Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#1 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Liebe Sprinter FreundInnen,

Ich bin ja schon fast von Anfang an hier dabei im Forum und habe viele Beiträge verfolgt und meinen Senf dazu gegeben. Auf einigen Treffen war ich auch am Anfang dabei. Unser Fahrzeug ein 316cdi von 2001 hat inzwischen 332000 km gelaufen und fast immer ordentlich funktioniert.
Ziemlich genau vor drei Jahren - also nur ca 15000 km weniger - ist das Fahrzeug bei einer Urlaubsreise in Vorarlberg mit defekter Sprintshiftpumpe liegen geblieben. Wir mussten drei Tage warten bis das Ersatzteil aus Deutschland rangeschafft wurde und dann eingebaut wurde.
Meine Denke war damals: ok kann passieren - etwas über 300000km gelaufen - mehr als andere Fahrzeuge, die den Schaden schon früher hatten. Bezahlt - abgehakt.
2021 Corona-Krise fast überwunden, Fahrzeug über ein Jahr fast nicht bewegt - macht man erst mal einen Kurzurlaub um zu schauen ob alles läuft. Prima alles gescheckt- da und dort etwas justiert. Nun die zweite Impfung noch und dann kann es endlich losgehen. Der Plan ist den Sohn in Finnland zu besuchen, den man auch schon über ein Jahr wegen Corona nicht gesehen hat.
Fährticket gebucht und auf nach Travemünde. Vor dem Skandinavienkai nochmal tanken und dann…………
N
N meint kein Gang ist möglich einzulegen. Forum erneut durchblättert aber die einschlägigen Tips sind ja bekannt aus dem Dilemma 2018 bzw. dem regelmäßigem Studium hier.
Opa-R schreibt fachliches dazu - danke. Was hilft es - am vergangenen Donnerstag Huckepack in die Daimler Truck Werkstatt Reinfeld bei Lübeck. Ankunft 17 Uhr. Einchecken auf der Fähre soll bis 1 Uhr nachts geschehen. Man könnte denken Zeit genug. Falsch gedacht. Es muss eine neue Pumpe bestellt werden incl. Relais und von wo die wann geliefert wird können wird frühestens morgen früh um 9 Uhr feststehen sagt man uns.
Freitag heißt es dann: die Teile kommen Montag oder Dienstag. Ok ungeplanter „Kurzurlaub“ in Lübeck. Fähre erneut umgebucht und Unterkunft gesucht - Motto: wir machen das beste daraus.

Heute Montag: Yuchhuu die neue Pumpe ist da - sie können nachmittags das Fahrzeug abholen.

16.30 auf dem Platz - etwas über 1000 € hingeblättert - Hauptsache wir haben bis spätesten 1 Uhr nachts endlich auf der Fähre eingecheckt.

Noch kurz bei Niederegger Fabrikverkauf vorbei und ab zum Skandinavienkai.
Nächste Ampel - Getriebe springt auf N - neu gestartet und 2 km weiter in Parkbucht nochmal getestet. Wieder dieselbe Scheiße. Sicherung defekt , Fahrzeug Huckepack wieder in dieselbe Werkstatt. Pumpe erneut defekt. „Wir können uns das auch nicht erklären.“ Bremslichtschalter ist auch ok - man hat das ja hier gelesen als Ursache.

Morgen Dienstag wird man uns voraussichtlich mitteilen, dass das Punpe frühesten Mittwoch lieferbar ist.

Ich habe noch Bier an Bord - wer Lust hat kann uns hier auf dem Betriebsgelände besuchen. Ich gebe einen aus.
Nachts ist aber Tor zu und man darf sich nicht aus dem Fahrzeug bewegen - sonst geht der Alarm und die Polizei kommt.

Prost!
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08 Jun 2021 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
DUKE on Tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jun 2021 20:30
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#2 

Beitrag von DUKE on Tour »

Das ist ja echt Ärgerlich bin leider zu weit weg um für ein Bier vorbei zu kommen :
Ab jetzt kann es ja nur noch besser werden .


Gruß Andreas
Hymer Grand Canyon S 2021
BMW 650 i Cabrio
Mercedes E klasse
TVR S
Buell XB12
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#3 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Alleine Trinken macht einsam
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
DUKE on Tour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jun 2021 20:30
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#4 

Beitrag von DUKE on Tour »

Wichtig ist überhaupt zu trinken was bleibt uns sonst noch essen und trinken :D
Hymer Grand Canyon S 2021
BMW 650 i Cabrio
Mercedes E klasse
TVR S
Buell XB12
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SprintMist - der Kranke hat nur einen Wunsch

#5 

Beitrag von Rosi »

Wolfgang hat geschrieben: 08 Jun 2021 00:25 Pumpe erneut defekt. „Wir können uns das auch nicht erklären.“ ... das Pumpe frühesten Mittwoch lieferbar ist.
Gegen Deine Tortur war meine damalige Odyssee 2006 vergleichsweise harmlos, weil´s nach dem Austausch wenigstens funktionierte und "bloß noch" um Geld ging. Zwar diagnostizierte der Freundliche damals einen langen Kupplungsweg und bot den Wechsel des Ausrücklagers an, jedoch waren auch Kupplung und Schwungsscheibe ... m.E. ein Faß ohne Boden :!:
Interessant, jedoch letztlich egal wäre, woher die Austauschpumpen überhaupt kommen, weil quasi alle Teilewechselanstalten der Hersteller regeneriertes Zeug verbauen; bei FIAT bekam ich 3x regenerierte Drosselklappen, weil neue das dreifache kosteten. Sowohl meinen T1N, als auch den carthago auf FIAT jeweils mit SprintMist verkaufte ich besser :!: Leider stellte ein Mieter dessen neuen N+B auf IVECO mit HI-MATIC (https://www.iveco.com/germany/pages/hi-matic.aspx) in den Hof und hatte prompt auf dessen erster Tour damit + der elektrischen Parkbremse Probleme, weil das Getriebe selbständig in P ging + die Handbremse aktivierte, was aber m.E. vermutl. an der Sitzbelegungserkennung liegt, die bereits bei Abholung kaputt war!
@Wolfgang: kontaktiere doch notfalls mal Julian alias hljube aus/in Lübeck, ob der Dir ein Obdach und/oder Hilfe anbieten könnte. Dir viel Glück :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Wolfgang hat geschrieben: 08 Jun 2021 00:25Ich habe noch Bier an Bord - wer Lust hat kann uns hier auf dem Betriebsgelände besuchen. Ich gebe einen aus.
Nachts ist aber Tor zu und man darf sich nicht aus dem Fahrzeug bewegen - sonst geht der Alarm und die Polizei kommt.
Prost!
Haben die den 24/7 Betrieb eingestellt??

Anyway: schöne shice. Mein Mitleid habt ihr. & wenn ich nicht den ganzen Tag Vollstreß Arbeit hätte, würde ich euch mit mehr Bier & Marzipan versorgen - allerdings kein Niederegger, sondern die besseren Produkte... ;-)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#7 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

24/7 gibt es - auch genug Bier an Bord -

aber kein Ersatzteil!

Es passiert nix hier.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die haben auch das Relais mitgetauscht ? Leider sind die Pumpen kaum Lieferbar , hab letztens 4 Wochen auf eine warten müssen :?
Drück dir die Daumen das eure "Ausfahrt noch gelingt !

Mfg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#9 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Ja wurde mit Relais getauscht - beides wieder neu geordert - soll morgen kommen.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#10 

Beitrag von Darth Fader »

...So ein Hexenwerk kann doch so eine Pumpe nicht sein, oder? Lässt sich die nicht instandsetzen? (Ja, klar daß sowas nicht über Werksvertretungen läuft, aber bevor man tage-/Wochen-/Monatelang irgendwo festhängt, würde ich sowas schon versuchen.
Wie ist denn das Schadensbild?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#11 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Ich kann ja mal fragen ob sie mir die defekte Pumpe mitgeben. Denke eher nicht - reparieren kann ich das Teil auch nicht.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#12 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 08 Jun 2021 12:36 Hy :wink:
Die haben auch das Relais mitgetauscht ? Leider sind die Pumpen kaum Lieferbar , hab letztens 4 Wochen auf eine warten müssen :?
Drück dir die Daumen das eure "Ausfahrt noch gelingt !

Mfg Schorsch :wink:
Da könnte man auf die Idee kommen man nimmt künftig immer eine Pumpe incl. Relais als Ersatzteil mit…..
Was sagt uns das: die erste Pumpe hält 17 Jahre , die Zweite knappe drei Jahre und die dritte einen Tag.
Soll ich das Fahrzeug jetzt als Wohnwagendauercamper nutzen?
Fragen über Fragen……
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#13 

Beitrag von v-dulli »

Man kann sich die alte Pumpe aushändigen lassen, wenn sie nicht schon entsorgt wurde. Die zweite, die auf Garantie getauscht wird, bekommt man dagegen nicht weil sie entweder zur Prüfung/ Instandsetzung gleich rückgeführt wird oder für eine eventuelle Revision aufbewahrt werden muss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#14 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Danke probiere ich
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift Reparatur ohne Erfolg - Frust Frust Frust

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein "Lichtblick" ist zumindest , die erneute Reparatur geht zu lasten vom MB :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten