Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Moin,

Ich stehe gerade auf einem Parkplatz an der Autobahn mit Kühlmittelverlust.
Nach Auffüllen kann ich erst mal weiterfahren. So massiv ist die Leckage also (noch) nicht.
Ein Blick unters Auto zeigt: Es läuft von der Riemenscheibe der Viskokupplung am Motor herunter. Hoffe man erkennt es auf dem Foto.
Kann die Viskokupplung der Übeltäter sein? Ich weiß tatsächlich nicht genau wie das System im Detail funktioniert.
Großer Mist. In 1,5 Wochen geht's mit dem Auto in den Urlaub.
Tropfen an Riemenscheibe Viskokupplung
Tropfen an Riemenscheibe Viskokupplung
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Nein, die Viskokupplung hat ein Öl drin und kein Kühlwasser.
Aber die Viskokupplung sitz auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe, und die (die Wasserpumpe) wird der Übeltäter sein.

Meine Wasserpumpe hatte, bevor ich sie getauscht hatte auch immer ein wenig Verlust, nichts kritisches, das kommt meistens von verschlissenen Lagern. Sie hat sogar einen kleinen Leckschlauch angeschlossen. Ich hab das Kühlwasser dann immer am Generator runter tropfen sehen.
Die Pumpe hatte ich dann mit getauscht, als die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fällig war, dabei gleich noch Thermostat, Riemen, Spannrolle und Spannrollendämpfer mit getauscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Nordmann (20 Jun 2021 20:07)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#3 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Danke. Hört sich beruhigend an.
Vor Wochen hatte ich das erste Mal die Kühlwasserstandlampe im KI leuchten . Dann auf max aufgefüllt und seit dem ca. 700km gefahren. Nun leuchtet es wieder.
Was meint ihr: Kühlmittel mitnehmen, in Urlaub fahren und danach Wasserpumpe tauschen?
Oder ist das zu gewagt?
Ca.2500km werden ich wohl im Urlaub fahren.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Ich kann dir ja nicht sage was du machen solltest, ist ja schließlich dein Risiko.

Ich kann dir aber meine Erfahrungen mitteilen. Der Kühlwasserverlust ähnelte den von dir beschriebenen, immer mal wieder fehlte ein wenig im Vorratsbehälter. Vor jeder größeren Tour (ab 200km) schaue ich mal Öl und Kühlwasser nach. Das KI hatte mich nur ein mal drauf aufmerksam gemacht. Ich hatte dann immer ne Flasche mit fertig gemischten G48 + Wasser dabei, was ich dann nachkippen konnte. So bin ich unter anderem auch letztes Jahr nach Schweden aufgebrochen (rund 3500km). Diese haben wir fast ohne Probleme überstanden. Am letzten morgen auf den 20km zur Fähre hatte ich ein eigenartiges Geräusch, was sich dann als die defekte Dämpferriemenscheibe auf der Kurbelwelle herausstellte. Wegen derer Reparatur hab ich dann ja die WP gewechselt.

Also bei mir ging das etliche tausend km gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pumpe bei mir an der Riemenscheibe geleckt hat, ich hab halt immer nur den Verlust im Vorratsbehälter gemerkt, und hin und wieder ein Tropfen am Generator.

Kühlmittel würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Wäre schön wenn du zu minderst die Wasserpumpe im Gepäck hättest, aber so wie ich das verstehe bist du schon auf der Tour.
Schau doch mal nach ob die WP vielleicht schon Lagerspiel hat, dazu einfach mit dem Hebel des Wagenhebers die Spannrolle entlasten, und so die WP prüfen, ohne das Last vom Riemen drauf ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#5 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Nein. Bin noch nicht Tour. Aber es geht bald los.
Ich werde es wohl wagen und ne Wasserpumpe mitnehmen. Wobei die ja im Falle eines Falles nicht mal eben so auf dem Parkplatz zu wechseln ist. Da muss ja wohl die Viskokupplung runter.
Das Lagerspiel im Vorfeld mal zu prüfen ist ein guter Tip.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Ja, ist ein wenig umständlich, das das Lüftergehäuse/Kühler bei Seite (nach vorne) muss, aber dann sollte es gehen, zentrale Schraube der Viskokupplung kann noch ein wenig tricky werden. Diese ist dann wieder mit 45Nm anzuziehen. Die Schrauben der WP selbst mit 10Nm.
Sollte aber auf nem Parkplatz machbar sein, dauert aber vielleicht 2 Stunden. Aber immer noch besser als nicht mehr weiter zu kommen. Vielleicht vorher schon mal die Wechselanleitung studieren.
Kühlmittel auffüllen und dann einfach Motor laufen lassen und nachfüllen, bis nichts mehr verschwindet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Nordmann (21 Jun 2021 08:12)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Kühlmittelverlust - Viskokupplung?

#7 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Kurze Rückmeldung:
Aus Zeitmangel kurz vorm Urlaub habe ich es nun in der Werkstatt machen lassen. Die Wasserpumpe war tatsächlich undicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (22 Jun 2021 12:51), Opa_R (22 Jun 2021 22:56)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten