Endschalldämpfer für 312D
- Steffen G.
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Endschalldämpfer für 312D
Hallo,
hab gerade entdeckt das mein Endschalldämpfer so langsam der Länge nach aufreißt/durchrostet. Daher wollte ich ihn vor der Urlaubstour erneuern.
Wenn ich auf einschlägigen Teileseiten nach meiner HSN/TSN schaue, werden mir nicht die richtigen Schalldämpfer angeboten. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug eigentlich um eine Pritsche, auf die der RTW-Koffer gesetzt wurde.
Auf einer litauischen Teilekatalogseite wird die Teilenummer A 9014901319 genannt. Auf der Seite unter Nummer 8 gelistet, mit Felxrohr und abgewinkeltem Endstück.
Wenn ich nun nach dieser Teilenummer suche finde ich unter anderem passende Endschalldämpfer, allerdings haben diese gerade Endstücke, und werden oft als Mittelschalldämpder angeboten. Es sieht so aus als wenn dahinter noch ein Endschlldämpfer kommt.
Kann mir das bitte jemand mal aufklären?
Was sollte ich noch mit dazu bestellen, um ein reibungslosen Wechsel durchführen zu können?
hab gerade entdeckt das mein Endschalldämpfer so langsam der Länge nach aufreißt/durchrostet. Daher wollte ich ihn vor der Urlaubstour erneuern.
Wenn ich auf einschlägigen Teileseiten nach meiner HSN/TSN schaue, werden mir nicht die richtigen Schalldämpfer angeboten. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug eigentlich um eine Pritsche, auf die der RTW-Koffer gesetzt wurde.
Auf einer litauischen Teilekatalogseite wird die Teilenummer A 9014901319 genannt. Auf der Seite unter Nummer 8 gelistet, mit Felxrohr und abgewinkeltem Endstück.
Wenn ich nun nach dieser Teilenummer suche finde ich unter anderem passende Endschalldämpfer, allerdings haben diese gerade Endstücke, und werden oft als Mittelschalldämpder angeboten. Es sieht so aus als wenn dahinter noch ein Endschlldämpfer kommt.
Kann mir das bitte jemand mal aufklären?
Was sollte ich noch mit dazu bestellen, um ein reibungslosen Wechsel durchführen zu können?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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- Steffen G.
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Moin,
da die Zeit drängt hab ich mich für einen Endschalldämpfer von Bosal entschieden. Er hat die Bosal-Nr 293-209, das abgewinkelte Endstück gibt es extra unter 700-021. Somit kann der Auspuff universell mit verschiedenen Endstücken an das entsprechende Fahrzeug angepasst werden.
Für den reibungslosen Wechsel hab ich alle Teile, die direkt am Endschalldämpfer ( Gummis für Aufhängung, Klemmschelle für Endstücksind und Schraube Mutter zur Befestigung am Hosenrohr) mit bestellt,
Über den Tausch werde ich berichten.
da die Zeit drängt hab ich mich für einen Endschalldämpfer von Bosal entschieden. Er hat die Bosal-Nr 293-209, das abgewinkelte Endstück gibt es extra unter 700-021. Somit kann der Auspuff universell mit verschiedenen Endstücken an das entsprechende Fahrzeug angepasst werden.
Für den reibungslosen Wechsel hab ich alle Teile, die direkt am Endschalldämpfer ( Gummis für Aufhängung, Klemmschelle für Endstücksind und Schraube Mutter zur Befestigung am Hosenrohr) mit bestellt,
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- joethesprinter
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Re: Endschalldämpfer für 312D
In den USA fahren viele mit einem geraden Rohr anstelle des Endschalldämpfers.
Wenn es erträglich ist werde ich es zu gegebener Zeit wohl so machen. Eher pragmatisch und einfach als dass ich ihn laut haben wollte!
Wenn es erträglich ist werde ich es zu gegebener Zeit wohl so machen. Eher pragmatisch und einfach als dass ich ihn laut haben wollte!
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Es gibt nur einen Schalldämpfer und der mit dem geraden Rohr ist für RTW mit Endrohr an der Seite oder mir Endrohr nach hinten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Danke für die Antworten.
Ich hab mich jetzt die tage schon ein wenig selbst belesen und mich für eine Auspuffanlage von Bosal entschieden. Auf deren Webseite sind die verschiedenen Konfigurationen dargestellt. Aus Kostengründen wird der Schalldämpfer nur mit kurzem geradem Stück ausgeliefert (es brauch nur ein Typ Schalldämpfer produziert werden), und kann dann je nach Fahrzeug mit langem (Langversion) kurzem (Kurzversion) oder wie bei mir mit einem ganz kurzen abgewinkelten Endstück versehen werden.
Ich hab mich jetzt die tage schon ein wenig selbst belesen und mich für eine Auspuffanlage von Bosal entschieden. Auf deren Webseite sind die verschiedenen Konfigurationen dargestellt. Aus Kostengründen wird der Schalldämpfer nur mit kurzem geradem Stück ausgeliefert (es brauch nur ein Typ Schalldämpfer produziert werden), und kann dann je nach Fahrzeug mit langem (Langversion) kurzem (Kurzversion) oder wie bei mir mit einem ganz kurzen abgewinkelten Endstück versehen werden.
Mein Auspuff der aktuell noch drunter ist hat das abgewinkelte Stück direkt am Schalldämpfer, hab extra noch mal drunter geschaut.
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Das ist Standard und bei MB mit "bei Montage anpassen" versehen.Steffen G. hat geschrieben: ↑15 Jul 2021 17:56 Mein Auspuff der aktuell noch drunter ist hat das abgewinkelte Stück direkt am Schalldämpfer, hab extra noch mal drunter geschaut.
Gruß aus OWL
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Vielleicht ja, oder auch nicht. Einerseits will ich den Zustand wiederherstellen wie er war, und da das Fahrzeug ein Fahrgestell mit nachträglichen Kofferaufbau ist, ist das kurze gebogene Rohr nach dem Schalldämpfer halt Standard. Außerdem weiß ich nicht ob alle notwendigen Halter vorhanden sind, oder ob der Rohrverlauf überhaupt passt. Zum einem sind ja weitere Anbauten (Standheizung) unters Fahrzeug gekommen, aber auch die Kofferverkleidung (GFK) geht ziemlich weit runter, so dass es mit den Rohr Probleme geben kann.Uwe B. hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 11:34 ...wäre das keine Lösung für deinen RTW gewesen ?
viewtopic.php?p=205328#p205328
Gruß, Uwe.
Heute Morgen ist nun auch der Schalldämpfer mit Flexrohr angekommen, die Kleinteile (Schellen, Halter, abgewinkeltes Rohr) kamen gestern schon an. Ich werde morgen den Austausch vornehmen und berichten.
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Letztes WE hab ich nun den neuen Schaldämpfer unter den Sprinter gebaut. Es hat alles Problemlos funktioniert, selbst die beiden Befestigungsschrauben am Hosenrohr gingen recht einfach los, und hätten wieder verwendet werden können. Einzig die Position der Schrauben (ober-und unterhalb vom Rohr) fand ich nicht ganz so optimal. An die Obere kam man nur mit Veränkungen und Gelenkverlängerung an der Ratsche ran.
Gefühlt ist das Fahrzeug auch leiser geworden.
Danke nochmals für die antworten.
Gefühlt ist das Fahrzeug auch leiser geworden.
Danke nochmals für die antworten.
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Hallo zusammen, ich lese schon lange mit und dies ist mein 1. Beitrag, nicht zuviel schimpfen, falls ich einen neuen Thread hätte aufmachen müssen, hänge mich hier ran, da es auch um den Endtopf an unserem 312D geht.
Auch dieser beginnt längs der Falzung durchzurosten und hat den abgewinkelten Ausgang in der Mitte. Da es ein komplettes GfK-WoMo ist, habe ich auch keine Bedenken wegen der Abgase.
So, jetzt die Frage: die Auspuffanlage ist komplett von vorne bis hinten ein Stück, und vor dem Endschalldämpfer ist alles solide. Die komplette Anlage ist exorbitant teuer, wenn zu bekommen. Hat jemand schon mal den Enddämpfer abgesägt und den Endtopf von Asmet angesetzt, bzw. aufgeschoben auf den dann kurzen Stutzen vom Oxikat(?)
Besten Dank und allen ein gutes Wochenende,
Gottfried
Auch dieser beginnt längs der Falzung durchzurosten und hat den abgewinkelten Ausgang in der Mitte. Da es ein komplettes GfK-WoMo ist, habe ich auch keine Bedenken wegen der Abgase.
So, jetzt die Frage: die Auspuffanlage ist komplett von vorne bis hinten ein Stück, und vor dem Endschalldämpfer ist alles solide. Die komplette Anlage ist exorbitant teuer, wenn zu bekommen. Hat jemand schon mal den Enddämpfer abgesägt und den Endtopf von Asmet angesetzt, bzw. aufgeschoben auf den dann kurzen Stutzen vom Oxikat(?)
Besten Dank und allen ein gutes Wochenende,
Gottfried
Re: Endschalldämpfer für 312D
Moin Gottfried.
...kannst du so machen...sofern der neue Topf eine Muffe zum Aufstecken hat...ist dann auch so gedacht, denn der Teil davor ist hochwertigeres Metall damit abzundernder Rost den Kat nicht verstopft...sonst gilt eben folgendes:
Wenn du genug Platz hast kannst du eine Verbindungsschelle setzen...denn beide Seiten haben nach dem Durchtrennen dort ja den gleichen Durchmesser..
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Auspuffverbinde ... 634-2357-0
...gibt's auch kürzer und natürlich in beliebigen Durchmessern.
Wenn der Platz zu knapp ist: passendes Rohr in die stumpf aneinandergesetzten Rohrenden stecken und rundum verschweissen (lassen).
Oder, wenn das eingesteckte Rohr gut passt, die beiden Rohrenden einschlitzen und Schellen umzu setzen.
Mir war das Rohr direkt am Topf abgebrochen...Rohr eingesteckt, ordentliche Naht umzu...besser als neu
Zwei zusätzliche Diagonalstreben vom Topfrand zum Rohr verstärken diesen kritischen Bereich jetzt zusätzlich...denn ein vorne herunter hängender Topf von dem Kaliber kann unterm Auto ganz schön unangenehm werden.
Gruß, Uwe
...kannst du so machen...sofern der neue Topf eine Muffe zum Aufstecken hat...ist dann auch so gedacht, denn der Teil davor ist hochwertigeres Metall damit abzundernder Rost den Kat nicht verstopft...sonst gilt eben folgendes:
Wenn du genug Platz hast kannst du eine Verbindungsschelle setzen...denn beide Seiten haben nach dem Durchtrennen dort ja den gleichen Durchmesser..
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Auspuffverbinde ... 634-2357-0
...gibt's auch kürzer und natürlich in beliebigen Durchmessern.
Wenn der Platz zu knapp ist: passendes Rohr in die stumpf aneinandergesetzten Rohrenden stecken und rundum verschweissen (lassen).
Oder, wenn das eingesteckte Rohr gut passt, die beiden Rohrenden einschlitzen und Schellen umzu setzen.
Mir war das Rohr direkt am Topf abgebrochen...Rohr eingesteckt, ordentliche Naht umzu...besser als neu
Zwei zusätzliche Diagonalstreben vom Topfrand zum Rohr verstärken diesen kritischen Bereich jetzt zusätzlich...denn ein vorne herunter hängender Topf von dem Kaliber kann unterm Auto ganz schön unangenehm werden.
