Heizung macht nicht warm

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Heizung macht nicht warm

#1 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo,
bei meinem MB Sprinter 413, Bj. 2004, 280 t km, Klima, Wasserpumpe vor kurzem getauscht,
kommt bei warmen Motor, egal bei welcher Gebläsestellung, nur lauwarme Luft aus den Ausströmern. So, als ob kein Kühlmittel durch den Heizungs- Wärmetauscher fließt.
Denke der Bowdenzug vom Temperaturregler ist ausgehängt. Wie komme ich da ran?

Viele Grüße,
clubby
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#2 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Sooo, hab die Tage am Heizungsdrehregler bei warmen Motor gespielt. Die Heizung funktioniert in 100% warm Stellung. Unterhalb vom 100% Schalter ist es so wie wenn die Heizung "kalt" sendet. Also ist es wohl kein Bowdenzug sondern ein Poti das keine Spannung hat oder verschmutz ist.
Wie komme ich an das Poti?

Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung macht nicht warm

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Sicher, dass die Verstellung per Bowdenzug funktioniert?
Wenn nicht, mal den Stecker vom Regelventil ziehen. Dann sollte es warm werden. Sonst ist es vermutlich das Ventil.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#4 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo Joethesprinter, danke für deine Rückmeldung!

Inzwischen, siehe meine 2. Nachricht, habe ich festgestellt dass der 100%-warm-Schalter das Ventil ganz öffnet, die Zwischenstellungen aber nicht heizen. Deshalb denke ich dass ein jetzt nicht mehr funktionierendes Poti am Drehknebel die Ursache ist, oder das Poti wird nicht mehr bestromt.
Wie kann ich das Poti zum Prüfen ausbauen?

Viele Grüße,
clubby
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Heizung macht nicht warm

#5 

Beitrag von espressol »

Potentiometer sind eigentlich ziemlich zuverlässig. Sie können durch lange Standzeiten oder Staub zwar etwas beeinträchtigt werden. Dies lässt sich aber fast immer durch mehrmaliges Hin-und Herdrehen ausreichend heilen. Sensoren und Kontakte sind häufiger die Ursache von Elektronik-Problemen. Vielleicht hilft es Dir, einen Schaltplan zu beschaffen. Dann kannst Du die Farben der Leitungen herausfinden und an der geöffneten Steckverbindung den Poti messen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung macht nicht warm

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Einmal ist kein mal bei so Elektronikkram. :lol: Wie oft dachte ich schon ich hätte meine Heizungsregelung repariert... Selbst die ganze Platine nachzulöten "funktionierte" nur für ein paar Fahrten. :evil:
Eine LED am Ausgang zum PWM-gesteuerten Ventil hat damals gezeigt dass fast jede Berührung irgendeines Regles am Klimasteuergerät die Heizung anlaufen ließ.
Ich schalte das Ventil nun einfach manuell separat per 12V. Bei 98% der Fahrten vermisse ich eine automatische Regelung nicht im geringsten. Die bessere Lösung wäre natürlich ein Ventil was sich nicht nur binär steuern ließe.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#7 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo espressol und hallo joethesprinter,

vielen Dank für die Tips, klingt alles einleuchtend. Bin dabei das Klimabedienteil zu zerlegen um an das Poti zu kommen. Kann den Verstellknopf der Luftverteilung/Umluft nicht abziehen obwohl ich schon wie Ochs ziehe. Gibt es dazu einen Tip?

Gruß,
clubby
Klimabedienteil 5HB 008 058-06 HW359 SW 04-01
Klimabedienteil 5HB 008 058-06 HW359 SW 04-01
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung macht nicht warm

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in dieses Thema, da werden die meisten deiner Fragen schon beantwortet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#9 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Danke! Hab inzwischen den Luftverteilungsknebel abbekommen und das Poti vermessen. Es muss getauscht werden. Werde mich mal umschaun wo es sowas gibt.
Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung macht nicht warm

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

clubby hat geschrieben: 24 Aug 2021 15:17 Hab inzwischen den Luftverteilungsknebel abbekommen und das Poti vermessen.
Anderen, die dieses Thema später lesen werden, würde es sehr helfen, wenn du mit ein paar kurzen Worten erklären könntest, wie du den Knebel abmontiert hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (25 Aug 2021 13:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#11 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ja, der Knebel der Luftverteilung sitzt mit 3 Spreizpins in der Platine. Habe mit nem Schlitzschraubenzieher die Pins mit langsam zunehmender Hebelwirkung herausgehebelt. Man sollte neben dem Pin ansetzen und keine Leiterbahn und Bauteile dabei verletzen.

Sooo, habe bei www.pollin.de das Potentiometer PT-15 NV02 10 kOhm, Bestellnumer 60-240-690 für 0,35 € geholt und nach einigen Vergleichen mit dem Original eingelötet, im Auto Motor und Standheizung an, damit das Kühlmittel warm wird, und, es funktioniert!!!

Beim Temperaturversteller sind alle 3 Steckpins abgebrochen, kann das ohne Pins auch einbauen, aber dann ist der Verstellbereich 270° und nicht wie Original 180°. Pins wären schon gut, sonst meckert vielleicht das Klimabedienteil. Habt ihr eine Lösung die abgebrochenen Pins zu ersetzen?

Viele Grüße,
clubby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clubby für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Aug 2021 12:39)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung macht nicht warm

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

clubby hat geschrieben: 25 Aug 2021 19:39 ja, der Knebel der Luftverteilung sitzt mit 3 Spreizpins in der Platine. Habe mit nem Schlitzschraubenzieher die Pins mit langsam zunehmender Hebelwirkung herausgehebelt. Man sollte neben dem Pin ansetzen und keine Leiterbahn und Bauteile dabei verletzen.
Kann man da eventuell die Pins mit den Widerhaken von der Rückseite aus zusammen drücken, sodass der Knebel nach vorn heraus rutscht?
clubby hat geschrieben: 25 Aug 2021 19:39Beim Temperaturversteller sind alle 3 Steckpins abgebrochen, kann das ohne Pins auch einbauen, aber dann ist der Verstellbereich 270° und nicht wie Original 180°. Pins wären schon gut, sonst meckert vielleicht das Klimabedienteil. Habt ihr eine Lösung die abgebrochenen Pins zu ersetzen?
Sind die Pins hohl? Dann könnte man dort einen Zahnstocher oder ein Abschnitt einer Büroklammer einkleben. Wenn sie nicht hohl sind, eventuell ein Loch bohren und dort eine feine Blechschraube von hinten eindrehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#13 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
die 3 Spreizpins enden Kugelförmig, also nicht sonderlich verhakend. Die Pins gehen durch Löcher in der Platine und halten am dahinterliegenden Trägerteil vom Klimabedienteil. Einen Pin sieht man, da könnte man versuchen mit einer Zange den Pin zusammenzudrücken. Die anderen sieht man nicht.

Zu den Fehlenden Pins, danke für den Tipp! Das war auch meine 1. Überlegung. Habe keine Feinwerktechnikschrauben mit ca. 1 mm Durchmesser bekommen, dafür aber 0,8 mm Draht. Habe die Pinansätze mit einem 1 mm Bohrer aufgebohrt und ca. 16 cm Draht durch die 2 unteren Pinlöcher vom Trägerteil durchgeführt, die Platine drüber und den Draht durch die 2 unteren Pinansätze, dann verdrillt, gekürzt und so hingebogen dass es nicht stört.

Die Luftverteilung habe ich geprüft damit die Knebelstellung zur Luftverteilung passt. Dann alles wieder zusammengebaut. Fertig.

Viele Grüße,
clubby
Dateianhänge
IMG_20210824_115331.jpg
IMG_20210826_155707.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clubby für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Aug 2021 10:47)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung macht nicht warm

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich empfinde diese Lichtleiter als ein echtes Kunstwerk. Mit einer einzigen Glühleuchte das Licht über die geriffelte Auskopplung so zu verteilen, dass der Schalter an diesen Stellen überall genau gleich hell leuchtet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung macht nicht warm

#15 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Vielen Dank an das Forum!!!

Ich habe einiges gelernt.

1. Über googeln "Tips am Sprinter", wie man an das Klimabedienteil kommt.
2. Der Temperaturdrehknebel hat in 0% und 100% warm Stellung je einen Schaltpunkt. Das sind aber nur Endanschläge im Drehknebel, schalten nichts elektrisch.
3. Rechts vom Luftverteilknebel ist ein 4 cm hohes, 1 cm breites Riffelelement das im unteren Bereich offene Schlitze hat. Dahinter ist ein Temperatursensor (meiner war in Flusen, mit weicher Bürste gereinigt) und ein Ventilator der Innenraumluft saugt und die am Temperaturknebel eingestellte Temperatur hilft zu regeln. Habe mich schon immer gewundert dass ich so selten nachregeln muß.
4. Dass es eine vom Ventil im Motorraum gesteuerte Heizung ist. @joethsprinter: deine Ventilansteuerung ist meine Lösung wenn es mit dem Poti nicht mehr klappt, evtl ergänzt um ein niederfrequentes (ca 0,2 bis 0,3 Hz) PWM- Signal zum Ventil.

Viele Grüße,
clubby

Viele Grüße,
clubby
Antworten