Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#1 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ab 110km/h mein Tempomat nicht mehr geht.. darunter funktioniert er völlig normal.
Bisher wurde der Kabelbaum geprüft, das Steuergerät auf Fehler geprüft, veröltes ABS Steuergerät gereinigt...
Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee nach was ich vielleicht auch selbst mal schauen könnte.

Wirklich seltsam ist ja das bei 110 schluss ist.

Edit: nachtrag .. ist ein CDI 316 BJ 2001

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Hilfe

Viele Grüße und bleibt gesund.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

compact hat geschrieben: 25 Mai 2021 18:26ich habe das Problem das ab 110km/h mein Tempomat nicht mehr geht.
Was bedeutet "nicht mehr geht"? Lässt er sich nicht einschalten, hält er die Geschwindigkeit nicht, oder springt er selbstständig aus?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#3 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Mai 2021 19:04
compact hat geschrieben: 25 Mai 2021 18:26ich habe das Problem das ab 110km/h mein Tempomat nicht mehr geht.
Was bedeutet "nicht mehr geht"? Lässt er sich nicht einschalten, hält er die Geschwindigkeit nicht, oder springt er selbstständig aus?
Hallo,
alles :-D
wenn man mit aktiviertem Tempomat beschleunigt schaltet er sich bei 110 ab. wenn man über 110 den Temp. aktivieren möchte geht er nicht an.
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#4 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

falls es noch interessant ist. Temopmat wurde nicht nachgerüstet, Schaltung ist einen SprintShift.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Merk dir mal die Drehzahl, die du bei 110km/h erreichst. Dann machst du das Gleiche, nur bei einem niedrigeren Gang. Aktiviere den Tempomaten und achte auf den Drehzahlmesser und erhöhe die Geschwindigkeit. Springt der Tempomat auch bei einem niedrigeren Gang bei gleicher Drehzahl heraus?

SprintShift, dann musst du den niedrigeren Gang manuell wählen, sodass er drin bleibt und das Getriebe nicht in den nächsthöheren wechselt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#6 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Mai 2021 19:16 Merk dir mal die Drehzahl, die du bei 110km/h erreichst. Dann machst du das Gleiche, nur bei einem niedrigeren Gang. Aktiviere den Tempomaten und achte auf den Drehzahlmesser und erhöhe die Geschwindigkeit. Springt der Tempomat auch bei einem niedrigeren Gang bei gleicher Drehzahl heraus?

SprintShift, dann musst du den niedrigeren Gang manuell wählen, sodass er drin bleibt und das Getriebe nicht in den nächsthöheren wechselt.
hi,
alles klar werde ich machen.
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#7 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hallo und Entschuldigung erst mal für die späte Antwort,
hatte leider ein paar andere Probleme die Priorität hatten.

Ich habe jetzt getestet ob der Tempomat auch bei gleicher Drehzahl bei geringerer Geschwindigkeit aussetzt... das tut er nicht.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Übrigens hat eine Werkstatt bei dem Problem aufgegeben.

Gruß
Compact
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#8 

Beitrag von v-dulli »

Falsche Bereifung und/ oder falscher Reifendruck?
ESP-Regeleingriff?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#9 

Beitrag von pseudopolis »

ich würde auf unplausible werte im messvorgang des tempomaten tippen. Der tempomat vergleicht verschiedene sensorparameter um die richtigen aktionen durchzuführen. Welche genau weiss ich nicht, aber vielleicht die profis hier (abs-sensoren, drehzahl ...). Das problem wäre dann, je höher die geschwindigkeit, desto höher die abweichung der erwarteten messwerte. Ab 110kmh ist die abweichung so hoch, dass es als fehler erkannt wird und der tempomat abschaltet. Falsche bereifung ist schon mal eine gute vermutung. Fehler auslesen könnte den entscheidenden hinweis bringen. Hast du das gemacht?
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#10 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 06 Jul 2021 14:00 Falsche Bereifung und/ oder falscher Reifendruck?
ESP-Regeleingriff?
Hi,
falsche Reife kann eigentlich nicht sein.. während dem Fehler schon von Winter auf Sommerreifen umgebaut...das wäre eine tolle Lösung gewesen :-D

Grüße
compact
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#11 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 07 Jul 2021 00:10 ich würde auf unplausible werte im messvorgang des tempomaten tippen. Der tempomat vergleicht verschiedene sensorparameter um die richtigen aktionen durchzuführen. Welche genau weiss ich nicht, aber vielleicht die profis hier (abs-sensoren, drehzahl ...). Das problem wäre dann, je höher die geschwindigkeit, desto höher die abweichung der erwarteten messwerte. Ab 110kmh ist die abweichung so hoch, dass es als fehler erkannt wird und der tempomat abschaltet. Falsche bereifung ist schon mal eine gute vermutung. Fehler auslesen könnte den entscheidenden hinweis bringen. Hast du das gemacht?
Fehler wurden anscheinend schon von der Werkstatt ausgelesen, daraufhin der Schalter erneuert...was aber nichts gebracht hat.
Bin mir aber nicht sicher ob eine freie Werkstatt an alle Werte kommt. Meint Ihr es lohnt sich mal beim Stern vorzufahren... hab bei denen leider das letzte mal nicht die beste Erfahrung gemacht.

Grüße
compact
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#12 

Beitrag von pseudopolis »

compact hat geschrieben: 07 Jul 2021 17:36 Fehler wurden anscheinend schon von der Werkstatt ausgelesen, daraufhin der Schalter erneuert...was aber nichts gebracht hat.
Bin mir aber nicht sicher ob eine freie Werkstatt an alle Werte kommt. Meint Ihr es lohnt sich mal beim Stern vorzufahren... hab bei denen leider das letzte mal nicht die beste Erfahrung gemacht.
Xentry kann schon etwas mehr als ein allroundauslesegerät. Zb messwerte anzeigen. Aber ob das hilft, ist eine andere frage. Es gibt keine tempomat diagnoseroutine in xentry. Und so nutzen einem die messwerte evt nix, weil sie nicht in den entscheidenden zusammenhang gestellt werden.

Mit dem gewechselten schalter ist der bremslichtschalter gemeint?
Fliegt nur der tempomat raus oder wechselt das getriebe gleichzeitig von automatik auf manuell?

Mercedes wird sicher anhand der diagnosedaten die eventualitäten nacheinander austauschen, bis sie das problem gefunden haben. Zeit und verbaute (original-)teile hast du dann auf der rechnung.
Aber wenn du noch wüsstest, was der gespeicherte fehler und die beschreibung war, und du das hier postest, könnte hilfreich sein, um das selbst du machen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#13 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 07 Jul 2021 18:29
compact hat geschrieben: 07 Jul 2021 17:36 Fehler wurden anscheinend schon von der Werkstatt ausgelesen, daraufhin der Schalter erneuert...was aber nichts gebracht hat.
Bin mir aber nicht sicher ob eine freie Werkstatt an alle Werte kommt. Meint Ihr es lohnt sich mal beim Stern vorzufahren... hab bei denen leider das letzte mal nicht die beste Erfahrung gemacht.
Xentry kann schon etwas mehr als ein allroundauslesegerät. Zb messwerte anzeigen. Aber ob das hilft, ist eine andere frage. Es gibt keine tempomat diagnoseroutine in xentry. Und so nutzen einem die messwerte evt nix, weil sie nicht in den entscheidenden zusammenhang gestellt werden.

Mit dem gewechselten schalter ist der bremslichtschalter gemeint?
Fliegt nur der tempomat raus oder wechselt das getriebe gleichzeitig von automatik auf manuell?

Mercedes wird sicher anhand der diagnosedaten die eventualitäten nacheinander austauschen, bis sie das problem gefunden haben. Zeit und verbaute (original-)teile hast du dann auf der rechnung.
Aber wenn du noch wüsstest, was der gespeicherte fehler und die beschreibung war, und du das hier postest, könnte hilfreich sein, um das selbst du machen.
Hi, danke für deine Antwort!
mit Schalter meinte ich den Hebel am Lenkrad.. der war total ausgeleiert und hatte sozusagen keinen druckpunkt mehr. Bremslichtschalter wurde nicht getauscht.
Hab gerade noch mal nachgefragt.. den Fehler haben Sie leider nicht gespeichert :-(

Hast du zufällig eine Idee welche Systeme für den Tempomat alles zusammen spielen? Vielleicht lassen sich dann noch die Systeme Filtern die mit der Geschwindigkeit zu tun haben.
Vor einiger Zeit wurden die Ankerbleche und die ABS Scheiben (sorry keine Ahnung wie die richtig heißen) mit den Schlitzen damit der ABS Sensor weiß ob und wie sich das Rat dreht oder nicht getauscht.... keine Ahnung ob das irgendwas zum Thema hier beiträgt :-D

Gruß
compact
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#14 

Beitrag von v-dulli »

Du solltest meine Fragen klären denn ich habe sie nicht umsonst gestellt!

Regeleingriffe, auch wenn bei 100 km/h nicht mehr eingegriffen wird, aufgrund unterschiedlichen Raddrehzahlen werden vom System nicht als Fehler abgelegt und trotzdem wird der Tempomat abgeschaltet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Tempomat geht ab 110km/h nicht mehr

#15 

Beitrag von pseudopolis »

aha, ankerbleche gewechselt und dabei wohl was am abs verbogen. wegen dem abs frage ich, ob gleichzeitig, wenn das problem auftritt, in den manuellen modus gewechselt wird. Darauf will v-dulli wahrscheinlich auch hinaus.
Zuletzt geändert von pseudopolis am 07 Jul 2021 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten