903.472 ZV geht nach platter Batterie nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Syncroni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mai 2011 22:00

903.472 ZV geht nach platter Batterie nicht mehr

#1 

Beitrag von Syncroni »

 Themenstarter

Hallo,
jetzt war ich schon ewig nicht mehr hier :-)
Mein Sprinter stand länger unter der Brücke und hatte dann ständig eine platte Batterie weil er keine Sonne abbekommen hat.
Nach ein paar mal Batterie raus und laden ging dann auf einmal die ZV nicht mehr.
Wenn die ZV nicht geht dann springt er auch nicht an. Der Anlasser dreht gut, die Vorglühlampe geht aus aber er hat wohl ein paar andere Fehler. Die rote Bremsleuchte ist dauernd an, ist das die Handbremse :-)
Ich bekomme mein DAS leider nicht zum laufen aber wenn ich es mit dem Cesar/Xentry versuche dann geht manchmal die ZV und er springt dann auch gut an.
Ich habe einen KlappSchlüssel aber da war nie eine Batterie drin, mir scheint die WSP war deaktiviert und ist jetzt wieder scharf.
Im WIS seht es so -> FFB 11/96, WSP 12/96 ->
Wenn ich die Belegung vom kleinen runden DiagStecker sehen dann hat doch eh nur das Motor SG und die WSP Diagnose, da kann man wohl auch mit einem OBD Adapter das VAG Com verwenden.
Ich bin aus ES am Neckar, hat jemand eine Idee was ich da prüfen kann ?
WDB 9034721P669643
312D-KA 1997-01-29
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903.472 ZV geht nach platter Batterie nicht mehr

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab erst die Sicherungen, dann auch das ZV-Steuergerät raus geschmissen. Glaube nicht dass deiner deswegen nicht startet. Dass bei älteren Fahrzeugen, die mit platter Batterie liegen bleiben die WFS oft spinnt ist leider ein Marken-übergreifendes Problem mit dem ab einem gewissen Alter zu rechnen ist.
Wenn man das MSG einem versierten "Tuner" einschickt, sollte der die WFS deaktivieren können.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Syncroni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mai 2011 22:00

Re: 903.472 ZV geht nach platter Batterie nicht mehr

#3 

Beitrag von Syncroni »

 Themenstarter

Hallo,
nach Datenkarte hat er auch
FZ1 Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung
Ich verstehe noch nicht so ganz das Zusammenspiel der WSP und ZV. Wieso geht die ZV nicht wenn die WSP ein Problem hat. Beim Aufschliessen wird der Transponder doch gar nicht abgefragt.

Mfg WoleES
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903.472 ZV geht nach platter Batterie nicht mehr

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Kausalität vs Korrelation.
Wie ich probiert habe auszudrücken: Glaube nicht dass dein Problem mit der WFS zwangsläufig etwas mit der ZF zu tun hat. Wobei ich es bei der Funkversion auch nicht gänzlich ausschließen würde... Das Funksignal zu öffnen muss ja auch irgendwie autorisiert sein.

Beides ist mistige Elektronik die meiner Meinung nach im Auto nichts zu suchen hat. Sowas funktioniert die ersten Jahre und dann will MB eh dass die nächste -- noch schlimmere -- Version gekauft wird.
Die ZV hat früher oder später bei ALLEN unseren Sprintern gesponnen. Verschiedene Türen, verschiedene Symptome. Es war immer etwas... 🙄

Bei aktiver WFS hatte ich immer eine Meldung im Display.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten