Handbremse nachstellen/Seillängen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
quirsh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2021 17:40

Handbremse nachstellen/Seillängen

#1 

Beitrag von quirsh »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon etwas mitgelesen und möchte mich vorweg für die große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in diesem Forum bedanken.
Nun zu meinem Problem:

Nach dem letzten TÜV-Besuch (mit Ermahnung) wollte ich endlich das Problem der losen Handbremse angehen. Um sie zu benutzen musste mensch sie schon ziemlich nah zum Anschlag ziehen um eine doch am Ende fragwürdige Bremsleistung zu erhalten. Habe mich lange belesen und losgelegt, das Einstell"zahnrad" in der Bremstrommel gefunden. Dort habe ich bemerkt das ich kaum was nachstellen kann bevor es anfängt zu schleifen, schätzungsweise konnte ich die Einstellschraube 2mm herausdrehen.

Also nochmal unters Auto geschaut und dabei ist mir bei dem Bremsverteiler aufgefallen, dass der Handbremshebel relativ weit (ca 5 Zähne) gezogen werden kann bevor sich die beiden Bremszeile zur HA überhaupt zu bewegen beginnen. Wenn ich den Hebel am Verteiler nach vorne bewege könnte das Handbremsseil locker 2-3cm kürzer sein, so viele Lose ist da aktuell drin.

Die beiden Seillängeneinstellmöglichkeiten die ich bisher entdeckt habe, das Exzenterstück in der Mitte als auch die 4 Schrauben die den ganzen Verteiler halten sind schon in der jeweils absoluten Position und können nicht weiter nachgestellt werden. Zuerst dachte ich dass sie evtl das vordere Handbremsseil gelängt hat (an der Plastikummantlung gemessen sieht es alt aus, aber die Länge grenzt für mich an unvorstellbar) allerdings spricht dagegen, dass die Ruheposition der hinteren Bremsseile so weit vorne liegt, das es oben beschriebenen Hebelweg braucht um sie zu bewegen. Das bedeutet aber auch das zu dem Zeitpunkt die Rückholfeder schon ⅓ oder mehr eingefedert ist und daher den maximal möglichen Bremsweg limitiert.

Ich habe noch Bilder des Verteilers angehängt damit ihr es nochmal vor Augen habt.

Würde mich freuen wenn ihr mir kluge Ratschläge geben könnt wie ich meine Handbremse behandeln kann.

Viele Grüße,
quirsh

Bild1 - Handbremsverteiler im Ruhezustand
Handbremse Verteiler entspannt
Handbremse Verteiler entspannt
Bild2 - gezogen bis sich die Züge zu den Bremsen beginnen zu bewegen
Handbremsseil Lose
Handbremsseil Lose
Bild3 - wegstrecke die dadurch verloren geht
Handbremse Verteiler gezogen
Handbremse Verteiler gezogen
Hersteller: Mercedes
Model: 413 CDI
Baujahr: 2001
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Handbremse nachstellen/Seillängen

#2 

Beitrag von benjamin »

was ich auch schon persönlich erlebt hatte, ist das das "falsche" vordere HB Seil verbaut war.

Es gibt je nach Modell (Radstand, einfach/ doppelbereift) unterschiedliche Seillängen bei den vorderen HB-Seilen.

zwischen einfach und doppelbereift unterscheiden sich die Längen nur um wenige cm (...allerdings mehr, als es bei dir im Bild sichtbar ist).

Nur so als Tipp / Idee zum ev. weiterverfolgen.

müsste dann aber so sein, dass ein Vorgänger mal ein falsches (weil zu langes) vorderes HB Seil eingebaut hätte und die HB nie recht funktioniert hätte...

die HB ist bei den Sprinter T1N und den LT2 das ewige leidige Thema bei den Fahrzeugprüfungen...wird immer bemängelt und es muss ein Tieropfer oder sonst was erbracht werden, um die zuständigen Götter gütig zu stimmen, damit man es wieder so einstellen kann, dass die Sache hält und der Experte zufrieden ist.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
quirsh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2021 17:40

Re: Handbremse nachstellen/Seillängen

#3 

Beitrag von quirsh »

 Themenstarter

Das vordere Handbremsseil hatte ich auch schon im Verdacht allerdings spricht meines erachtens dagegen, dass dann die Rückholfeder schon zu ungefähr 1/3 - 1/2 eingefedert ist und daher wahrscheinlich auch die vollständige Feststellung stören wird.

Gibt es in der Bremstrommel neben der Zahnradschraube noch andere Einstellmöglichkeiten, insbesondere bzgl der Seillänge. Denn wenn die hinteren Bremsseile kürzer wären würde es eher greifen und das Problem mit der Feder würde nicht auftreten...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Handbremse nachstellen/Seillängen

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du den Längenausgleich schon verstellt ? Das ist die 8er Schraube im Ausgleich.
Feststellbremse wird so eingestellt : Erst den Ausgleich verschieben , dann den Längenausgleich lose stellen.Nun erst in den Trommeln die Beläge einstellen! Am "Zahnrad" feststellen und dann 4-5 Zähne lösen.Kontrollieren ob das Rad frei dreht ! Nun den Längenausgleich verdrehen und wieder auf Freigängigkeit achten ! Erst dann den Lagerbock ausrichten dabei erneut auf Freigängigkeit achten ! Dann sollte die HB wieder funzen.
Ich denke , bei deinem wurde mal nur der Ausgleich verschoben , dadurch stimmt der Abstand zw Belägen und Bremstrommeln nicht. Daher würde ich die "große" Einstellung mal versuchen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Pfoto (29 Mär 2022 07:16)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
quirsh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2021 17:40

Re: Handbremse nachstellen/Seillängen

#5 

Beitrag von quirsh »

 Themenstarter

Hallo Opa_R,

das klingt so als hätte ich noch nicht alle Schritte befolgt, bin mir aber unsicher was die einzelnen Teile angeht. Ich verstehe das so:
Längenausgleich
Das Blech am Verteiler, das im halbrund bewegt werden kann.
Ausgleich
Der "Verteiler", also die 4 Schrauben mit dem das am Rahmen angeschraubt ist?
Lagerbock:
?

Vlt könntest du nochmal die Bauteile klarstellen, das würde mir sehr helfen!
Danke, quirsh
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Handbremse nachstellen/Seillängen

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Längenausgleich ist das Blech welches über die Exenterscheibe verstellt wird , Verteiler / Lagerbock ist die Halterung mit den 4 Schrauben am Rahmen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
quirsh (20 Jul 2021 10:12)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Handbremse nachstellen/Seillängen

#7 

Beitrag von Tester »

Ich habe das gerade gemacht....ist tatsächlich sehr fummelig...
Wichtig ist den Lagerbock als letztes zu bearbeiten....und im Gegensatz zu allen möglichen anderen Fahrzeugen wo man die Handbremse ein oder zwei knacken anzieht sollte man das beim Sprinter nicht tun sondern eher die Freigängigkeit der Räder durch aufbocken und drehen feststellen. Im Übrigen haben bei mir drei Zähne zurückdrehen gereicht.
Danke OpaR für die ausführliche Erklärung ich drucke mir das mal aus weil ich es sonst wieder vergesse :mrgreen:
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten