Morgen Liebe Forumsgemeinde,
Folgendes Problem an meinem 311er CDI, und zwar hab ich momentan die Front unten wegen Rostbehandlung und mir ist aufgefallen das bei laufendem Motor der Keilriemenspanner ziemlich stark vibriert. Motor an sich läuft normal und hat auch normale Leerlauf Vibration wie ichs von meinem 211er übernehmen kann. Ich meine das der Kettenspanner aber nicht so stark hin und her hüpfen sollte? Ich hab es glaub ich anders in Erinnerung vom 211er?
Weiß jemand ob das normal ist das er so hin und her hüpft bzw. wo das Problem liegen könnte?
Fahrzeug:
Sprinter 311CDI
Baujahr: 2004
Km-Stand: 220.000
L3H2 Kasten
Starke Vibration auf Keilriemen
Starke Vibration auf Keilriemen
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
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- v-dulli
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Re: Starke Vibration auf Keilriemen
Die Bewegung des Kettespanners kann man nicht sehen!
Wahrscheinlich ist der Freilauf am Generator defekt und das kann auch den Riemenspanner beschädigen/ zerstören.
Wahrscheinlich ist der Freilauf am Generator defekt und das kann auch den Riemenspanner beschädigen/ zerstören.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Starke Vibration auf Keilriemen
Hi,
Da kann ich Helmut nur zustimmen.
Bei mir kam der Riemen zweimal runter, das zweite mal mit Spannrolle.
Wurde beides vom Mechaniker erneuert.
Bald darauf hörte man Geräusche von der Lichtmaschine. 120.-€ für service. Hielt einen Monat und habe dann eine Neue gekauft.
Kannte da leider das Forum noch nicht.
Gruss stefan
Da kann ich Helmut nur zustimmen.
Bei mir kam der Riemen zweimal runter, das zweite mal mit Spannrolle.
Wurde beides vom Mechaniker erneuert.
Bald darauf hörte man Geräusche von der Lichtmaschine. 120.-€ für service. Hielt einen Monat und habe dann eine Neue gekauft.
Kannte da leider das Forum noch nicht.
Gruss stefan
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311 CDI Bj.2000
Km 750 000
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- der.harleyman
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- Beiträge: 1641
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Starke Vibration auf Keilriemen
Nimm Deinen Riemen runter und umschließe die Riemenscheibe am Generator mit der ganzen Hand. Drehe diese nun ruckartig im Uhrzeigersinn, um Schwung auf die Generatorwelle zu geben. Behalte die Riemenscheibe dabei fest in der Hand und stoppe sie sofort wieder ab. Das Innere des Generators muss sich dann noch ein Stück weiterdrehen. Das Prinzip ist wie beim Fahrradfreilauf. Du kannst (mit einem Spezialwerkzeug) den Freilauf allein oder den ganzen Generator ersetzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- JanN (05 Jun 2021 15:34)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Starke Vibration auf Keilriemen
Das Problem hatte ich auch in Schweden, Freilaufscheibe getauscht und alles war wieder gut.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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