bremsattel 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

bremsattel 312d

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo ,
habe das Problem das bei mir auf der Hinterachse die Bremsbeläge etwas schleifen, nach längerer Autobahnfahrt ist auch immer die Felge heis.
die Bremsbeläge / Bremsscheiben sind neu und der Bremssattel ist etwa 4 Jahre alt.
würde nun den Bremssattel ausbauen und die Führung des Gleitsattels reinigen und schmieren.
was kann ich für die Schmierung verwenden?
Keramikspray oder Kupferpaste?

bin für jeden Tip dankbar
viele grüße
s.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: bremsattel 312d

#2 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

ich nehm zum schmieren das Bosch Superfit.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: bremsattel 312d

#3 

Beitrag von Axel »

schau einmal, ob da nicht der bremsschlauch zugewachsen ist und den druck hält nach dem bremsen. dann kommen die belähe auch nicht richtig frei und werden heiß.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: bremsattel 312d

#4 

Beitrag von Steffen G. »

subbus hat geschrieben: 17 Jun 2021 18:41 ...würde nun den Bremssattel ausbauen und die Führung des Gleitsattels reinigen und schmieren.
was kann ich für die Schmierung verwenden?
Keramikspray oder Kupferpaste?
Die Führungen nicht nur reinigen, sondern mit der Feile vom Rost befreien, die Leichtgängigkeit der Steine in den Führungen prüfen.
Schieren tue ich mit keramikhaltigen Bremsenschutz von MAKRA. auf die Temperaturstabilität des Schmiermittels achten, sonst läuft es schnell in die Bremse, und immer nur wenig verwenden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: bremsattel 312d

#5 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Ok, Danke für die Tips.
habe sonst auch immer Keramikspray benutzt.
viele grüße
s.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: bremsattel 312d

#6 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

subbus hat geschrieben: 18 Jun 2021 15:26 Ok, Danke für die Tips.
habe sonst auch immer Keramikspray benutzt.
viele grüße
s.
Das Spray kannst Du natürlich nehmen.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4994
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: bremsattel 312d

#7 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt spezielle Fette dafür und nur die sollten an die Gleitlager.
https://www.google.com/search?client=fi ... remsenfett

Die Gleitflächen der Klötze kann man dünn mit Bremsklotzpaste beschmieren.
https://www.google.com/search?q=Bremskl ... CA0&uact=5
Zuletzt geändert von v-dulli am 18 Jun 2021 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: bremsattel 312d

#8 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
habe den Bremssattel mal ausgebaut , die Gleitbolzen gehen eigentlich sehr leichtgänging, ich vermute mal das der Bremskolben der auf die beläge drückt das problem ist.
schade der Bremssattel ist erst vier Jahre alt.
bräuchte jetzt warscheinlich ein Reparaturkit oder ? im Reperaturbuch steht das man auf keine fall Reperaturen am Bremssattel durchführen soll.
kann es sein das der Bremssattel getauscht werden muss?

Viele Grüße
s.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: bremsattel 312d

#9 

Beitrag von tercedes »

An meinem /8 hatte ich mal ein ähnliches Problem . Auch Bremsättel gewechselt . Waren aber leider zugequollne Bremsschläuche ..... Shit Happens ....
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: bremsattel 312d

#10 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Kann ja aber dann nur den einen Bremschlauch betreffen der direckt vom Bremssattel weg geht oder?
das andere sind ja feste Leitungen bzw. betrifft es ja nur die eine Bremse .

grüße
s.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: bremsattel 312d

#11 

Beitrag von Axel »

ja, klar. am besten trotzdem gleich alle vier tauschen, dann ist wieder jahrelang ruhe. kosten nicht die welt, die schläuche.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten