Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#16 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Many hat geschrieben: 23 Jun 2021 16:42 Und ähnlich verhält es sich auch mit dem Begriff des "Boy". Das war immer der der in den Kolonien aufgewachsene der den Herrschenden dienen musste.
In den USA war es immer der diskriminiert Nachfahre der Sklaven.
Da Du dies hier so elegant mit Werkstatt Boy beschreibst zeigt ganz klar dass Du sehr mit den Gepflogenheiten der ehemaligen Südstaaten und deren Skalverei verwoben bist und Dich davon nicht distanzierst.!!
Hallo Markus!

Ich meinte mit "Boy" lediglich Typ. Der Typ von der Werkstatt.

Dass der Begriff in einem anderen Kontext so verwendet wurde, ist mir neu - vielen Dank für die Information!
Ich habe definitiv keinen Südstaaten-Sleng und das Wort daher auch nicht in dieser Übersetzung, wie es sie anscheinend auch gibt, verwendet. Unter uns sprechen wir so. "Kommt dein Boy (dein Freund) heute noch?" "Der Typ von der Werkstatt", "Der Auto-Dude" usw.
Jetzt, wo ich weiß, dass man "Boy" auch in einem anderen Zusammenhang falsch verstehen kann, werde ich den Begriff auch nicht mehr nutzen. Werde gleich mal nachrecherchieren, weil ich davon nie etwas gehört habe und auch in meinem Umfeld, in dem der Begriff synonym zu "Typ" und "Dude" benutzt wird, Awareness dafür schaffen.

Wichtig ist mir, dass man solche Informationen in einem konstruktiven Gespräch mitteilt anstatt direkt mit Anschuldigungen loszulegen.
Man hätte vorher fragen können, wie es gemeint ist, oder darauf aufmerksam machen können.

Ich habe es nie herablassend gemeint und habe daher in meinen Posts den Begriff mit "Mechaniker" ersetzt.

Nochmal zusammengefasst: Ich meinte der Typ.

Alles wieder gut?

P.S.: Wen es interessiert, hier habe ich einen Artikel dazu gefunden: https://blackthen.com/the-word-boy-as-a ... not-a-man/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phibi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (24 Jun 2021 23:42), tercedes (25 Jun 2021 07:18)
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#17 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

@v_dulli: Jetzt verstehe ich deine Aussage! Zu Recht kannst du Menschen, die das Wort in diskriminierender Weise nutzen, von deinem Hof jagen.

Ich habe hier tatsächlich eine Bildungslücke gehabt.

Dass das Wort doppeldeutig verstanden werden kann, ist mir jetzt klar. Schade, dass wir das in den Beiträgen zuvor nicht friedlich kommunizieren konnten.
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#18 

Beitrag von Andi_Marl »

phibi hat geschrieben: 23 Jun 2021 10:29
das heisst nicht unbedingt, dass die injektoren immer noch in ordnung sein müssen, wenn sie vor 1 jahr gemacht wurden. Diese injektoren sind nix für die ewigkeit. Das zu testen ist einfach und aufschlussreich. Wie gesagt: damit weisst du auch gleich, ob die hochdruckpumpe arbeitet.
Wie gesagt, die Injektoren waren beim Test in Ordnung. Der Test erfolgte nachdem das Problem aufgetreten ist.


@Opa_R: Das Druckregelventil habe ich jetzt sicherheitshalber schon mal bestellt. Wie lässt sich denn der Hochdruck der Pumpe prüfen? Kann man daraus schließen, ob sie beschädigt ist, oder kann das Problem dann immer noch woanders, z.B. in der Kraftstoffpumpe liegen?

Ich habe nun vor folgende Teile zu wechseln:

- Druckregelventil
- Raildrucksensor
- Vorförderpumpe (Kraftstoffpumpe)

Ich hab den Mechaniker auch nochmal dazu angehalten, das Ansaugsieb zu kontrollieren. Halte euch auf dem Laufenden.
- Wie hast du die Injektoren getestet, Leckmenge?
- Wieviel hat der Wagen schon gelaufen? Die Hochdruckpumpe kann auch die Ursache sein, selbst wenn sie den Druck noch bringt, war bei mir so. Dafür muss sie gar keine "Späne gefressen" haben, sondern kann einfach nur verschlissen sein. Dann ist der Druckaufbau zu langsam für die Regelung, weshalb es zur besagten Regelabweichung kommt. Meine hat auch noch über 1200bar gebracht, ich hatte sie sogar zerlegt und optisch war sie top nach 400.000km. Dennoch lag es letztlich an der Pumpe, ich habe eine generalüberholte Pumpe von ebay gekauft, 180 Euro im Austausch, läuft wieder super.
- Das Druckregelventil kann man recht einfach prüfen, wenn man den Raildruck auslesen kann - hast du ein Diagnosegerät und ein Oszilloskop? Oder hast du das neue Ventil schon eingebaut, wenn ja, was hat sich geändert?
- Vorförderpumpe kannst du mit einem Manometer aus dem Baumarkt prüfen.

Grüße aus Köln, Andi
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#19 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Hallo Andi,

vielen Dank für die vielen interessanten Hinweise!

Die Injektoren hat mein Mechaniker mit einem Messgerät getestet, das er dort angeschlossen hat, wo man den Fehlerspeicher ausliest (wenn ich mich nicht täusche). Es war jedenfalls nicht die "analoge" Methode, in der man direkt die Rücklaufmenge in einem Gefäß auffängt. Das Gerät zeigte auch, dass der vierte Injektor schlechte Werte hat, woraufhin der gewechselt wurde. Ich habe das Auto damals bei 360.000 km gekauft und zum ersten mal die Injektoren tauschen müssen (letztes Jahr im September). Wann oder ob die HD-Pumpe jemals getauscht wurde, weiß ich nicht.

Der Wagen hat mittlerweile 410.000 km runter.

Das Druckregelventil habe ich noch nicht wechseln lassen, da warte ich auf die Lieferung.

Vorförderpumpe habe ich sicherheitshalber mitbestellt um Wartezeiten zu vermeiden, da warte ich noch auf Rückmeldung, ob die eingebaute i.O. ist.

Raildrucksensor und Glührelais konnte ich noch nicht bestellen, da mir hierfür die Teilenummern fehlen und Mercedes die leider nicht rausrücken wollte.

Grüße!
Zuletzt geändert von phibi am 24 Jun 2021 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#20 

Beitrag von Andi_Marl »

- Also am Glührelais bzw. Nicht-Vorglühen liegt es sicher nicht, wie hier schon geschrieben wurde. Ich bin jahrelang mit kaputten Glühkerzen rumgefahren und Anspringen war auch im Winter nie ein Problem.
- HDP habe ich hier gekauft https://www.ebay.de/itm/203125240444, Pfand kam direkt nach Rücksendung der alten Pumpe wieder.
- DRV habe ich hier gekauft, https://www.ebay.de/itm/164862298260, war das günstigste Angebot. Kauf nur original Bosch, ein China-Nachbau für den halben Preis hat in meinem Bus nach ein paar Monaten aufgegeben!
- Raildrucksensor ist bei mir Bosch Nr. 0281002239, hätte noch einen zum Testen da (der ist neu sehr teuer und gebraucht weiß man nie ob der noch geht!)
- Vorförderpumpe habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen, die hatte ich mal gekauft, um sie als Bohrmaschinenpumpe zu benutzen.
- Teilenummern findest du hier http://mb-teilekatalog.info/view_GroupA ... =0&group=0
- Übrigens, die O-Ringe in den Anschlüssen der Niederdruck-Kraftstoffleitungen sind ok? Werden mit der Zeit hart und dann kann die VFP Luft ziehen, auch eine mögliche Fehlerursache.
Du bist nicht zufällig in der Nähe von Köln?
Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi_Marl für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Jun 2021 18:48)
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#21 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Hi! Leider liegt Köln sehr weit von mir entfernt.
  • Okay also Glührelais würde ich dann in der Prioritätenliste mal nach ganz unten schieben. Klingt einleuchtend.
  • HDP habe ich jetzt nochmal nachrecherchiert als ich diesen niedrigen Preis von dir gelesen habe und einen Gebrauchtwarenhändler gefunden, der das Teil nicht wiederaufbereitet, sondern einfach nur gebraucht anbietet. Man hat ein einmonatiges Rückgaberecht/Garantie, d.h. ich kann (bevor ich 500€ für ein wiederaufbereitetes Bosch Teil ausgebe) erstmal 170€ investieren und schauen, ob meine HDP überhaupt kaputt ist! Wenn die Idee morgen immer noch gut klingt, bestell ich eine :wink:
  • DRV habe ich auch von Bosch bestellt, kommt hoffentlich die Tage!
  • Raildrucksensor habe vor 2 Jahren wechseln lassen, leider finde ich das alte Teil (das wahrscheinlich nicht kaputt war) nicht mehr wieder. Wenn sich herausstellt, dass die Pumpe nicht defekt ist und auch nicht das DRV, würde ich dich gern nochmal auf deinen Raildrucksensor ansprechen!
  • In dem MB-Teilekatalog ist ausgerechnet meiner nicht gelistet (313 cdi). Auf der Seite partsclub.info finde ich ihn aber. Danke!
  • O-Ringe an Niederdruck-Kraftstoffleitungen: Da müsste ich meinen Mechaniker mal drum bitten nachzuschauen.

    Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

phibi hat geschrieben: 24 Jun 2021 18:13
  • HDP habe ich jetzt nochmal nachrecherchiert als ich diesen niedrigen Preis von dir gelesen habe und einen Gebrauchtwarenhändler gefunden, der das Teil nicht wiederaufbereitet, sondern einfach nur gebraucht anbietet. Man hat ein einmonatiges Rückgaberecht/Garantie, d.h. ich kann (bevor ich 500€ für ein wiederaufbereitetes Bosch Teil ausgebe) erstmal 170€ investieren und schauen, ob meine HDP überhaupt kaputt ist! Wenn die Idee morgen immer noch gut klingt, bestell ich eine :wink:
Wenn schon die Vermutung auf der HDP liegt, dann beiße in den sauren Apfel und kauf dir eine überholte Pumpe oder lass dir deine überholen. Mit einer gebrauchten wirst du nicht glücklich, die haben alle schon ihre km weg. Pumpen mit wenigen km sind kaum zu haben. Über kurz oder lang hast du das gleiche Problem wieder. Anstatt das Geld für zusätzlichen Aus- und Wiedereinbau zu riskieren ist es in der überholten Pumpe besser investiert. Wenn du den Umbau selbst machen würdest, und dir deine eigene Arbeit nichts kostet, wäre das was anderes.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#23 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Danke Vanagaudi, für den Tipp!

Die Hochdruckpumpe ist ja leicht zugänglich, da werde ich mal schauen, dass ich die selbst wechsel oder alternativ vorher meinen Mechaniker fragen, was er dafür haben möchte. Dass eine Gebrauchte mich auch nicht lange glücklich machen kann, daran habe ich auch gedacht. Falls es tatsächlich nur an der Pumpe liegen sollte, kann ich aber immer noch die "Leihpumpe" zurückschicken und 500 Euronen für eine wiederaufbereitete von Bosch investieren. Aber nur auf Verdacht möchte ich das nicht riskieren, daher tendiere ich dazu, die Gebrauchte zuerst zu bestellen.

Mir wurde von einem Bekannten auch noch der Hinweis gegeben, dass ein Kompressionstest nicht verkehrt wäre. Wie ich eingangs schrieb, habe ich in der Woche vor dem Liegenbleiben eine Ölvermehrung beobachtet. Diese kann wohl u.a. durch den defekten Injektor ausgelöst worden sein und nun auch den Motor beschädigt haben (worst case, daher Kompressionstest). Ich habe auch gelesen, dass Rußpartikelfilter ebenfalls Auslöser für Ölvermehrung sein können und mein Filter ist nicht mehr der sauberste glaube ich..

Einen Ölwechsel habe ich zuletzt vor einem Jahr machen lassen. Ich würde das Öl nochmal auf seinen "Schmierigkeitsgrad" hin überprüfen und ggfs. nochmal wechseln.

Puh. Es werden immer mehr Baustellen. Aber besser so als komplett im Dunklen zu tappen :?
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#24 

Beitrag von rausch00 »

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit folgender Vorgeschichte:

Da ich nicht durch die AU gekommen bin da der Trübwert zu hoch ist hab ich gelesen das so Spezial Reinigungsmittel gibt das man mal nehmen könnte um das Kraftstoffsystem zu Reinigen. Also Zeug reingekippt und losgefahren und nach ca 15km liegen geblieben weil Motor unter Last mit EDC Leuchte ausgegangen ist und nach ewigem Orgeln auch nicht mehr angesprungen ist. Abschleppstange dran und angezogen, Motor läuft, springt aber von selbst mit Anlasser nicht an. Abschleppstange ab und weiter gehts, 3km später wieder Motor aus, also ganz heim geschleppt mit Vermutung auf Dieselfilter verstopft. Bestellt und zwischenzeitlich Problemsuche anderweits:

- Motor startet nur mit Starter-Spray, läuft aber soweit im Leerlauf ganz normal
- Im 1. und 2. Gang Vollgas möglich mit normalem Kraftzug, 3 4 und 5 gehen nur mit leichtem Pedal sonst ->EDC und Motor aus
-Wenn Motor läuft und mit EDC aus geht, Zündung aus und wieder an -> Weiterfahrt möglich

Dann kam heute der Dieselfilter und gleich eingebaut, vorher mit Diesel befüllt. Nach ewigem Orgeln ist er dann angesprungen und läuft nach wie vor normal. Probefahrt und läuft wieder im 3 4 5 auf vollgas ganz normal bis nach 10km das ganze wieder anfing... Selbes Problem wieder.

Dann Auslesegerät angeschlossen zum Fehlerauslesen:

Fehler P 1187-032 Raildrücküberwachung -> Leckage

Jetzt bitte ich um Lösungsanschläge aber zuerst:
Ich weiß das der 4. Injektor undicht ist (also er verliert Diesel, der Injektor Schaft ist dicht, keine Abgase) der ist aber schon seit bestimmt 40-50.000km undicht, weshalb ich vermutlich nicht durch die AU gekommen bin da er vermutlich eh defekt ist und die anderen 3 Injektoren bestimmt auch nicht mehr so schön laufen...
Ich hab nach den Fehlercode im Forum gesucht aber Leckage wird hier nur mit Injektor wechseln beantwortet und dann kommt die Rückmeldung wie in diesem Thread das es nicht die Injektoren sind.
Ich hab hier noch einen 311CDI stehen, von dem könnte ich theoretisch Teile auf Verdacht tauschen und gucken obs funktioniert aber unnötig 2 Autos zerlegen ist dann auch nicht meins :lol:
Was ich bisher mitgelesen habe:

-Hochdruckpumpe (schließe ich aus, da laut auslesegerät 300Bar im Leerlauf und bis zu 1000-1200Bar in höheren Drehzahlen hab)
-Raildrucksensor (Habe im Amerikanischem Sprinterforum gelesen das dort auch ein Dichtring kaputt sein kann der eventuell zum EDC Lämpchen führt ? )
-Dieselfilter (Bereits gewechselt ohne Erfolg)
-Injektoren (Werden vermutlich defekt sein aber ich zweifel noch dran da sie vorher auch noch liefen und ich immer Vollgas geben konnte)
-Druckregelventil

Wo sitzt das Druckregelventil? Der Raildrucksensor sitzt ganz hinten am Rail, das hab ich schon rausgefunden und könnte ihn mit dem von meinem 311er tauschen :?

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine einleuchtende Idee, wenn nicht fahr ich demnächst zu Mercedes und lass mir eine Fehlerdiagnose stellen, Fehlercode hab ich ja schon :| und 4 neue Injektoren sind auch 2000€ mal so eben weggeblasen und dann ist vielleicht der Fehler immer noch da :cry:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#25 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Druckregelventil sitzt hinten am Rail, genau auf der anderen Seite des Raildrucksensor´s . So wie du es schilderst könnten sich dort die Dichtringe aufgelöst haben , beim " :D " kostet der Reparatursatz um die 10 € ! Da würd ich anfangen ! :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
rausch00 (27 Jun 2021 18:55)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#26 

Beitrag von rausch00 »

Danke Schorsch für die Rückmeldung,

Also Dichtsatz vom Freundlichen ist dann vermutlich für alle Dichtungen am Rail? Also Rail komplett zerlegen und neue Dichtringe drauf?

Ich hab heute mal nach den Sensoren geguckt, also Ansaugbrücke runter...
Ganz hinten am Railende den Drucksensor gefunden, Leckölleitung usw begutachtet. Müsste das Druckregelventil nicht auch 2 oder mehr Drähtchen haben? so hab ich es jetzt nicht identifizieren können, nur eventuell ein Sensor der die Rücklaufmenge misst? Oder ist das das Druckregelventil? Fragen über Fragen...

Aber die wichtigste die mir vorhin eingefallen ist: Da er ja von alleine ohne Starter Spray nicht anspringt, kann da auch der Nockenwellensensor was haben? Hab hier schon oft gelesen das der öfters Problemchen macht. Würde ein Sprinter mit defektem Nockenwellensensor mit Starter Spray anspringen?

Außerdem hatte ich heute nochmal den Schlauch vom Dieselfilter zu HDP runter, danach nach dem Starten waren ganz viele Luftbläschen überall in den durchsichtigen Schläuchen, was mir ja plausibel war, da eventuell über das Schlauch abziehen Luft mit rein kam. Nach 2min oder so waren aber immer noch Bläschen drin was mich ein bisschen verwundert hat, Motor lief aber im Stand ganz normal.
Dann hab ich nochmal eine Probefahrt gemacht und es war wie als ich den Filter gewechselt habe: 3km konnte ich alle Gänge unter Vollgas fahren und er hatte richtig schön Zug drauf... danach wieder das selbe Problem mit EDC und keine Leistung möglich, Luft war dann aus den Schläuchen raus ??? :?:

Weiß jemand warum mit Luft im System Leistung da ist und dann ohne Luft keine mehr???
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#27 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

was ich schon 2x hatte: billigen spritfilter gekauft, der anscheinend nicht 100% passt und dicht ist. Dann zieht es luft oder diesel fliesst zurück in den tank und es kommt zu startschwierigkeiten. Sprich, längeres orgeln ist nötig, um erstmal den filter wieder zu füllen.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#28 

Beitrag von rausch00 »

pseudopolis hat geschrieben: 27 Jun 2021 18:11 Hi

was ich schon 2x hatte: billigen spritfilter gekauft, der anscheinend nicht 100% passt und dicht ist. Dann zieht es luft oder diesel fliesst zurück in den tank und es kommt zu startschwierigkeiten. Sprich, längeres orgeln ist nötig, um erstmal den filter wieder zu füllen.

Michi
Hi Michi, danke für den Tipp, aber ich hatte ja schon vor dem Filterwechsel die Probleme mit dem orgeln, deshalb ja der Filterwechsel (neuer Filter von Bosch) weil ich hoffte das es nur der Dieselfilter ist... falsch gedacht.
Das ich nach dem Filterwechsel orgeln müsse habe ich schon hier gelesen, deswegen hatte ich ihn ja vorher auch mit Diesel gefüllt damit es nicht noch länger dauert, und beim ersten Start nach Filterwechsel nach ca 30-40sec orgeln ist er dann auch von alleine angesprungen... nur beim 2ten und darauffolgende mal nicht mehr....

Gruß Aaron
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#29 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

rausch00 hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:13 - Motor startet nur mit Starter-Spray, läuft aber soweit im Leerlauf ganz normal
- Im 1. und 2. Gang Vollgas möglich mit normalem Kraftzug, 3 4 und 5 gehen nur mit leichtem Pedal sonst ->EDC und Motor aus
-Wenn Motor läuft und mit EDC aus geht, Zündung aus und wieder an -> Weiterfahrt möglich

Dann kam heute der Dieselfilter und gleich eingebaut, vorher mit Diesel befüllt. Nach ewigem Orgeln ist er dann angesprungen und läuft nach wie vor normal. Probefahrt und läuft wieder im 3 4 5 auf vollgas ganz normal bis nach 10km das ganze wieder anfing... Selbes Problem wieder.

Hi, also ich hatte das oben genannte Problem in der Form wie von dir beschrieben (siehe Beitrag "Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig").

Das Auto startete bei mir normal, ging während der Fahrt aus, EDC leuchtete kurz auf und man konnte den Motor sofort wieder starten.

Das passierte nur bei Vollgas im 4./5. Gang, meistens bergauf also unter höherer Traglast.

Beim elektrischen Messen der Injektoren meinte der Mechaniker die Injektoren seien nicht gut, aber ok und schlug vor, dass der Raildrucksensor gewechselt wird. Dieselfilter war auch schon erneuert. Sensor getauscht, Auto fuhr, ich war inzwischen in den Kasseler Bergen angekommen, Auto geht aus. Also ging ich dort in eine andere Werkstatt und der Mechaniker hat die Injektoren "analog" gemessen, mit Bechern. So ein Kit kriegt man für ein paar Euronen im Internet. Da zeigte sich bei einem Injektor eine sehr sehr hohe Rücklaufmenge, die anderen waren auch nicht mehr so super. Den einen Injektor ausgetauscht (damals war nicht so viel Geld da für alle) und alles war wieder tutti.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phibi für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Jun 2021 13:51)
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#30 

Beitrag von rausch00 »

Hallo,

also ich hab mich dazu entschlossen das Fahrzeug in die Hände der Werkstatt zu übergeben, mal sehen was die dann finden, weil aufs komplett zerlegen des Railrohres hab ich nicht so wirklich Lust/Ahnung... am Ende mach ich es noch schlimmer wie es eigentlich ist.

Was mich allerdings sehr verwundert ist das er im hohen Drehzahlbereich tadellose läuft, in allen Gängen über 3000U/min geht er NICHT aus, auf die Autobahn im 3. Gang bis 100 kein Problem, in den 4ten, bis 140 mit 4000U/min hochgeprügelt, geht nicht aus... im 5ten bis 165 (Abregelung) kein Problem, Bergauf nichts... auf der Autobahn bei 130 ausgemacht und versucht zu starten: Geht nicht an und auch nach der Autobahnfahrt im niedrigen Drehzahl so zwischen 1500-2500 bei Leistung geht er mit EDC aus.

Ich werde Berichten was die Werkstatt rausfindet bzw tauschen tut damit er wieder läuft, nach 500.000km darf dann wohl auch mal ein Injektor die grätschen machen :lol: wenns einer oder zwei sind werde ich auch nur die tauschen lassen die defekt sind. Hoffentlich komm ich dann auch wieder durch die AU :mrgreen:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten