Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Juhuudith13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Nov 2018 16:59

Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#1 

Beitrag von Juhuudith13 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
ich habe hier lange Zeit nur mitgelesen und meist auch das gefunden, was ich gesucht habe.
Nun bin ich aber seit einiger Zeit auf der Suche nach zwei Dingen, die ich nicht finden kann:
Zum einen wurde die Metallippe im Motorraum, an der das Regenwasser nach außen abgeleitet wird (also unterhalb der Frontscheibe) geschweißt - da war nun noch Blätterteig vorhanden. Das Ergebnis ist ganz gut geworden, die alte Dichtlippe, die da drauf saß, ist allerdings reif für die Tonne.
Wonach muss ich suchen, wenn ich diese neu bestellen will? Sie ist deutlich anders als beispielsweise die Türdichtungen, die es ja als Meterware zum halbwegs erträglichen preis gibt.

Und dann die zweite Frage: Wir haben meinem Sprinter (BJ 2004, 313 cdi, geschlossener Kasten) eine neue gebrauchte Schiebtür gegönnt. Diese schließt nun ordentlich, stellt aber im hinteren Teil nicht weit genug aus, so dass nun der Innenrahmen meines Seitzfensters an der Karosse kratzt, wenn ich die Tür öffne. Ich hbe an dem Laufwagen hinten nicht wirklich Spiel, noch viel zu verändern. Bei der alten Tür gab es das Problem nicht.
Ein Freund meinte, dass es (zumindest für den 906) verlängerte Laufwagen (also Mitte hinten an der Schiebetür gäbe. ich kann allerdings nichts dergleichen finden - dabei müssten doch auch Menschen, die sich eine Verbreiterung für ein Querbett an den Bus basteln, auch so etwas haben, oder?! Gibt es den nur in Marke Eigenbau? Oder vielleicht gibt es so etwas für den Crafter und passt auch beim Sprinter???
Ich wäre megadankbar, wenn da jemand Ideen zu hat - so is doof :D

Und ein allerletztes Sorgenkind: Offenbar ist meine Lüftung ausgefallen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die defekt sein könnten, außer die Steuereinheit? Wenn ich mich nicht täusche würde das die Komplettzerlegung der Fahrerhausinnenverkleidung bedeuten?!?!?

Viele Grüße und danke schonmal für sachdienliche Hinweise,
Judith
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Warum nimmst du nicht das Teil von der alten Tür?
Beim 904 hat's einen längeren Arm damit die Tür an den ausladenden Radhausverbreiterungen vorbei geht. Allerdings haben dessen Türen auch eine Aussparung damit der längere Arm nicht von innen gegen das Blech schlägt. Als ich an meinem die Plastikkappe darüber mal ab hatte, stand der Arm nicht nach aussen heraus... könnte aber sein, dass er ein Blech ohne Loch leicht berühren würde...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Judith :wink:
Schon die "Suchfunktion" genutzt ? Wegen deiner Lüftung ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Aug 2020 09:07

Re: Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#4 

Beitrag von derhelge »

Hi,

bzgl des Laufwagens muss man wohl tatsächlich basteln. Zumindest beim VW LT2 aber sollte bei dir gleich sein oder?: Der hier

Code: Alles auswählen

904 760 04 47
(Original drin war bei mir

Code: Alles auswählen

901 760 13 47
) stellt zwar weit auf aber die Tür lässt sich dann nicht mehr schließen ohne dass man das "Loch" in der Schiebetür für den Laufwagen vergrößert.
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
Juhuudith13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Nov 2018 16:59

Re: Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#5 

Beitrag von Juhuudith13 »

 Themenstarter

Zur Lüftung: Ich habe schon ein wenig gesucht, aber anscheinend nicht gut, wenn du mir das hier so schreibst... Ich erinnere mich aber, dass ich mal Bilder von einem gänzlich zerlegten Fahrerhaus sah, um irgendeine "Kleinigkeit" zu tauschen... Wenn du den Tröt noch weißt: gern her damit!

Das Ding von der alten Tür zu nehmen, ist mit noch nicht in den Sinn gekommen, da es ja baugleich ist und die alte Tür stark verzogen war - ist aber einen Versuch wert...
Zu der Dichtlippe weiß niemand was? Vielleicht das Schlagwort, nach dem ich suchen kann? Oder einfach irgendne Dichtung drauftüdeln und gut? oder doch zum :D

Laufwagen mag sich zeitnah erldigt haben - mal abwarten...
Danke schonmal für die Rückmeldungen!!
Grüße!
..
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja, du hast weder geschrieben das du gesucht hast , noch was deine Lüftung denn macht :roll: Geht nix mehr ? Dann Lüftermotor prüfen, geht noch stufe 4 Widerstand ersetzen :roll: Zu der Dichtung , was spricht gegen eine neue von DB ? Weiß zwar gerade den Preis nicht , ansonsten einen Schrotti suchen und den Fragen.Z.b. bei Ebay , jemand der Türen o.ä. verhöckert :wink: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Juhuudith13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 19 Nov 2018 16:59

Re: Dichtlippe am Regenwasserablauf und verlängerter Laufwagen für Schiebetür

#7 

Beitrag von Juhuudith13 »

 Themenstarter

Moin,
bei der Lüftung geht mittlerweile leider nichts mehr. Sie hat anfanges noch sporadisch ihren Dienst erfüllt, dann nicht mehr... Also wird es wahrscheinlich nicht am Widerstand liegen?!
Für die Dichtlippe habe ich mir nun Meterware bestellt, der :) wusste da auch nichts anderes zu empfehlen. Passt aber gut drauf, auch wenn sie ein kleines bisschen schmaler als die alte ist. Ich hatte vorher bei einer anderen Mercedes Werkstatt angerufen, die mir dann etwas von 200€ für die Dichtung erzählt hat. Da sprach dann doch einiges gegen :shock:
Antworten