Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Maudinsky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2019 13:07

Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#1 

Beitrag von Maudinsky »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Sprinter 208 D gerade im Ausland unterwegs. Gestern habe ich einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel machen lassen. Ich habe die Mitarbeiter gebeten, 9,5 Liter Öl einzufüllen.

Jetzt muss ich feststellen, dass der Ölstand bei warmem Motor leicht über MAX liegt (s. Foto 1). Heute morgen in kaltem Zustand war er dann wieder unterhalb der MAX-Markierung (s. Foto 2). Der Boden sieht ziemlich eben aus, prüfen kann ich das leider nicht.

Nun meine Frage, sollte ich etwas Öl abpumpen lassen oder ist das in dem Ausmaß kein Problem? Ich hätte nocj eine leider relativ kurze Kraftstoffleitung dabei, mit der ich notfalls versuchen könnte etwas Öl 'abzupipettieren'. Falls ja, wo sollte ich das machen (im Messrohr?)

Vielen Dank im Voraus

Maudinsky
Dateianhänge
Foto 2
Foto 2
Foto 1
Foto 1
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Ein zu hoher Ölstand kann Probleme verursachen. Dabei schlägt die Kurbelwelle immer wieder ins Öl und schäumt dies auf. Das kann dann dazu führen, das die Ölpumpe immer wieder Luft ansaugt, und so die Schmierung nicht mehr 100% gegeben ist. Ab welchen Ölstand und ob überhaupt das beim Sprinter möglich ist weiß ich nicht.

Ich würde es einfach absaugen, das Risiko wäre mir zu groß.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Besorge dir einen dünnen PVC Schlauch, der in das Führungsrohr des Messstabs passt (Bauhaus, Aquariumzubehör etc.). Muss nichts besonderes sein. Steck den auf einer Seite durch einen Deckel tief in ein Marmeladenglas und auf anderer Seite bis unter den Ölpegel im Motor. Das Öl sollte gut abgekühlt sein :wink: Dann steckst du ein zweiten, ca. 10cm langen Schlauch nur ein kurzes Stück in das Marmeladenglas. Dichte das Glas ab. Dann kannst du das Öl absaugen, indem du die Luft aus dem Glas absaugst.

Du kannst den Aufbau beliebig variieren, mit einer Saugpumpe zum Entleeren von Luftbetten zB., oder einem anderen Behälter. Aber du solltest den Ölpegelstand darin beobachten können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Nur keine Panik; ich würde es so lassen. Wenn man Bergauf oder Bergab fährt richtet der Niveauunterschied auch keinen Schadenn an.

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn der Motor läuft, ist der Ölstand automatisch niedriger. Der am Stab angezeigte Max- und Minimalpegel gelten nur bei kaltem, seit einiger Zeit ruhendem Motor. Früher haben sich Tankwarte gern ein Zubrot verdient, wenn sie den Ölstand direkt nach dem Halt an der Zapfsäule geprüft haben. Da war der Ölstand nachprüfbar grundsätzlich zu niedrig. :mrgreen:

Bei zu hohem Ölstand ist mir das Motoröl bei hohen Drehzahlen auch in der Ebene schon zum Abgasrohr als dunkle Wolke heraus gekommen. Dabei war der Ölstand nicht allzu viel über Max. Ich würde daher keinen Zuschlag wegen fehlender Bergfahrten geben wollen. Zumal das Absaugen fast keinen Aufwand bedeutet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Maudinsky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2019 13:07

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#6 

Beitrag von Maudinsky »

 Themenstarter

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich hatte gehofft, dass es erst dann problematisch wird, wenn der Ölstand im kalten Zustand über MAX ist. Da er im kalten Zustand ja tatsächlich ein Stückchen drunter ist, hatte ich noch Hoffnung.

Habe gerade schon versucht, mit dem Stück Kraftstoffleitung (Reste vom Einbau der Standheizung) etwas Öl herauszupipettieren. Leider ist die Leitung so dünn, dass das Stunden dauern würde. Da werde ich wohl nochmal zu einer Werkstatt müssen. :(

Das mit dem Ölniveau bei Bergauf/-abfahrt ist zwar ein netter Gedanke, aber da das Gesamtniveau vermutlich zu hoch ist, sieht es bei jetzigen Bergauf/-abfahrten ja noch schlechter aus. Trotzdem ein tröstender Gedanke :)

Hat jemand noch Infos zu der Frage nach dem Niveauunterschied bei warm/kalt?
Gelöschter User

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:41 Früher haben sich Tankwarte gern ein Zubrot verdient, wenn sie den Ölstand direkt nach dem Halt an der Zapfsäule geprüft haben. Da war der Ölstand nachprüfbar grundsätzlich zu niedrig.
Dadurch ist auch kein Motor mehr verstorben...eher wenn zu wenig Öl drin ist.

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Maudinsky hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:45Hat jemand noch Infos zu der Frage nach dem Niveauunterschied bei warm/kalt?
Die Wärmeausdehnung von Motoröl beträgt ca. 0,00095 je °C . Aus 9,5 Liter Öl bei 20°C werden bei 100°C ca. 10,2 Liter. Den Unterschied zwischen Min und Max habe ich nicht gefunden, habe noch irgendwas mit 0,5l im Kopf, gilt aber für PKW Benzin-Motoren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#9 

Beitrag von Chiemseer »

Warum nicht nach Foto 2 gehen, kalter Zustand? Man sollte da nicht zu pipplig sein!
Zu klären wäre, ob die roten Kunststoffknubbel am Stab evtl. einen zusätzlichen Toleranzbereich darstellen. Müssten die Fachleute im Forum mal bei MB klären! (Wenn sie Zeit haben :D )
Gruß
Ch.

P.S: Mit 200 ml Spritze und Aquariumschlauch gehts, wenns mal wirklich notwendig ist, recht gut! :lol:
Maudinsky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2019 13:07

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#10 

Beitrag von Maudinsky »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jun 2021 17:41 Wenn der Motor läuft, ist der Ölstand automatisch niedriger. Der am Stab angezeigte Max- und Minimalpegel gelten nur bei kaltem, seit einiger Zeit ruhendem Motor.[...]
Da bin ich mir eben nicht sicher. Im Sprinterhandbuch steht, dass der Ölstand im warmen Zustand gemessen werden soll. Daher nehme ich an, die Markierungen beziehen sich auch auf das warme Öl.

Allerdings steht im Reparaturhandbuch (Bucheli Verlag), dass es besser wäre, die Kontrolle im kalten Zustand durchzuführen :roll: Tja, was gilt nun?!

Im Übrigen ist bei allen meinen Fahrzeugen stets der Ölstand im warmen Zustand höher als im kalten.

Ich möchte aber auch gar keine Geundsatzdiskussion eröffnen. Wir werden einfach bei nächster Gelegenheit etwas abpumpen lassen und dann fühle ich mich sicherer. Leider musste ich heute schon über eine Stunde durch die Berge fahren und morgen wird es nicht besser sein. Alternative wäre nur, den ADAC zu rufen...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Maudinsky hat geschrieben: 01 Jun 2021 18:52Im Sprinterhandbuch steht, dass der Ölstand im warmen Zustand gemessen werden soll.
Du meinst dein Betriebshandbuch zum Sprinter? Dann gilt dieses, egal was anderswo steht (inklusive meinem Geschreibsel :wink:).

Ich habe nur was für den OM651 und OM642, ältere Betriebsanleitungen habe ich nicht. Dort steht zum Beispiel:
  • Zum Prüfen des Ölstands Motor betriebswarm fahren.
  • Waagerecht abstellen.
  • Motor abstellen, 5 Minuten warten.
  • Ölstand mittels des Peilstabs prüfen.
  • Die Differenzmenge zwischen den Min- und Maxmarkierungen beträgt bei Dieselmotoren (OM651, OM642) etwa 2l, bei Benzinmotoren (M271, M272) etwa 3l.
Nur mal zum Vergleich. Bei dir gilt das Handbuch zu deinem Wagen.

Aber wegen einem kleinen Überstand würde ich keinen Aufstand machen. Fahr in dieser Zeit ein wenig ruhiger ohne hohe Drehzahlen und gut is'. Du musst dir mit dem OM601 auch keine Gedanken wegen neumodischem Kram im Abgassystem machen.
Maudinsky hat geschrieben: 01 Jun 2021 18:52Im Übrigen ist bei allen meinen Fahrzeugen stets der Ölstand im warmen Zustand höher als im kalten.
Ja, aber erst nachdem sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt hat. Das war der Trick des geschäftstüchtigen Tankwarts.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Jun 2021 19:36, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Chiemseer (01 Jun 2021 19:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#12 

Beitrag von Chiemseer »

.... nicht zu pipplig sein.
Ich nehms auch genau!
aber du bist ja schon schön km gefahren - weiter so und genieße den Tag. nach den Bildern alles paletti - meine Meinung
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#13 

Beitrag von espressol »

Etwas Toleranz dürfte der Ingenieur nach unten und nach oben auf dem Messstab (zum Schutz vor Motorschäden) schon gelassen haben. Ich würde es nicht zu großzügig ausnutzen, aber mir in Deinem Fall auch keine Sorgen machen. (natürlich ohne Gewähr!)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5024
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Idealerweise steht das Öl, bei Betriebstemperatur und 5 Minuten Stillstand auf ebener Fläche, ziemlich genau mittig zwischen Min und Max.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (01 Jun 2021 22:32), WilleWutz (03 Jun 2021 12:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ölstand warm leicht über MAX -> abpumpen?

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab es bei meinen x13cdi immer mit einer Spitze+Schlauch abgesaugt bis zur Min-Markierung. Die jeweiligen Vorbesitzer hatten die bis Max befüllt und dann drückt es in den Ansaugtrakt. Meine Motoren hatten keinerlei messbaren Ölverbrauch -- auch nicht der mit 300tkm.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten