312er rußt unter vollast

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

312er rußt unter vollast

#1 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

hallo werte gemeinde.

mußte die letzten ausfahrten im rückspiegel beobachten das der james unter vollast rußt. im normalbetrieb sieht alles normal aus. auch gibts keine verdächtigen geräusche, temperaturschwankungen, leistungsverlust, wasserverlust, übermäßigen ölverlust.

vermute das es der turbolader oder die unterdruckdose sein könnte? habt ihr ne idee?

ein paar sachen sind eingegrenzt worden. so z.b. das auslesen des speichers hat nix gebracht. Auch das agr-ventil tut seinen dienst. Laut aussage des schraubers könnte es an der fördermege der einspritzpumpe liegen. Hmm. Da bin ich überfragt. War er auch.

Luftfilter ist getauscht worden. Denke das es mit dem sprit-luftgemisch zusammenhängt. Noch andere ideen?

danke und grüße
jan
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#2 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

keiner ne idee? ich komme hier echt nicht weiter. weiß gar nicht in welche richtung diagnostiziert werden muss.

danke für eure hilfe
jan
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312er rußt unter vollast

#3 

Beitrag von Piet »

Moin,
ich würde erstmal die Schläuche/Zuleitungen am/vom Lader anschauen, ob die übermäßig verölt sind, ansonsten, wenn er keinen Leistungsverlust hat, denke ich eher an die Einspritzdüsen/Pumpe...
Was hat der gute 312er denn km-mäßig aufm Buckel?
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: 312er rußt unter vollast

#4 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,
gleicher Diesel wie immer?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#5 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

gleicher diesel wie immer. laufleistung ca. 300.000tk... :D

zuleitungen habe ich mir schonmal angeschaut. sieht unbedenklich aus. ich habe am dienstag nen termin in der werkstatt gemacht. die sollen mal drüberschauen. ich werde berichten.

danke und grüße
jan
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#6 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

Werkstatt auch ratlos. Fördermenge der Einspritzpumpe passt. Injektoren in Ordnung. Hmmmm. Ich sollte mal zu nem Motorspezialisten. Bin aber gerade aufm Sprung in den Urlaub.
Meinem Schrauber ist noch aufgefallen das die Kurbelwellenentlüftung etwas undicht ist. Da steht nen leichter Ölfilm. Kann das mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen?
Eigentlich wollte ich mit dem Sprinter Richtung Frankreich. Wie schon gesagt. Soweit alles in Ordnung. Nur der russ unter Last. Was meint ihr?

Freue mich auf tios und Ratschläge.

Grüsse aus Bielefeld
Jan
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312er rußt unter vollast

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Dass ein alter Diesel (also vor DPF/Euro 4) unter Volllast rußt ist normal. Volllast heißt da maximales Drehmoment und Emissionen + Verbrauch: egal.
Wenn bei 70% alles schick ist würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Auto sollte man eh nicht regulär unter Volllast fahren.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#8 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

Hm. Der Ausstoß ist dennoch nicht normal. Würde der Fehlerquelle gerne auf den Grund gehen. Der rust auch unter Last. Wenn ich den mit niedriger und mittlerer Drehzahl fahre scheint alles in Ordnung. Sobald ich beschleunige schaue ich lieber nicht in den Rückspiegel....
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 312er rußt unter vollast

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Ruß ist ein Zeichen einer schlechten Verbrennung. Also entweder zu viel Diesel oder zu wenig Luft, weswegen bei Vollgas auch die Meisten rußen, da es hier langsam an der Luft mangelt.

Schau dir doch mal den kompletten Ansaugtrackt an, also von Lufteinlass über Filter, Turbo, LLK, Ansaugbrücke, Motor. Vielleicht gibt es da ja Undichtigkeiten oder Verstopfungen, das das Gemisch am Ende nicht stimmt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: 312er rußt unter vollast

#10 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

vielleicht zieht es im Ansaugsystem einen Schlauch zusammen, sodass der Motor zu wenig Luft bekommt.

Ich hatte das mal an einem Hyundai Gallopper. Der hat damals auch erheblich gerußt.

Mit einem neuen Schlauch war das dann behoben.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#11 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

danke für die ratschläge und tips. morgen hole ich ihn erstmal aus der werkstatt. schaue mir dann die luftzufuhr nochmal genauer an.
mein schrauber gab mir noch den tip mit auf den weg mal ne tankladung den ultimate diesel zu tanken. der hat ne höhere oktanzahl und würde die injektoren "reinigen".

grüße jan
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312er rußt unter vollast

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Experten am Werk... Der Premium-Diesel hat eine höhere Cetan-Zahl (nahezu das Gegenteil der Oktanzahl bei Ottokraftstoff). Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Auch die "Wunder-Reinigungswirkung" wird daran nichts ändern. Der heutige EN590-Diesel ist besser als das was der alte Motor braucht. Der Mehrwert in dem Fall eher homöopathisch.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#13 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

ich lass es auf ne tankfüllung ankommen. sollte sich nix ändern ist der "verlust" verschmerzbar. es war auch nicht als expertentip gemeint. eher als wohlwollender ratschlag. wie schon geschrieben. es konnte nix gefunden werden. alle weiteren "untersuchungen" würden ins eingemachte gehen und wären zudem sehr kostenintensiv. ohne zu wissen das es von erfolg geprägt sei.

grüße jan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312er rußt unter vollast

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 04 Jun 2021 17:11Ruß ist ein Zeichen einer schlechten Verbrennung. Also entweder zu viel Diesel oder zu wenig Luft, weswegen bei Vollgas auch die Meisten rußen, da es hier langsam an der Luft mangelt.
Wegen der AGR rußt der Ansaugluftkanal zu. Damit erreicht man im Alter einen immer geringer werdenden Luftdurchsatz. Den Ruß wirst du inzwischen vermutlich Löffelweise auskratzen können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
flott.weg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 19 Sep 2020 14:29

Re: 312er rußt unter vollast

#15 

Beitrag von flott.weg »

 Themenstarter

hört sich plausíbel an. wie reinige ich selbigen? gibts da ein paar hilfestellungen?

danke un grüße
jan
Antworten