VW AUH Motor notlauf Geber Gaspedalstellung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

VW AUH Motor notlauf Geber Gaspedalstellung

#1 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Hallo,
Vielleicht hatte schon jemand das Problem...
Habe einen 2003 VW LT 46 mit den 2.8l TDI CR Motor und 158 PS
Seit ich ihn habe kommt immer wieder mal der Fehler:
P1639
Geber für Gaspedalstellung: unplausibles signial.

Ein neuer Poti kostet um die 500 Euro...
Weshalb ich jetzt zwei mal gegen Gebrauchte getauscht habe, die ersten Wochen war jeweils der Fehler weg kam aber dann immer wieder.
Jetzt bin ich bisschen überfragt woran es liegen kann ?
Hab drei Vermutungen:
-der kabelstrang zum Geber ist mürbe (warum nach Tausch der Geber erst mal Ruhe ist, keine Ahnung)
-die gebrauchten Geber waren schon kurz vor defekt (wäre ein komischer Zufall)
-die einbaulage bevorzugt einen schnellen Defekt des Gebers (Hitze, Feuchtigkeit usw)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Phänomenen beim AUH Motor?

Mfg Merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: VW AUH Motor notlauf Geber Gaspedalstellung

#2 

Beitrag von luiggi »

Passt die Einstellung des kurzen seilzuges zum Poti im Motorraum eventuell nicht ganz? Oder das der Bremslichtschalter zeitweise einen falschen Wert liefert und dadurch dann die Fehlermeldung ....

Das Poti selber geht fast nie kaputt so meine Erfahrungen....


Würde den Bremslichtschalter zuerst erneuern ,da günstig und eventuell auch Erfolg bringt .😀
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: VW AUH Motor notlauf Geber Gaspedalstellung

#3 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Naja der potti gibt lediglich einen Wert zwischen 0 - 100% wieder blöd gesagt, dem ist es ja egal ob das Gaspedal jetzt Max 80% schafft oder hundert.
Im Ruhestand ist der Wert bei 0% und bei Vollast 100% wie es sein sollte.
Bremslicht Schalter schließe ich aus, nach dem Tausch war ja jeweils für ein paar Wochen Ruhe...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: VW AUH Motor notlauf Geber Gaspedalstellung

#4 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Merz,
Wenn du schon von Hitze und Feuchtigkeit redest, dann würde ich mal nachschauen ob nicht der Stecker korrodiert ist.

Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: VW AUH Motor notlauf Geber Gaspedalstellung

#5 

Beitrag von Merz »

 Themenstarter

Nein der ist ok
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Antworten