was sagt der Prüfer von TÜV oder DEKRA dazu und warum hat er das Auto noch nicht stillgelegt, wenn, Zitat " Spritverbrauch schnellt in die Höhe, Schwarzrauch kann man vernachlässigen, bisschen viel stinken tut er vielleicht."

Nimms mir nicht übel, aber ich hab über zwei Jahre selbst ein Forum administriert und hatte in dieser Zeit massiv mit Trollen, Spam, Badwordlist etc zu tun, als dass ich auf solche unzusammenhängenden Aussagen hereinfalle. Nichts von deinen Aussagen kannst du belegen, du berufst dich auf Videos anderer Leute, die es auch so hätten.

Travegoactros hat geschrieben: 13 Mai 2021 01:01Ich wollte natürlich mehr darüber wissen, aber ausser der Sprachbarriere haben die bei Dieselmeken keine Lust oder Zeit dir was zu erklären. Leider, aber ich habe nicht die Katze im Sack gekauft, sondern mit zuvor mit jemandem ausgetauscht der sowas in seinem Auto verbaut hat.
Was wolltest du denn wissen? Und was hat der Jemand denn in seinem Auto verbaut, wenn es keine Katze im Sack war, nach der du dich gerichtet hast? Warme Luft oder Namen und Adresse? Oder war stattdessen ein Troll im Sack?
Travegoactros hat geschrieben: 13 Mai 2021 01:01Viel bin ich noch nicht damit gefahren, weil das Womo ein Saisonkennzeichen hat. Problematisch ist das keine Kontrollvorrichtungen mehr funktionieren, und vor allem Vorglühen geht nicht mehr weil das Motorsteuergerät dies beeinflusst. Man muss also selbst einiges an elektrik basteln.
Dass das bei kaum jemanden hier auf Gegenliebe stößt, kannst du hoffentlich verstehen. Keine Kontrollvorrichtungen (welche meinst du eigentlich? Motortemperatur? ABS- Lampe? Dieselfilterkontrolle? Ladekontrolleuchte? Sperrenkontrolleuchte? Nebelschlussleuchte? Oder, oder oder...) Dann soll man auch noch einiges an Elektrik selbst basteln wie du schreibst- und spätestens hier denke ich, du hast dich im Forum geirrt. Vielleicht wäre besser das Mikrocontroller- Forum geeignet? Viele hier wollen einfach ein Auto, das funktioniert, das TÜV- konform ist, das nicht stinkt und rußt, das auch im Ausland bei Mercedes und nicht teils zu MB und teils bei Iveco zu reparieren ist und das zuverlässig ist. Deins ist offensichtlich in allem genau das Gegenteil.

Dein Zitat...:
Travegoactros hat geschrieben: 13 Mai 2021 01:01Spritverbrauch schnellt in die Höhe, Schwarzrauch kann man vernachlässigen, bisschen viel stinken tut er vielleicht.
Ich hab mal mit einem vom Boschdienst gesprochen, der sagte das es bei Verteilereinspritzpumpen problematisch sei die Fördermenge zu erhöhen, dadurch würde der Motorlauf schlechter. Vorallem im Leerlauf. Und so isses auch, wenn der Motor betriebswarm ist läuft der Motor ziemlich unrund.
... wird hier manchen stutzen lassen. Genau das wollen nämlich einige, wissen aber leider nicht, wie sie solche Gimmicks bekommen können. Du stellst das so einfach dar; bitte erkläre uns dein Halbwissen genauer. Von Schwarzrauch und unrundem Motorlauf träumen nämlich hier viele. Gut, dass du uns dabei hilfst, wie sie das auch bekommen können. Größerer Turbolader und bissel Elektrikbastelei kann ja kein Hexenwerk sein.

Die ungebildetsten hier denken gar, dass der Elektronik- Schnickschnack wie das MSG, den du ja ausgebaut hast, dazu da sei, dass eben kein unrunder Motorlauf und Schwarzrauch zustande kommen und das Auto auch sauber vorglüht, mit seiner vom Hersteller abgegebenen COC- Konformitätserklärung übereinstimmt und aller zwei Jahre ohne Gewissenkonflikt zur HU fahren kann. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich glaube fest daran, dass du in Zukunft genau überlegst, welche Trolle du uns aufbinden möchtest.

PS: was ist eigentlich aus der Motorbremse geworden, die du nach meinem Rezept einbauen wolltest? Ist die schon fertig? Im Gegensatz zu deinen unbelegten Feiertagsmärchen habe ich das Ding nämlich zwei mal selbst in Autos eingebaut und eine dritte verkauft. Damals wolltest du mich sogar küssen deswegen.
Du schriebst damals außerdem auf die fundierte Kritik eines anderen TN „Aber es braucht halt wirklich fundiertes Wissen um mich zu überzeugen und keine Stammtischparolen.“

Und davon bist du heute immer noch weit entfernt.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 6):
mandør (13 Mai 2021 16:30), v-dulli (13 Mai 2021 16:36), Vanagaudi (13 Mai 2021 17:35), Exitus (13 Mai 2021 20:34), der.harleyman (13 Mai 2021 21:08), Thomas T. (13 Mai 2021 21:57)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: 312D Grundsätzliche Frage? Mehr Leistung?!

#17 

Beitrag von Travegoactros »

Sapperlot,da hast du den Vatertag aber sinnvoll verbracht. So ausführlich mach ich es aber nicht, hab ich nicht nötig. Was ich aber immernoch nicht kapiere, was willst du mir mitteilen? Mit erhobenem Zeigefinger mir klar machen, das AU nichts werden wird? Ja gut möglich, aber das war nie die Frage. Ich schätze du bist einer der auch seine Nachbarn anschwärzt wenn der zur Zeit zuviele Leute zu Besuch empfängt.
Also ja es wird dir unglaublich vorkommen, aber es gibt Menschen die probieren etwas aus und testen und bauen dann doch wieder zurück auf Original, denn die Alltagstauglichkeit muss schon gegeben sein. So ist es auch mit dieser Einspritzpumpe. Was du glaubst oder nicht ist völlig egal, fakt ist das es auch Dinge gibt die ein Neunmalkluger noch nicht kennt. Ob jetzt Iveco drin hängt oder Mercedes, ist völlig wurscht. Das Teil rennt und die Firma aus Schweden geniesst einen guten Ruf dahingehend.
Und bitte trag nicht so dick auf und schmücke dich mit fremden Federn. Denn ich glaube nicht das ich auf eine Anleitung von dir angewiesen wäre. Die Idee , Aufbau und Konstruktion hatte ich längst im Kopf bevor ich hier jemand suchte der dies auch verbaut hatte. Zumal die Idee ja eh schon uralt ist.....
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: 312D Grundsätzliche Frage? Mehr Leistung?!

#18 

Beitrag von Eck »

Travegoactros hat geschrieben: 13 Mai 2021 12:08
Eck hat geschrieben: 13 Mai 2021 07:44 Moin,

Drehmoment aus dem Drehzahlkeller erhöht doch nur die Last auf die Kurbelwellenlager .... wenn ,dann erst ab 1500upm. Wie oben auch schon geschrieben wurde:

nicht nur der Motor muß halten sondern auch der Rest, der die Kraft überträgt.

Von 13 Jahren Defender Fahrerei bin ich ersten vier Jahre ohne Schaden mit 170 PS gefahren anstatt mit 122 (andere hatten Hitze- Getriebe- und Antriebsachsschäden)......die letzten 9 Jahre mit 113 PS ohne an der Pumpe gedreht zu haben. Auch damit kommt man an. Vorausschauend fahren und innerlich entspannt bleiben.

Bei getunten Fahrzeugen gilt immer das Motto: das Kleinhirn muß mit dem Gliedmaß unten rechts stets in einem positiven Kommunikationsaustausch stehen. Für die Tuner die damit Geld verdienen ist das immer vollkommen unproblematisch, jedoch gilt bei denen ein Motto nach Grimms Mäörchen: im Schadensfall gibt es 1001 Gründe, weshalb es nicht am Chiptuning gelegen haben kann.

Mal abgesehen davon, dass man die ABE des Fahrzeuges verliert, würde ich aus heutiger Sicht auch eher ein Fahrezeug ab Werk mit höherer Leistung kaufen oder mich mit der geringeren Leistung arangieren.
Wer trotzdem mehr Leistung möchte, sollte es so machen, dass man umschalten kann (dualmapping) - außerhalb des Geltungsbereich der STVGO ist es ja nicht verboten.

Gruß Eck
Unsere heutige Diskusionskultur lässt sehr zu wünschen übrig, ich weiss nicht was dieser Text zum Erfahrungsaustausch beitragen sollte.
Grundsätzlich sollte jeder mittlerweile sich darüber im Klaren sein was es bedeutet seinem Motor mehr Leistung abzuverlangen. Wenn dann was zu Bruch geht gibt es sicher welche die sich beklagen, allerdings bedingt Tuning oft auch weiter Massnahmen. Gerade die werden oft vernachlässigt.
Ich will die Tuner keineswegs in Schutz nehmen, aber ich glaube dies sei jedem selbst überlassen, ob er seinen Motor tunt oder nicht. Solche sinnlosen Beiträge hier füllen bloss unnötig das Internet und machen die Umfrage hier zu unübersichtlich. Also seit so gut und bleibt bei eurem Geschäft und beteiligt euch wenn ihr was sinnvolles beitragen könnt. Vielen Dank
@ Travegoactros: Vielen Dank für den Hinweis. Nicht jeder Text muß für jeden User zum Erfahrungsaustausch beitragen. Die Überschrift des TS steht in klarem Kontext zu meinem Beitrag.
Grundsätzlich ist es erstmal nicht jedem klar was die Folgen von Leistungssteigerung sein können und natürlich ist es jedem freigestellt zu machen was er möchte - ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.
Ob mein Beitrag unter dem Aspekt der Diskussionskultur etwas zu wünschen übrig läßt bezweifel ich - Deine Antwort darauf wohl eher :wink: ..... aber ich bin jetzt hier raus :D
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten