Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Kasimir
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Feb 2020 22:15

Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#1 

Beitrag von Kasimir »

 Themenstarter

Hallo,

Bei unserem 2004er 903 James Cook möchte ich eine Rückfahrkamera anschließen. Ein Videokabel liegt dort schon vom Vorbesitzer.

Das Kabel vom Rückfahrlicht möchte ich nicht anzapfen, da ich die Kamera auch während der Vorwärtsfahrt einschalten will.

Gibt's irgendein Zündungsplus da hinten? Kabel nach vorn legen wäre super aufwändig wegen der ganzen Möbel und Verkleidungen.

Grüße
Kasimir

PS: Hab ne AHK verbaut falls das was hilft.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Warum willst Du innen durch das Fahrzeug gehen? Falls Du hinten kein Zündungsplus haben solltest (ich habe da keine Idee), kannst Du das Kabel auch unter dem Auto verlegen. Dort sollte ohnehin ein Leitungssatz verlaufen, an dem Du das zusätzliche Kabel dann anbinden kannst. Vorn suchst Du Dir eine originale Gummimanschette an geeigneter Stelle und "fädelst" das neue Kabel dann vorsichtig an den bereits vorhandenen Leitungen dort mit ein. So kommst Du völlig sauber von hinten in den Innenraum. Du wirst so für den Umweg unter Deinem Auto nur ein bis zwei Meter mehr Kabel brauchen. Aber machbar sollte dies wohl sein.
Hast Du eine AHK? Ist dort ein ungenutztes Kabel im Leitungssatz (Dauerplus?) vorhanden? Das könntest Du ggf. umklemmen und so über Zündung legen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Kasimir
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Feb 2020 22:15

Re: Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#3 

Beitrag von Kasimir »

 Themenstarter

Danke, ich schau mir das mal an. Hatte einfach nur gehofft, möglichst ohne Rumkriechen ein kurzes Kabel legen zu können... Aber wenn es schon vernünftige Durchführungen im Boden gibt, sollte das kein Problem darstellen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#4 

Beitrag von JanN »

Bist du sicher, dass das vom Vorgänger verlegte Kabel ein reines Videokabel ist? Bei ganz alten (z.B. Waeco mit DIN- Stecker) und vernünftigen neuen Kameras sind da nämlich oft auch noch Stromleitungen mit drin (mindestens vieradriges Kabel)... :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Kasimir
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 07 Feb 2020 22:15

Re: Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#5 

Beitrag von Kasimir »

 Themenstarter

Leider nein, es ist ein stinknormales, zweiadriges Videokabel.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#6 

Beitrag von JanN »

Also: Leider ja : :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Rückfahrkamera Plus - aber bitte nicht am Rückfahrlicht...

#7 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...kleiner Tipp dazu:

Hab meine Heckkamera ans Rücklicht/oben sitzende Positionslicht am Heck angeschlossen...die ist damit bereit, sobald ich mindestens Standlicht eingeschaltet hab (z.B. zum Rangieren)
Als überzeugter "immer mit Licht-Fahrer" für mich ideal...der Monitor kommt dann dazu, sobald die Zündung an ist. Und wenn er stört, wird das Bild am Monitor eben abgeschaltet...was aber in der Praxis nicht stattfindet.
Nach einer einfachen Funk-Lösung hatte ich auf ein festes Video-Kabel mit mitgeführter Spannungsversorgung umgerüstet...die aber letztendlich ungenutzt blieb.

Gruß, Uwe.
Antworten