Sprinter w 903 4x4 Abs und 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
disco18
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2018 14:36
Wohnort: 58093Hagen

Galerie

Sprinter w 903 4x4 Abs und 4x4

#1 

Beitrag von disco18 »

 Themenstarter

Guten Morgen liebes Forum,
Ich habe Probleme beim Einlegen des Allrads. Funktionierte bei mir gar nicht, d.h. keine Vorwarnleuchte, kein Einrücken des Antriebes. Werkstatt findet ein defektes Unterdruckventil und probiert das Einlegen. Mal funktioniert es mal nicht. Werkstatt findet dann eine "halbe " Sicherung in Sicherungkasten unter dem Fahrersitz gefunden. 20 A Sicherung mit fehlendem rechten Stecker-kontakt. Die zwei anderen Sicherungen vom Abs okay.
Neue Sicherung rein- Allrad geht. Allrad wieder raus und dann nach Hause gefahren. Beim ersten Bremsen hat es komisch gerubbelt. Nach 500 Meter Rote Leuchte an, Abs? Rubbeln ist weg. Zurück zur Werkstatt : rechter hinterer Abs Sensor defekt. Fehler ausgelesen, Warnleuchten weg. Wieder die halbe Sicherung rein- Stromkreis ist damit ja nicht geschlossen- keine Kontolleuchte und kein Fehler vom Abs.
Kann jemand erklären ob eine halbe Sicherung irgendeine Funktion haben kann. Wird das Abs im Allradmodus nicht abgeschaltet?
Thomas
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Sprinter w 903 4x4 Abs und 4x4

#2 

Beitrag von Koarl »

Ist zwar schon ne weile her die Frage aber wer weis evtl. ist es ja ein Input oder ne Idee dazu ...?

Also das ABS ruckeln habe ich auch schon ewig (geortete Fehlerquellen ein ABS Ring vorne mit nem kl. "Pecker" und ne Leitung vom (neuen) hinteren Sensor mit Bruch/ Wackelkontakt ...., irgendwo Richtung zum Steuergerät ....

Fällt das ABS dann aus (1. ABS und EDC leuchten dauerhaft) so fällt auch die Allradsteuerung aus ....
Manchmal wird auch 2. ABS und EBV gesetzt, dann geht der Allrad weiterhin ....)

Ich denke wenn das ABS deaktiviert würde, so gibts kein ruckeln, keine Anzeige und auch der Allrad würde funktionieren ....

Frage an die Wissenden:
.... könnte man das ABS "unauffällig durch ne halbe Sicherung deaktivieren? Dann hätte das wohl Sinn .... :-) :?: :)

Bei mir tritt der Fehler nach ein paar hundert m immer auf, was mich kaum stört und mein Retarder der sonst auch ausfällt funktioniert bei deaktiviertem ABS dann einwandfrei ...
Für Allrad müsste ich im Fall 1. mal kurz die Zündung abdrehen ....

Irgendwann behebe ich das aber :?

lG. Karli
PS. Allrad/ Unterdrucksteuerung war bei mir auch schon ausgefallen, bzw. mal ja mal nicht ...., habe die Ventile mit MOS2 gut´gespült und gereingt und geht seither mit den alten Ventilen einwandfrei und promt ....
Antworten