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BOSS hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 19:43Deswegen gibt‘s Überwachung für jede Zelle separat und sofort wenn eine Zelle in kritischen Bereich kommt, wird Ladung unterbrochen um Schäden zu vermeiden.
Das heißt, das BMS schaltet die Batterie ab, wenn auch nur eine einzelne Zelle ihre maximal zulässige Spannung überschreitet.
Kann ich mir durchaus vorstellen, wenn zum Beispiel die Ausgleichsströme des BMS zwischen den Einzelzellen nicht ausreichen, um ein Auseinanderdriften der Zellen zu unterbinden, zum Beispiel durch zu hohen Ladestrom.
In diesem Fall der Batterieabschaltung muss auch die Lichtmaschine geschützt werden.
Jetzt ist der Groschen gefallen, vielen Dank dafür. Diesen Aspekt hatte ich noch nicht gesehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MarcelS hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 19:06
.......Gäbe es sowas irgendwo nach zu sehen, falls ich das auch nachbauen möchte?
........
Mein Lebensmotto ist: „Nicht ist unmöglich, ist die Frage nur wie“!? So habe ich schon einige „unmögliche“ Sachen möglich gemacht, weil mich das grade reizt um Gegenteil zu beweisen.
Zu sehen kannst du bei mir, nur ich weiß nicht was konkret dich interessiert. Haupt Problem habe ich erwähnt. Alles andere soll natürlich gut durchdacht werden so dass nicht schief geht. Ich kann dir noch mal versichern dass das tadellos funktioniert.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 19:36
Für die AGM brauchst du das nicht. Die AGM-Batterie wird hart ohne Sicherung über eine 35mm² Ader mit der Lichtmaschine verbunden. Wenn du einen Batteriehauptschalter für den Aufbau einbaust, stört das den Aufbau mit AGM-Batterie und 2. Lichtmaschine nicht.
Das klingt gut, die AGM kann nicht "Überladen! werden? Was wenn sie zu 100% geladen ist und ich aber weiter am Fahren bin?
Zudem, was wenn ich mal die AGM ausbauen muss, weil z.b. "End Of Lifetime". Dann müsste ich ja streng daran denken den Motor nicht mehr an zu lassen um die LiMa nicht zu killen. Oder verstehe ich etwas falsch?
Vanagaudi hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 19:51
Das heißt, das BMS schaltet die Batterie ab, wenn auch nur eine einzelne Zelle ihre maximal zulässige Spannung überschreitet.
Genau so ist das! Es betrifft Überschreitung OVP, wie auch UVP Unterschreitung!
MarcelS hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 19:57
.....Zudem, was wenn ich mal die AGM ausbauen muss, weil z.b. "End Of Lifetime". Dann müsste ich ja streng daran denken den Motor nicht mehr an zu lassen um die LiMa nicht zu killen. Oder verstehe ich etwas falsch?
Wenn du versichern kannst, dich immer dran zu erinnern und halten, werde das m.M.n. funktionieren.
BOSS hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 20:02
Wenn du versichern kannst, dich immer dran zu erinnern und halten, werde das m.M.n. funktionieren.
Das wird wohl gewagt sein
Kannst Du mir ein paar Hints geben wo ich weiter recherchieren kann um die LiMa ebenfalls zu modifizieren um den allfälligen defekt zu verhindern? Sogenannt Fehlertoleranz zu schaffen..
Anstatt der Batterie kann man auch eine Last an die Lichtmaschine anschließen, damit die Spannung an der B+ Klemme nicht zu hoch wird. Klemme einfach eine Glühlampe anstatt der Batterie an und lege sie in das Batteriefach, dann hast du während der Fahrt auch immer gleich eine Warnleuchte, dass die Batterie fehlt. Außerdem musst du dir überlegen, wo der Erregerstrom für die zweite Lichtmaschine herkommen soll. Ohne Batterie ist da nichts, und mit Selbsterregung kommt bei den modernen Lichtmaschinen nicht mehr viel. Aber man darf niemals "nie" sagen, und zur Sicherheit die D+ Leitung gegen Masse kurzschließen. Dann bleiben maximal 1,5V für die Erregerwicklung übrig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
dm hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 20:28
Hi,
man hört auch, dass parallel gern eine kleine 10AH AGM angeklemmt wird um das System zu schützen falls OVP augelöst wird.
--dm--
Davon halte ich persönlich nicht viel! Das kompliziert die Sache nur! Man liesst so viel, aber es gibt nicht schöneres, als wenn alles vollautomatisch und wartungsfrei funktioniert. Bei meinem Vorhaben damals, habe ich nur gehört und gelesen dass das sehr schwierig ist und nicht geht. Am Ende war das Gegenteil.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 20:21
Anstatt der Batterie kann man auch eine Last an die Lichtmaschine anschließen, damit die Spannung an der B+ Klemme nicht zu hoch wird.......
Das wird nicht funktionieren weil damit die Spannung gedrosselt wird!? Sinn der Sache ist grade die Spannung hoch zu erhalten, da sonst die Bordbatterie nie voll geladen wird. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte man stärkere LiMa einbauen und das Problem wird gelost. Das ist aber nicht der Fall, weil wenn die Starter-Batterie ihre Spannung nach dem Motorstart erreicht, drosselt die LiMa Spannung runter und für Bord-Batterie bleibt nicht mehr übrig. Deswegen ist sinnvoll, die Stromkreise zu trennen und die LiMa Spannung (der zweite LiNa) wird nur vom Bord-Batterie gesteuert. Es ist klar dass sich das alles nicht bezieht auf LiMa der neusten Generation, was aber auch nicht die Frage war. Es heißt, wir bleiben bei VW LT2 und den gleichen. Was Erregerstrom, Lämpchen die zeigt wann geladen bzw. nicht geladen wird betrifft, wie auch dass das alles über Kontakt-Schlüssel läuft, ist kein grösser Akt zu lösen. Es ist meine Meinung.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 20:21
Anstatt der Batterie kann man auch eine Last an die Lichtmaschine anschließen, damit die Spannung an der B+ Klemme nicht zu hoch wird.......
Das wird nicht funktionieren weil damit die Spannung gedrosselt wird!?
Ich habe "Anstatt" geschrieben. Wenn die Wohnraumbatterie ausgebaut wird, kann man statt dessen eine Last anschalten, damit die Lichtmaschine einen Verbraucher hat, gegen den sie die Ausgangsspannung regeln kann. So entstehen keine Spannungsspitzen und die Lichtmaschine bleibt heil.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Mai 2021 02:19..........Ich habe "Anstatt" geschrieben. Wenn die Wohnraumbatterie ausgebaut wird, kann man statt dessen eine Last anschalten, damit die Lichtmaschine einen Verbraucher hat, gegen den sie die Ausgangsspannung regeln kann?...
Im Falle dass Batterie ausgebaut wird oder keine vorhanden ist, reicht Erregerspannung zu kappen. Das ist das einfachste. LiMa kann drehen und passiert nichts.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Mai 2021 02:19
Wenn die Wohnraumbatterie ausgebaut wird, kann man statt dessen eine Last anschalten, damit die Lichtmaschine einen Verbraucher hat, gegen den sie die Ausgangsspannung regeln kann. So entstehen keine Spannungsspitzen und die Lichtmaschine bleibt heil.
Die Batterrie mit ihrer Spannung ist die "Führungsgröße" für die LiMa. Ist die Spannung der Batterie nicht da, so regelt sich die LiMa im wahrstem Sinne des Wortes zu Tode.
dm hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 20:28
Hi,
man hört auch, dass parallel gern eine kleine 10AH AGM angeklemmt wird um das System zu schützen falls OVP augelöst wird.
Das ist schon mal eine sehr gute Idee!
BOSS hat geschrieben: ↑11 Mai 2021 09:00
m Falle dass Batterie ausgebaut wird oder keine vorhanden ist, reicht Erregerspannung zu kappen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn es ist immer ein Restmagnetismus vorhanden der die Spannung der LiiMa ohne Last (Batterie) den Diodentod durch Überspannung sterben lassen kann.
Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Mai 2021 02:19
Wenn die Wohnraumbatterie ausgebaut wird, kann man statt dessen eine Last anschalten, damit die Lichtmaschine einen Verbraucher hat, gegen den sie die Ausgangsspannung regeln kann. So entstehen keine Spannungsspitzen und die Lichtmaschine bleibt heil.
Die Batterie mit ihrer Spannung ist die "Führungsgröße" für die LiMa. Ist die Spannung der Batterie nicht da, so regelt sich die LiMa im wahrstem Sinne des Wortes zu Tode.
Deshalb eine Last anschalten, ohmscher Widerstand oder eine Glühlampe, dann kann die Lichtmaschine ihre Ausgangsspannung dagegen regeln. Es muss kein Akku sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.