Gruß, Uwe
- Vanagaudi
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Kann es sein, dass dies immer noch die ursprüngliche Abgasanlage vom Werk ist? Als Ersatzteil bekommt man nur noch einzelne Stücke zum Zusammenstecken, je nach nachdem, welche Ausführung man besitzt. Die Einzelstücke sind dann universeller einsetzbar, und das Ersatzteillager wird kleiner.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Endschalldämpfer für 312D
Danke Euch, Uwe B. und Vanagaudi, das beruhigt ungemein.
Hatte ich mir so ähnlich wohl gedacht, aber man(n) weis ja nie.
Und ja, das scheint wohl die Originalanlage zu sein. Hatte auch vergessen, welches Fahrzeug: ein 22Jahre altes Wochner-Mobil, orig. 148Tkm mit dem tollen 2,9-5 Zyl. und langer Radstand.
Ich stelle jetzt nochmal eine andere Frage, obwohl ein anderes Thema, sorry, wenn es nicht passt, dann werde ich einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht lesen ja doch einige mit.
Es geht um die Differential Sperre. 2x konnte ich sie in den letzten 2 Jahren einsetzen, das entsprechende Leuchtfeld im Armaturenbrett und die Lampe im Schalter leuchteten. An der Achse hinten sind die Kontakte ok., 12V kommt an. Jetzt sind alle Lichter weg und nichts geht mehr. Sicherung unter dem Fahrersitz ist i.O. Ich möchte ungern alles auseinanderreißen, wenn es nur eine Kleinigkeit wäre. Vielleicht hat jemand eine Idee oder es ist nicht unbekannt. (Entschuldigt die umständliche Beschreibung)
Euch allen ein ruhiges Wochenende aus der Gegend von Buxtehude.
Gottfried
Hatte ich mir so ähnlich wohl gedacht, aber man(n) weis ja nie.
Und ja, das scheint wohl die Originalanlage zu sein. Hatte auch vergessen, welches Fahrzeug: ein 22Jahre altes Wochner-Mobil, orig. 148Tkm mit dem tollen 2,9-5 Zyl. und langer Radstand.
Ich stelle jetzt nochmal eine andere Frage, obwohl ein anderes Thema, sorry, wenn es nicht passt, dann werde ich einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht lesen ja doch einige mit.
Es geht um die Differential Sperre. 2x konnte ich sie in den letzten 2 Jahren einsetzen, das entsprechende Leuchtfeld im Armaturenbrett und die Lampe im Schalter leuchteten. An der Achse hinten sind die Kontakte ok., 12V kommt an. Jetzt sind alle Lichter weg und nichts geht mehr. Sicherung unter dem Fahrersitz ist i.O. Ich möchte ungern alles auseinanderreißen, wenn es nur eine Kleinigkeit wäre. Vielleicht hat jemand eine Idee oder es ist nicht unbekannt. (Entschuldigt die umständliche Beschreibung)
Euch allen ein ruhiges Wochenende aus der Gegend von Buxtehude.
Gottfried
- Vanagaudi
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Re: Endschalldämpfer für 312D
Die Originalanlage hält viel länger als ein Ersatzteil. Wenn möglich, repariere sie wie bei Uwe B.
Wegen der Sperre, besser wenn du ein neues Thema anfängst. Dann funktioniert die Suche später besser.
Wegen der Sperre, besser wenn du ein neues Thema anfängst. Dann funktioniert die Suche später besser.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Endschalldämpfer für 312D
Danke Vanagaudi, werde einen neuen Thread aufmachen, ist sicher besser so!
Endschalldämpfer ist geordert, wird schon klappen.
Einen geruhsamen Sonntag wünscht,
Gottfried
Endschalldämpfer ist geordert, wird schon klappen.
Einen geruhsamen Sonntag wünscht,
Gottfried