Sprinter 312D 4x4 Vorstellung und erste Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Luja
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 2021 12:27

Sprinter 312D 4x4 Vorstellung und erste Fragen

#1 

Beitrag von Luja »

 Themenstarter

Erstmal Hallo alle zusammen. Ich bin Luca und da ich seit ein paar Tagen von meinem T4 auf einen Sprinter umgestiegen bin nun auch hier im Forum :) Besagter Sprinter ist ein 312D 4x4 aus dem Jahre 1996 mit originalen 22Tsd Kilometern. Allrad zuschaltbar, Untersetzung und automatische Sperre. Fahrzeug war seit der Erstzulassung bei der Österreicher Feuerwehr im Einsatz. Allradtechnik stammt von der Firma Oberaigner. Bisher absoluter Traumzustand und unglaublicherweiße nirgends auch nur ein bissien Rost zu finden. Allerdings ein Problem hat der Gute. Er wurde laut Feuerwehrkommandant fast ausschließlich mit Untersetzung bewegt. Seit gestern habe ich nun das Problem, dass sobald ich die Untesetzung raus nehme er sich zwar noch in den 1. ,2., und R. schlaten lässt, aber sich nicht fahren lässt.( als wäre er im Leerlauf nur mit etwas knarzenden Geräuschen). 3. Gang anfahren funktioniert :roll: . Mit Untersetzung auch alles kein Problem.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte oder irgendwelche Erfahrung damit?
Vielen Dank schonmal im vorraus :)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter 312D 4x4 Vorstellung und erste Fragen

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Eine automatische Sperre ist mir nicht serienmäßig bekannt. Was sollte die sperren? Vielleicht meinst das ASR bzw. den Bremseingriff dabei?

Klingt so als hätten die einen Grund gehabt, warum sie nur in der Untersetzung gefahren sind... 😂

Was passierst wenn du in der Untersetzung in den Gängen die ohne Untersetzung nicht funktionieren, mal mit Volllast beschleunigst -- das gleiche Problem?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch. Ohne Rost und 22tkm ist ein Traum.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Syncroni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mai 2011 22:00

Re: Sprinter 312D 4x4 Vorstellung und erste Fragen

#3 

Beitrag von Syncroni »

Hey Hallo,
ich bin auch mal vom T4 Syncro auf den 312D 4x4 gewechselt.
Da musst du die Unterdrucksteuerung vom Verteilergetriebe prüfen. Damit hatte ich auch schon einige Probleme. Könnte sein das da ein PA Rohr gebrochen ist.
Im Sitzkasten sind die Unterdruck Ventile für das Verteiler Getriebe und die Sperre Vorne.

Gruss,
Wole ES
Antworten