Lenkrad ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Alteisenfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2018 17:10
Wohnort: Hannover

Lenkrad ausbauen

#1 

Beitrag von Alteisenfan »

 Themenstarter

Hallo an alle Sprinter 903 Fans,

Da ich mein Lenkrad OHNE AIRBAG (WOMO Hymer) ausbauen möchte, um es mit Leder ummanteln und etwas aufpolstern zu lassen,
brauche ich mal einen Tipp. Die Hupenabdeckung habe ich entfernt, dann kommt ein gelochter Käfig zum Vorschein ( hat wahrscheinlich die selbe Form wie sonst die Airbag Konstruktion), leider fehlt mir der Kniff oder die Idee :shock: , wie ich dieses Teil vom Lenkradträger abbekomme, um letztendlich das Lenkrad zu demontieren mit der Imbusschraube :?: :?: :?:
Hat da jemand einen guten Tipp parat?

Vielen Dank im Voraus

Alteisenfan
Orje
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mär 2014 22:23

Re: Lenkrad ausbauen

#2 

Beitrag von Orje »

Hallo,

hab das Lenkrad mal vor ein paar Jahren ausgebaut. Soweit ich mich ernnern kann, ist dieser "gelochte Käfig" für die Hupenbetätigung verantwortlich und mit zwei Schrauben federnd befestigt. Schrauben raus und schon geht´s weiter.....
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkrad ausbauen

#3 

Beitrag von der Vahrende »

Auf der Rückseite des Lenkrads sind zwei Torxschrauben versenkt. Die müssen gelöst werden, dann geht der Airbag bzw. die Airbagattrappe ab und Du siehst die Mittelscharube, mit der das lenkrad dann von der Lenksäule gelöst wird.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Orje
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mär 2014 22:23

Re: Lenkrad ausbauen

#4 

Beitrag von Orje »

stimmt etwa, was ich geschrieben habe. Hier nochmal etwas präziser:

Zuerst die Gummi-Abdeckung der Prallplatte ("gelochter Käfig") an den Ecken vorsichtig abziehen. Ist z.T. geklebt! Hast du ja bereits.
Damit kommt man an die 4 darunterliegenden Schrauben der Prallplatte ran. Jetzt kann die Prallplatte abgenommen werden. Da diese ja auch der Hupfunktion
dient, ist hier noch ein Kabel für den Hupkontakt dran. Das wird einfach abgezogen.

Und dann geht´s weiter......
Alteisenfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2018 17:10
Wohnort: Hannover

Re: Lenkrad ausbauen

#5 

Beitrag von Alteisenfan »

 Themenstarter

Das wäre mir vor 15 Jahren noch nicht passiert, na ja das Alter, die Augen und das Verdrehen des Körpers klappt auch nicht mehr so. :roll: :mrgreen:
Fazit: alles gut, Lenkrad raus :D
Ich bedanke mich mal für die schnellen und präzisen Antworten.

Gruß Jörg
Antworten