neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#1 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum, ich werde nach langer Recherge nicht schlauer.
Ich baue gerade einen VW LT28 /2 Kasten Bj. 2003 ANJ zum Allzweckcamper um, zum Großteil ist er nun komplett durchsaniert, es soll in der Zukunft eine Motorklima nachgerüstet werden, 2. Batterie angeschlossen und evtl. eine kleine PV Anlage integriert werden.
Nun ist die Lichtmaschine defekt, jetzt stellt sich mir die Frage welche neue Lichtmaschine ich dem LT spendieren sollte 90A,120A, 150A oder gar 190A und gibt es dabei etwas zu beachten (12/14Volt, dachte eine Lima für 12V Bordspannung hat immer 14V?)
Ich komme einfach auf keinen Nenner, bin aber Elektrisch wenig bewandert.
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#2 

Beitrag von Jan1 »

Ich würde den stärksten passenden Generator nehmen.
Man spricht von 12 Volt, Ladespannung ist jedoch über 14 Volt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag:
v-dulli (06 Jun 2021 11:37)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#3 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
Die Motorklima wird wie der Name schon sagt vom Motor betrieben, braucht also keinen oder wenig Strom von der Batterie- Lichtmaschine.
Die Lima sollte in der Lage sein die Batterien in einer von dir gewünschten Zeit vollzuladen. Dazu musst du die Kapazitäten deiner Batterien wissen und den Stromverbrauch während der Fahrt. Zum Beispiel fährst du viel Nachts mit Licht, Kühlschrank etc?
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Wenn du nicht gerade Kurzstreckenfahrer/Wintercamper mit großen Lithiumakkus bist sollte die kleinste LiMa nicht nur ausreichen sondern auch (minimal) besser für den Kraftstoffverbrauch sein. Bleiakkus können die hohen Ströme gar nicht aufnehmen. Meine Akkus sind schon vor dem Motorstart durch PV randvoll.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#5 

Beitrag von Jan1 »

Wenn der Generator keinen Strom abgeben muß, nimmt er auch keine Leistung auf, egal ob 50 Ah oder 150 Ah.
Nur bei einem größeren Generator hätte ich mehr Reserven.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Werbin hat geschrieben: 06 Jun 2021 11:34 Wenn der Generator keinen Strom abgeben muß, nimmt er auch keine Leistung auf, egal ob 50 Ah oder 150 Ah.
Nur bei einem größeren Generator hätte ich mehr Reserven.
...bei jeder Drehzahlerhöhung muss mehr Masse beschleunigt werden...
Es ist einfach unnötig wenn man keinen extremen Verbraucher (Spezialaufbauten o.ä.) hat. Selbst wenn man nur Kurzstrecken fährt hilft es nichts bei normal großen Bleibatterien weil sie mit solchen Strömen nicht laden ohne Schaden zu nehmen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#7 

Beitrag von FlatWheel »

Zuerst sollte man sich um den gewünschten Stromverbrauch Gedanken machen.
Nehmen wir mal an so 25AH pro Tag und drei Tage keine Fahrt. Das würde einen 250AH Akku brauchen bei schonendem Verbrauch. Entladung 70%.
Jetzt würde ich mir Überlegen wie ich den Akku laden könnte. Mit Pv Panelen, Festnetz und Inverter oder Lima. Bei einer Aufladung duch Lima muss ich wissen wie schnell ich den Akku aufladen darf.Das hängt von der Art des Akku ab. 10% oder 50% der Nennkapazität? Das heisst bei einem Akku von 250AH sind das 25 AH oder 125AH. Bei 25 AH brauch es keinen stärkeren Lima.
Was man noch klären sollte ist, ob die Lima die Solarbatterie so ohne weiteres ladet oder ob man einen Booster dazwischenschalten muss der die Starterbatterie als Verbraucher sieht. Ansonsten könnte es sein dass die Solarbatterie nicht Vollgeladen wird.
Die Technologie von Akkus hat sich in den letzten 15 Jahren stark verändert, bin mir nicht sicher ob ich noch auf dem neuesten Stand bin oder jemals war.
Gruss stefan

Edit: Mit Entladung meine ich dass die Batterie noch zu 70% voll ist.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#8 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure informativen Antworten, ich werde wohl morgen meinen Taschenrechner noch einmal bemühen.....zur Zeit werkelt eine 80A Batterie im Fahrzeug.2te Batterie hab ich auch noch eine 80A rumstehen, eine große Kühlbox soll hinzu kommen sowie Music ein Dachfensterlüfter natürlich Licht und Strom, auch für die Standheizung. Ich fahre die großen Strecken Nachts.....mit der kleineren Lima und PV klingt logisch wobei ich nicht unter 120A gehen möchte. mit einer großen ist man hingegen auf der sicheren (teuren;-) ) Seite wobei es mir beim minimal größeren Dieselverbrauch nicht drauf ankommt.

Zum Thema Lima und Motorklima: hat die Lima eine andere Vorgabe(Riemenscheibe, Schalter Modell) mit/ohne Motorklima?

Nach dem Defekt der Lima sind die Kontrollleuchten für Bremsflüssigkeit und Kühlwasser angegangen, hat das etwas miteinander zu tun oder hatte schon einmal jemand diesen defekt mit nachfolgenden Warnlampen?

Könnt Ihr Herstellerfirmen für Lichtmaschinen empfehlen?
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#9 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Ich wollte hier noch mal berichten....
...nachdem ich eine Valeo 120A Lima mit Freilauf eingebaut habe sind alle Warnlampen im Armaturenbrett ausgegangen, des weiteren 120A reicht dicke aus in Konstellation mit PV und Zweitbatterie für normale Anwendung (größer ist meist nicht schlecht, reißt aber auch größere Löcher in den Geldbeutel+evtl. zuwenig Platz im Motorraum). Mit der Klima werde ich noch berichten ob da alles kompatibel ist oder ob es anderer Riemenscheiben bedarf. Allen einen schönen Tag
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitch Mitchel für den Beitrag:
f54 (14 Jun 2021 11:18)
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Maggo W901
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 29 Dez 2020 16:52

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#10 

Beitrag von Maggo W901 »

Hab in meinem Selbstbau Wohnmobil auf W901 312d Basis eine 125A LiMa von Herth & Buss verbaut diese lädt 95 Ah starter batterie + 4x 120Ah gel batterien über einen ladebooster mit 50A ladeleistung bei normalen Fahrstrecke ist das setup völlig ausreichend. Hoffe das hat weiter geholfen

Gruß Maggo
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
Sonderausstattung: ein durch eine Drehbewegung an der Türverkleidung automatisch hoch und runterfahrendes Fenster :wink:
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: neue Lichtmaschine, welche Größe mit Klimanachrüstung und Zweitbatterie

#11 

Beitrag von BOSS »

Mitch Mitchel hat geschrieben: 14 Jun 2021 08:35……ob da alles kompatibel ist oder ob es anderer Riemenscheiben bedarf…….
Du brauchst keine andere Riemenscheiben aber anderen Antriebsriemen. Mit Board-Batterie 80Ah, kommst du nicht weit mit deinem vorhaben. Das ist absolut zu wenig. Da hilft dir die große Lichtmaschine auch nicht.

Gruß Gordan
Antworten