Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#1 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Ahoi!
Wir sind grad mit unserem LT 2 ANJ auf durchreise und es hat uns nun auch erwischt: ordentlicher Leistungsverlust. Mit ach und krach schaffen wir die 100 kmh.

Also erstmal das Motorsteuergerät auslesen lassen.
Glücklicherweise habe ich den Adapter für den Rundstecker auf OBD dabei, denn bisher habe ich noch keine Werkstatt gesehen, die sowas hatten...
Wir waren nun bei ca 5 Werkstätten und niemand konnte eine Verbindung zum MSG herstellen. Merkwürdig!

Der LMM wird häufig beim leistungsverlust verdächtigt, den haben wir getauscht. Ladedrucksensor ebenfalls. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Stecker am LMM habe ich durchgemessen, der ist auch in Ordnung. VTG Gestänge am turbo bewegt sich im Stand.
Ist es vlt doch nur ein undichter Schlauch im Druckbereich nach dem Turbo? Augenscheinlich habe ich nichts feststellen können. Die Magnetventile n75 habe ich durchgemessen und sind wohl ok.

Ohne das MSG auslesen zu können bleibt es alles nur Vermutung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das MSG auslesen zu können? Anfang letzter Woche konnte ich es zuhause noch auslesen. Sehr merkwürdig. Habe ich vlt an der Buchse unterm Lenkrad den entsprechenden pins beschädigt?
Morgen frage ich mal die Kollegen vom bosch Service, ob die im zweifel das ausgebaute MSG auslesen können, damit wir an den Fehlerspeicher kommen.

Habt ihr noch ideen? Oder kennt ihr Spezialisten im raum Freiburg, die sich solchen Sachen annehmen können / wollen?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#2 

Beitrag von Darth Fader »

...ich finde nach intensivem mitlesen hier im Forum die Adaption auf ODB etwas unglücklich...
Im Normalfall sollte doch eine namhafte Werkstatt den Volkswagen an seinem ursprünglich dazu gedachten Steckkontakt direkt auslesen können, ohne auf OBD zu müssen.
Da wäre in deinem Fall ggf. der Gang zum Freundlichen selbst der richtige Ansatz; wenn sich dann das MSG immer noch nicht auslesen lässt, nochmal sämtliche Kontakte prüfen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 07 Jun 2021 10:29Im Normalfall sollte doch eine namhafte Werkstatt den Volkswagen an seinem ursprünglich dazu gedachten Steckkontakt direkt auslesen können, ohne auf OBD zu müssen.
Das ist richtig. Bei den alten Fahrzeugen ist zwischen dem Steuergerät und der Diagnosebuchse nur eine Ader, die sich auch sonst kaum verzweigt. Wo man diese K-Leitung anzapft, ist völlig egal. Nur scheint es bei den Werkstätten an den alten Werkzeugen zu hapern, die können nur noch OBD-II mit CAN-bus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#4 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Vw konnte es nun auslesen. Nachdem der speicher gelöscht wurde erneute Fahrt:

00550 spritzbeginn regeldifferenz

Fehlerbeseitigung:

Ventil einspritzbeginn n108 prüfen

Geber nadelhung 80
-> hat 100 ohm, laut t4 wiki ist der wert ok.

Einspritzbeginn prüfen und einstellen

Eine andere Werkstatt kann zwar auch nicht auslesen, würde aber sie einspritzdüse mit dem nadelhubgeber tauschen. Auf gur Glück sozusagen. Ai ai ai. Kostet bei vw direkt 600 euro.
Vlt lasse ich dan doch die diognose bei vw direkt machen...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

LT Marv hat geschrieben: 07 Jun 2021 13:57 00550 spritzbeginn regeldifferenz
Das bedeutet nur, dass der Zeitpunkt des Signals aus dem Nadelhubgeber nicht mit dem vom MSG gesteuerten Pumpenhubs übereinstimmt. Der Nadelhubgeber funktioniert im Grunde. Ich glaube nicht, dass ein Tausch des Nadelhubgebers den Fehler beheben wird. Ich vermute das Problem eher in der Einspritzzeitverstellung der Einspritzpumpe. Im Alter sitzt die Mechanik mit Ablagerungen aus dem Kraftstoff zu, denn die funktioniert per Hydraulik über den Pumpendruck der Kraftstoff-Flügelradpumpe. Seltener ein Problem durch die elektrische Ansteuerung der Hydraulik durch das PWM-gesteuerte Ventil.

Funktion der VP37 wird hier ganz gut erklärt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Jun 2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#6 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Der Zahnriemen ist keine 10 tkm alt, daher denke ich auch nicht, dass der Zahhnriemen beispielsweise ein zahn über gespeungen ist. Irgendwas gefällt dem MSG nicht und geht in den notlauf.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

LT Marv hat geschrieben: 07 Jun 2021 14:14 Irgendwas gefällt dem MSG nicht und geht in den notlauf.
Das ist die Regeldifferenz, die das MSG in den Notlauf schickt. Je höher die Drehzahl ist, um so früher muss der Kraftstoff eingespritzt werden, damit er genügend Zeit zur Verbrennung hat. Ist die Drehzahl niedrig, und der Kraftstoff wird zu früh eingespritzt, wirkt der Druckaufbau entgegen der Drehrichtung. Das wäre fatal und wird durch den Notlauf verhindert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#8 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

Das heißt wie würdest du vorgehen? Die dynamische Einstellung der spannrolle des zahnriemens an der der einspritzpumpe ist auf nullstellung, hab ich gecheckt. Ist es ratsam die spannrolle testweise ein bisschen zu verstellen? Das würde den einspritzzeitpunkt ja etwas nach früh oder spät verstellen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Die von mir vermutete Ursache hat nichts mit einer Einstellung zu tun. Ich würde prüfen lassen, ob die Verstellung des Einspritzzeitpunktes noch einwandfrei den Vorgaben des MSG folgt. Also die tatsächliche KW-Stellung mit dem Signal vom Nadelhubgeber über den gesamten Drehzahlbereich prüfen. Wenn es nicht passt, wäre mit ziemlicher Sicherheit die Einspritzpumpe zu überholen. Mit etwas Glück ist es nur die Grundeinstellung des Einspritzbeginns. Aber auch das lässt sich nur mit guten Werkstattmitteln einstellen. Mit "Probieren" erreichst du nichts, denn der Einspritzzeitpunkt wird, in Grenzen, nachgeregelt. Mit der korrekten Grundeinstellung erreichst du nur einen guten Motorlauf im Notbetrieb, wenn die Regelung außer Kraft gesetzt ist. Aber der Notlauf scheint bei dir recht gut zu funktionieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#10 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

So gleich habe ich einen Termin, um den Fehler untersuchen zu lassen. Mal schauen was dabei rum kommt!
dreckzugold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2021 10:35

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#11 

Beitrag von dreckzugold »

...was das Auslesen über die "üblichen" OBD-Adapter angeht: Beim LT2 (zumindest mit MKB AHD) ist eine Lösung, die am Rundstecker original auf PIN14 anliegende K-Line vom MSTG auf PIN 7 am Rundstecker (beim AHD nicht belegt) zu verzweigen. So ist man hinterher für alle MSTG-Auslese-Eventualitäten gerüstet.
Karmann Missouri 635 SV MJ 1998, MKB AHD 2.5 TDI 102PS
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#12 

Beitrag von speeedi »

LT Marv hat geschrieben: 08 Jun 2021 11:14 So gleich habe ich einen Termin, um den Fehler untersuchen zu lassen. Mal schauen was dabei rum kommt!
Und ?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
LT Marv
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 27 Feb 2020 14:17

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#13 

Beitrag von LT Marv »

 Themenstarter

So wir konnten glücklicherweise weiterfahren!
Der Förderbeginn hat ganz und garnicht gestimmt und lag bei 255 (Maximalwert). Also viel viel zu früh. Idealerweise sollte er bei 54 liegen.

Die Kollegen haben dann durch Versetzen des kleinen Zahnriemens um eine Zahn und mit durch Verstellen der Umlenkrolle einen Förderbeginn von 170 erreichen können. Immernoch zu früh, aber wir konnten unseren Urlaub erstmal Fortsetzen.

Die Zahnriemen wurde vor 10ktm gewechselt. Das heißt entweder wurde nicht ganz sauber gearbeitet, oder es hat sich etwas verstellt?!

Wenn wir zurück sind geht's dann erstmal in die Werkstatt. Dort alles nochmal auf OT stellen lassen und den Förderbeginn sauber einstellen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LT Marv für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (17 Jun 2021 12:18), speeedi (17 Jun 2021 13:15)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust, MSG lässt sich nicht auslesen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Sitzt deine Einspritzpumpe noch fest? Normal wird der statische Förderbeginn durch Verdrehen der Einspritzpumpe eingestellt. Wenn der Wagen 10Tkm einwandfrei gelaufen ist, und der Fehler mit der Zeit immer schlimmer wurde, dann befürchte ich, dass sich die Einspritzpumpe in ihrer Halterung dreht.

Schau dir die Einspritzleitungen an. Sehen die am Anschluss an die Pumpe irgendwie verdreht aus? Das kann ein Hinweis sein.

Eine Anleitung zur statischen Einstellung (Grundeinstellung) der Einspritzpumpe beim T4 findest du hier im T4-Wiki. Eventuell gibt es zusätzlich eine Stützstrebe, die dem Drehmoment an der Einspritzpumpe entgegenwirkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (17 Jun 2021 13:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten