Katalysator / Auspuff 208Cdi Baujahr 2000

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Consul_Weyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2021 12:38
Wohnort: Hamburg

Katalysator / Auspuff 208Cdi Baujahr 2000

#1 

Beitrag von Consul_Weyer »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, aber schon länger stiller Mitleser.

Ich habe eine Frage zur Auspuffanlage und dem verbauten Katalysator.
Bin mir nicht sicher was da jetzt verbaut worden ist, ich empfinde das als etwas unübersichtlich bei den verschiedenen Modellvarianten
wenn ich das richtig sehe gibt es da auch nochmal unterschiede zwischen Fensterbus/Pkw und LKW.

Wir haben einen 208Cdi Baujahr 2000 Fensterbus PKW. Kann mir vielleicht jemand verraten welche Komponenten hier verbaut wurden eventuell mit Teile Nummern.

Der Schalldämpfer dürfte die Nummer 9014902201 haben, beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Außerdem habe ich mit dem scheinbar obligatorischen Leistungsverlust beim Turbo zu kämpfen vermutlich eine der Ursachen für das zuschmieren des Katalysators.
(Aber da hänge ich mich mal an einen anderen Thread an.)

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Lorenz
Zuletzt geändert von Consul_Weyer am 29 Jul 2021 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
208Cdi Baujahr 2000 Fensterbus
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Katalysator / Auspuff 208Cdi Baujahr 2000

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Warum aufgebohrt? Hast du einen DPF?

Anhand der VIN sollte sich alles rausfinden lassen. Am besten lass dir von MB kostenlos ein Angebot machen. Da stehen alle Teilenummern drauf.. ;)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Consul_Weyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 2021 12:38
Wohnort: Hamburg

Re: Katalysator / Auspuff 208Cdi Baujahr 2000

#3 

Beitrag von Consul_Weyer »

 Themenstarter

Vielen Dank joethesprinter,
habe jetzt eine Anfrage via email gestellt mal sehen wie schnell sie sich melden.
Zuletzt geändert von Consul_Weyer am 29 Jul 2021 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
208Cdi Baujahr 2000 Fensterbus
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Katalysator / Auspuff 208Cdi Baujahr 2000

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wahr wohl der Oxikat ! Entweder zugeschmolzen oder die "Birne" war lose :roll: Was spricht eigentlich dagegen einfach die "Rohrausführung" drunter zubauen ? Für den Oxikat wirste ca nen 1000 er hinlegen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Katalysator / Auspuff 208Cdi Baujahr 2000

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Opa_R hat geschrieben: 06 Jul 2021 00:28 Hy :wink:
Wahr wohl der Oxikat ! Entweder zugeschmolzen oder die "Birne" war lose :roll: Was spricht eigentlich dagegen einfach die "Rohrausführung" drunter zubauen ? Für den Oxikat wirste ca nen 1000 er hinlegen :roll:
Das wollte ich präventiv machen. Seitdem schnattert der Turbo beim Gas zurück nehmen...
Könnte mir vorstellen, dass das blanke Rohr den Abgasgegendruck gegenüber der Auslegung des Turbos verändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten