Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Moin und Hallo,
mein Sprinter 312D (1999, Automatik, ehemaliger Rettungswagen) hat immer mal wieder Probleme mit der Beschleunigung. Grundsätzlich beschleunigt er (meiner Meinung nach) eh nicht so gut, wie er könnte, und es dauert ziemlich lange bis er auf 80kmh kommt. Danach gehts meist besser und der Schwung ist da. (Luftfilter und Kraftstoffilter hab ich schon ausgetauscht.)
Nun gibt es aber zusätzlich noch das Problem, dass er manchmal gar nicht mehr beschleunigt und dann z.B. bei 60 kmh festhängt und garnicht mehr beschleunigt und aufs Gas reagiert. (Sehr unangenehm auf der Landstrasse)
Der Motor hört sich dann hoch und flach an, so als würde die Power fehlen.
Ich konnte das problem schon zwei Mal so beheben, dass ich angehalten, die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet habe und danach gings wieder ohne Probleme. --> Ist das ein Hinweis darauf, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt?
Meine bsiherige Recherche hat ergeben, dass für das Problem mit der Beschleunigung ja vieles der Grund sein kann.
Ich tippe wegen dem Trick mit dem Abklemmen der Batterie, auf etwas, das mit einem Sensor verbunden ist. zB Nadelbewegungsfühler oder Ladedruckfühler?
Hört sich das sinnvoll an? Ich versuche grade mich in dieses Auto reinzufuchsen und würde gerne vieles lernen und langrfristig auch selbst machen... oder zumindest bisschen was wissen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Als Frau wird man da ja leider gerne nicht so ernst genommen sonst...
Danke schon Mal für Tipps und eure Antworten!
mein Sprinter 312D (1999, Automatik, ehemaliger Rettungswagen) hat immer mal wieder Probleme mit der Beschleunigung. Grundsätzlich beschleunigt er (meiner Meinung nach) eh nicht so gut, wie er könnte, und es dauert ziemlich lange bis er auf 80kmh kommt. Danach gehts meist besser und der Schwung ist da. (Luftfilter und Kraftstoffilter hab ich schon ausgetauscht.)
Nun gibt es aber zusätzlich noch das Problem, dass er manchmal gar nicht mehr beschleunigt und dann z.B. bei 60 kmh festhängt und garnicht mehr beschleunigt und aufs Gas reagiert. (Sehr unangenehm auf der Landstrasse)
Der Motor hört sich dann hoch und flach an, so als würde die Power fehlen.
Ich konnte das problem schon zwei Mal so beheben, dass ich angehalten, die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet habe und danach gings wieder ohne Probleme. --> Ist das ein Hinweis darauf, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt?
Meine bsiherige Recherche hat ergeben, dass für das Problem mit der Beschleunigung ja vieles der Grund sein kann.
Ich tippe wegen dem Trick mit dem Abklemmen der Batterie, auf etwas, das mit einem Sensor verbunden ist. zB Nadelbewegungsfühler oder Ladedruckfühler?
Hört sich das sinnvoll an? Ich versuche grade mich in dieses Auto reinzufuchsen und würde gerne vieles lernen und langrfristig auch selbst machen... oder zumindest bisschen was wissen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Als Frau wird man da ja leider gerne nicht so ernst genommen sonst...
Danke schon Mal für Tipps und eure Antworten!
Re: Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Na das kann ka viele Ursachen haben.
Allerdings gehe mal davon aus das das nicht so sehr viel mit dem abklemmen der Baterie zu tun hat.
Allerdings ist dadürch anscheinent klar das es nach einer Pause anscheinent etwas (wie viel ?)besser weiter geht.
Ölverbrauch?
Ist es um die Düsen/Einspritzpumpe feucht?
Leuchtet eine Lampe?
Welche Tempratur wird angezeigt, wo es besser oder schlechter geht?
Die Gänge zu Deinen Geschwindigkeitsangaben wären auch nicht schlecht zu wissen (Drehzahlbereich wo starke Leistungseinbusse ist).
Der Motor ist eigentlich Robust und zieht auch ohne gute Turbofunktion noch was vom Teller.
Trotzdem kanst Du ja insgesammt mal Berichten ob der da und wo noch so Ölig ist.
Ein RTW wird sicher auch mal Kalt getreten, wenn er Kalt wird.
"Nun gibt es aber zusätzlich noch das Problem, dass er manchmal gar nicht mehr beschleunigt und dann z.B. bei 60 kmh festhängt und garnicht mehr beschleunigt und aufs Gas reagiert. (Sehr unangenehm auf der Landstrasse)"
Du meinst aber nicht "aufs Gas noch reagiert?"?, so das der Motor bei bleibender Geschwindigkeit flach hochdreht weil die Kuplung verschlissen ist?
Allerdings gehe mal davon aus das das nicht so sehr viel mit dem abklemmen der Baterie zu tun hat.
Allerdings ist dadürch anscheinent klar das es nach einer Pause anscheinent etwas (wie viel ?)besser weiter geht.
Ölverbrauch?
Ist es um die Düsen/Einspritzpumpe feucht?
Leuchtet eine Lampe?
Welche Tempratur wird angezeigt, wo es besser oder schlechter geht?
Die Gänge zu Deinen Geschwindigkeitsangaben wären auch nicht schlecht zu wissen (Drehzahlbereich wo starke Leistungseinbusse ist).
Der Motor ist eigentlich Robust und zieht auch ohne gute Turbofunktion noch was vom Teller.
Trotzdem kanst Du ja insgesammt mal Berichten ob der da und wo noch so Ölig ist.
Ein RTW wird sicher auch mal Kalt getreten, wenn er Kalt wird.
"Nun gibt es aber zusätzlich noch das Problem, dass er manchmal gar nicht mehr beschleunigt und dann z.B. bei 60 kmh festhängt und garnicht mehr beschleunigt und aufs Gas reagiert. (Sehr unangenehm auf der Landstrasse)"
Du meinst aber nicht "aufs Gas noch reagiert?"?, so das der Motor bei bleibender Geschwindigkeit flach hochdreht weil die Kuplung verschlissen ist?
Re: Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Also, dass was du mit dem Hering sagst, macht er ja auch. Er zieht ja noch. Ich glaube, dass er noch mehr könnte, aber genau... eventuell ist was am Turbo. Aber damit lässt es sich fahren...
Das problem ist eher:
Zusätzlich beschleunigt er aber manchmal fast garnicht mehr. Also auch, wenn man noch weiter Gas gibt, bleibt die Geschwindigkeit z.B. bei 60kmh.
Ölverbrauch - unauffällig
Temperatur - liegt meist bei um die 80 Grad, wenn der Motor warm ist und bleibt da konstant. Kein Hinweis, dass es damit zu tun hat.
Drehzahl - Hab keine Anzeige
Leuchte - keine Leuchte, die irgendwas anzeigt
Gang - Ist n Automatik.
Nach der Pause wird es besser: Ja, einmal: Danach Top, wie vorher und für längere Zeit keine Probleme. Beim letzten Mal: Kurzzeitige Verbesserung nach Neustart, dann nach vielleicht 30 Minuten Fahrt, dasselbe Problem.
"Nicht mehr aufs Gas reagiert" - Ich geb Gas, er beschleunigt bis 60 kmh, oder 80 khm oder auch 90 khm (in unterschiedlichen Fällen) und dann passiert nichts mehr. Die Geschwindigkeit bleibt so, auch wenn ich mehr Gas gebe. Und wenn ich weiter Gas gebe, hört sich das nicht gut an. Nach der Ampel anfahren auf Landstraße dauert ewig.
Das Problem tritt plötzlich auf.
Das problem ist eher:
Zusätzlich beschleunigt er aber manchmal fast garnicht mehr. Also auch, wenn man noch weiter Gas gibt, bleibt die Geschwindigkeit z.B. bei 60kmh.
Ölverbrauch - unauffällig
Temperatur - liegt meist bei um die 80 Grad, wenn der Motor warm ist und bleibt da konstant. Kein Hinweis, dass es damit zu tun hat.
Drehzahl - Hab keine Anzeige
Leuchte - keine Leuchte, die irgendwas anzeigt
Gang - Ist n Automatik.
Nach der Pause wird es besser: Ja, einmal: Danach Top, wie vorher und für längere Zeit keine Probleme. Beim letzten Mal: Kurzzeitige Verbesserung nach Neustart, dann nach vielleicht 30 Minuten Fahrt, dasselbe Problem.
"Nicht mehr aufs Gas reagiert" - Ich geb Gas, er beschleunigt bis 60 kmh, oder 80 khm oder auch 90 khm (in unterschiedlichen Fällen) und dann passiert nichts mehr. Die Geschwindigkeit bleibt so, auch wenn ich mehr Gas gebe. Und wenn ich weiter Gas gebe, hört sich das nicht gut an. Nach der Ampel anfahren auf Landstraße dauert ewig.
Das Problem tritt plötzlich auf.
Re: Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Hy
Das hört sich nach Leistungsreduzierung an , auch wenn keine EDC Lampe angeht ! Als erstes Auslesen !! Du hast ja geschrieben das er wieder "Normal" löuft , wenn die Batterie runter war ! Ohne Auslesen ist das nur Raten
Das hört sich nach Leistungsreduzierung an , auch wenn keine EDC Lampe angeht ! Als erstes Auslesen !! Du hast ja geschrieben das er wieder "Normal" löuft , wenn die Batterie runter war ! Ohne Auslesen ist das nur Raten
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Wenn die Förderzeitpunkt Verstellung hakt und zu spät einspritzt, dann müsste doch auch die EDC-Leuchte wegen Regeldifferenzen angehen? Ist am Ende die EDC Leuchte defekt, oder hat sie jemand ausgebaut, weil sie immer aufleuchtet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Hi,
Bei mir trat ein ähnliches Problem auf, so wie bei dem Mitglied " fantom".
Du kannst den thread " Störung bei warmen Motor" nachlesen.https://www.crafter-forum.de/viewtopic. ... f2#p188283
Ich hatte auch das Problem, dass der Motor in den Notlauf ging, aber 5, 10 oder 15 minuten später lief er wieder ganz normal, ohne dass ich Neugestartet hätte, auch lief er unterschiedlich gut im Notlauf. Die gleiche Steigung erklamm er mal locker mit 60+, Tage später brauchte es den 2. Gang. Bald danach bekam ich zusätzlich Startprobleme mit warmen Motor.
Du sagst, dass du zweimal die Batterie abgeklemmt hättest und danach lief er wieder.
Wie sieht es nur mit Neustart aus? Also nicht Batterie abklemmen, läuft er dann auch wieder normal für eine Weile?
Gruss stefan
Bei mir trat ein ähnliches Problem auf, so wie bei dem Mitglied " fantom".
Du kannst den thread " Störung bei warmen Motor" nachlesen.https://www.crafter-forum.de/viewtopic. ... f2#p188283
Ich hatte auch das Problem, dass der Motor in den Notlauf ging, aber 5, 10 oder 15 minuten später lief er wieder ganz normal, ohne dass ich Neugestartet hätte, auch lief er unterschiedlich gut im Notlauf. Die gleiche Steigung erklamm er mal locker mit 60+, Tage später brauchte es den 2. Gang. Bald danach bekam ich zusätzlich Startprobleme mit warmen Motor.
Du sagst, dass du zweimal die Batterie abgeklemmt hättest und danach lief er wieder.
Wie sieht es nur mit Neustart aus? Also nicht Batterie abklemmen, läuft er dann auch wieder normal für eine Weile?
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
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- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 11 Okt 2019 11:56
- Wohnort: Nordfriesland
Re: Leistungsverlust 312D (ehemaliger RTW)
Moin in die Runde.
Ich hatte ebenfalls ähnliche Symptome, also nicht ich sondern mein Bulli, ex RTW, 312 aus '96. Ich habe eine lose Unterdruckleitung ausmachen können und einen beginnenden Kabelbruch am Nadelhub Bewegungsfühler direkt am Stecker entdeckt. Behoben und läuft erst mal wie geschmiert. Anderer Tip: AGR-Ventil, naja, ab besten abklemmen .
Schönen Gruß
Ich hatte ebenfalls ähnliche Symptome, also nicht ich sondern mein Bulli, ex RTW, 312 aus '96. Ich habe eine lose Unterdruckleitung ausmachen können und einen beginnenden Kabelbruch am Nadelhub Bewegungsfühler direkt am Stecker entdeckt. Behoben und läuft erst mal wie geschmiert. Anderer Tip: AGR-Ventil, naja, ab besten abklemmen .
Schönen Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa Sausack für den Beitrag:
- Vanagaudi (23 Jul 2021 11:17)