313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#16 

Beitrag von joethesprinter »

banana_luke hat geschrieben: 23 Jun 2021 12:39 Gestern beim Wechsel des Thermostats hat sich noch eine Frage aufgetan:

Ist dieser Abstand hier hinten an der unteren Ansaugbrücke normal? Hinten am Schwarzen teil... schein wohl dicht zu sein...

IMG_20210622_162406(1).jpg

LG
Meiner zeigt ja sporadisch ein ähnliches Verhalten und er wurde auch mal überfüllt.
Mir sind seinerzeit feinste Öltröpfchen an der Spritzwand genau am anderen Ende des Reihenmotors auf der Höhe aufgefallen...
Ölfilm trat nicht mehr auf (hab den Ölstand aber auch korrigiert), das Geräusch berauf und unter Hitze allerdings schon. 🤔
Vielleicht hast deiner auch den Ölnebel hinten?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#17 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Tjo.
Dicker schlau - größerer kompressor - steckt noch alles...

Spricht was dagegen einfach im 5 Gang zu drehen mit 3/4zoll und rohr? ? Oder ist das alles zu weich?

LG
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#18 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

5. Gang rein
Wagen gebremst (nicht nur Handbremse) - habs mit einer einhandzwinge gemacht, und einfach das Ende umgedreht und dann am Bremspedal gebremst, oder einfach eine Person des vertrauens suchen :)
Und rohr aufstecken.
Anziehen geht genau gleich
Hier auch die 325 Nm + 90 grad. Federt alles ein wenig
Wobei die 90 grad ohne vernünftigen schlagschrauber und nur mit dem rohr + 3/4 Zoll Knüppel ein kleiner Krieg ist den man Gewinnen muss :)

Visko kupplung kann mit einem parallel geschlitzten blech mit 51,5 mm (links und rechts von den Schrauben) vorsichtig abgenommen werden. Das original Tool mit den Bohrungen geht sicher besser...

Falls wer die Info braucht und auch ohne schlagschrauber da steht 😂
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#19 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Heute endlich alles wieder zusammen gebaut...
Gestartet - Thermostat geht wieder
Ölverlust leider noch immer da.

Dank der guten motorreinigung konnte ich den Fehler entdecken.

Weiss jemand was für eine schraube das ist hinter dem riemenspanner?

Am Foto ist sie frisch abgewaschen...
IMG_20210626_170007.jpg
Die krieg ich hoffentlich ohne kompletten ausbau raus :/
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#20 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Nochmal ein Foto von der schraube.

Sollte da ein kupferring rauf? Ist ja konisch.... :roll: 90
IMG_20210626_171244.jpg
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#21 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Und das gewinnerfoto...
IMG_20210626_174347.jpg
Das schwarze is Korrosion...
Antworten