Sprinter - Auflastung
Sprinter - Auflastung
Hallo haben einen Sprinter 210D kurz und hoch mit einen zulässigen Gesamtgewicht von 2,5to. jetzt noch als Lkw zugelassen, will ihn als Womo umbauen.
Möchte in gerne Auflasten auf die 2,8to. um in die Besteuerung nach Gewicht dann zu kommen. Jegliche Versuche sind leider negativ gewesen ob Anfrage bei MB, Goldschmitt,...! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Besten Dank im vorraus.
Gruß MARKUS
Möchte in gerne Auflasten auf die 2,8to. um in die Besteuerung nach Gewicht dann zu kommen. Jegliche Versuche sind leider negativ gewesen ob Anfrage bei MB, Goldschmitt,...! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Besten Dank im vorraus.
Gruß MARKUS
- Max_LT2
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Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Markus,
die Hersteller halten sich in diesem Punkt sehr bedeckt, meiner Ansicht nach ist das Ganze reine Geldschneiderei.
Versuch es mal bei Kuhn, der kann den Sprinter/LT mit mittlerem Radstand mit einer Zusatzluftfeder von 2800kg auf 3100kg auflasten.
Welche zul. Achslasten vo und hi hat dein Sprinter?
Gruss Max_LT2
die Hersteller halten sich in diesem Punkt sehr bedeckt, meiner Ansicht nach ist das Ganze reine Geldschneiderei.
Versuch es mal bei Kuhn, der kann den Sprinter/LT mit mittlerem Radstand mit einer Zusatzluftfeder von 2800kg auf 3100kg auflasten.
Welche zul. Achslasten vo und hi hat dein Sprinter?
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Max,
die Achslast vorne=1460 hinten=1500 zul.Gesamtge.=2590
Hatte bei der Firma Kuhn schon mal angefragt, die bauen aber bloß ein Luftfedersystem ein ca. 800Euro.
Wollte mich aber einmal umhören ob man das nicht auch mit normalen Zusatzfedern machen könnte.
Gruß Markus
die Achslast vorne=1460 hinten=1500 zul.Gesamtge.=2590
Hatte bei der Firma Kuhn schon mal angefragt, die bauen aber bloß ein Luftfedersystem ein ca. 800Euro.
Wollte mich aber einmal umhören ob man das nicht auch mit normalen Zusatzfedern machen könnte.
Gruß Markus
Re: Sprinter - Auflastung
Auskunft Fa. Kuhn:
Die entscheidenden Punkte bei der Auflastung:
- keine Erhoehung der bisherigen zul. Achslasten,
- Auflastung zul. Gesamt bis max. Summe der Achslasten.
Hast Du also 1460/1500, so kann bis 1960 aufgelastet
werden (durch Luftfedereinbau). Aber: die Ladung muss dann
immer so verteilt werden, dass vorn 1460 und hinten 1500
nicht ueberschritten werden.
Erich
Die entscheidenden Punkte bei der Auflastung:
- keine Erhoehung der bisherigen zul. Achslasten,
- Auflastung zul. Gesamt bis max. Summe der Achslasten.
Hast Du also 1460/1500, so kann bis 1960 aufgelastet
werden (durch Luftfedereinbau). Aber: die Ladung muss dann
immer so verteilt werden, dass vorn 1460 und hinten 1500
nicht ueberschritten werden.
Erich
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Markus,
was hat das für Vorteile, wenn Du auf 2,8t auflasten würdest ? So weit ich weiß ist die Grenze Hubraum/Gewichtsbesteuerung bei 2,8t, Du müßtest also auf 2,81t auflasten !
Bringt es nicht mehr Nachteile ? 80kmh Autobahn, 60 kmh Landstraße, nicht am Straßenrand parken etc ?
Gruß
Deichgraf
was hat das für Vorteile, wenn Du auf 2,8t auflasten würdest ? So weit ich weiß ist die Grenze Hubraum/Gewichtsbesteuerung bei 2,8t, Du müßtest also auf 2,81t auflasten !
Bringt es nicht mehr Nachteile ? 80kmh Autobahn, 60 kmh Landstraße, nicht am Straßenrand parken etc ?
Gruß
Deichgraf
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Deichgraf,
ja da hast du Recht ich meinte auf 2,81 to.
Aber die deinen genannten Nachteile glaube sind nicht richtig. Soweit ich weiß, tritt da noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung in kraft.
Hallo Erich,
du meinst natürlich bis auf 2.960 to.
Hast Du damit Erfahrung mit dem Luftfedereinbau, ist danach die Seitenneigung höher oder eine schwamigeres Gefühl?
Gruß Markus
ja da hast du Recht ich meinte auf 2,81 to.
Aber die deinen genannten Nachteile glaube sind nicht richtig. Soweit ich weiß, tritt da noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung in kraft.
Hallo Erich,
du meinst natürlich bis auf 2.960 to.
Hast Du damit Erfahrung mit dem Luftfedereinbau, ist danach die Seitenneigung höher oder eine schwamigeres Gefühl?
Gruß Markus
- Dennis
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Re: Sprinter - Auflastung
Hallo!
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es erst ab >3.5t.
Es stimmt das Du auf über 2.8t, also 2.81 auflasten mußt, um in den Genuß der günstigeren Steuer zu kommen.
Gruß
Dennis
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es erst ab >3.5t.
Es stimmt das Du auf über 2.8t, also 2.81 auflasten mußt, um in den Genuß der günstigeren Steuer zu kommen.
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Re: Sprinter - Auflastung
[quote]
Hallo Erich,
du meinst natürlich bis auf 2.960 to.
Hast Du damit Erfahrung mit dem Luftfedereinbau, ist danach die Seitenneigung höher oder eine schwamigeres Gefühl?
Gruß Markus[/quote]
Ja, 2,96 t. Ich hatte mich über die Auflastung informiert,
weil ich überlegte, einen mir angebotenen Sprinter zu
kaufen. Habe dann aber verzichtet, weil mir eine max. Hinterachslast
von 1500 kg zu wenig war und wie gesagt die Auflastung die
Achslasten nicht erhöht. Habe dann einen Sprinter mit
1600/1800 Achslasten gekauft, der ohne Zusatzfedern schon vor
dem Kauf von 2,8 auf 2,95 t aufgelastet war. Daher habe ich keine
eigenen Erfahrungen mit den Luftfedern.
Gruß Erich
Hallo Erich,
du meinst natürlich bis auf 2.960 to.
Hast Du damit Erfahrung mit dem Luftfedereinbau, ist danach die Seitenneigung höher oder eine schwamigeres Gefühl?
Gruß Markus[/quote]
Ja, 2,96 t. Ich hatte mich über die Auflastung informiert,
weil ich überlegte, einen mir angebotenen Sprinter zu
kaufen. Habe dann aber verzichtet, weil mir eine max. Hinterachslast
von 1500 kg zu wenig war und wie gesagt die Auflastung die
Achslasten nicht erhöht. Habe dann einen Sprinter mit
1600/1800 Achslasten gekauft, der ohne Zusatzfedern schon vor
dem Kauf von 2,8 auf 2,95 t aufgelastet war. Daher habe ich keine
eigenen Erfahrungen mit den Luftfedern.
Gruß Erich
- Max_LT2
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Re: Sprinter - Auflastung
Hallo,
was ihr bisher so ausgetauscht habt ist richtig, habe auch bei Kuhn angefragt, Zusatzluftfedern kosten ohne Einbau ca. 500euro, denke der Einbau ist relativ einfach und die Auflastung kann lt. Herrn Kuhn danach bei jedem Tüv erfolgen.
Mit den Zusatzluftfedern wird sich die Seitenneigung reduzieren da die Federn hinten damit insgesamt härter werden.
Gruss Max_LT2 (der bisher nur von 2800kg auf 2810kg aufgelastet hat)
was ihr bisher so ausgetauscht habt ist richtig, habe auch bei Kuhn angefragt, Zusatzluftfedern kosten ohne Einbau ca. 500euro, denke der Einbau ist relativ einfach und die Auflastung kann lt. Herrn Kuhn danach bei jedem Tüv erfolgen.
Mit den Zusatzluftfedern wird sich die Seitenneigung reduzieren da die Federn hinten damit insgesamt härter werden.
Gruss Max_LT2 (der bisher nur von 2800kg auf 2810kg aufgelastet hat)
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Markus,
alles was Geld kostet ist die große Abzockerei.
Woher kommst Du?
Ich habe meinen 2,59er ohne Änderung auf 2,81 auflasten lassen.
Laß Dich nicht bescheiß.....
Gruß,
Thilo aus Essen
alles was Geld kostet ist die große Abzockerei.
Woher kommst Du?
Ich habe meinen 2,59er ohne Änderung auf 2,81 auflasten lassen.
Laß Dich nicht bescheiß.....
Gruß,
Thilo aus Essen
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Thilo,
komme aus dem Allgäu.
Wie hast Du das den gemacht?
Hast Du die gleichen Achslasten wie meiner?
Hattest Du von MB eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Gruß MARKUS
komme aus dem Allgäu.
Wie hast Du das den gemacht?
Hast Du die gleichen Achslasten wie meiner?
Hattest Du von MB eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Gruß MARKUS
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Markus,
mein Wagen ist schon lange verkauft, aber es war so:
Ich bin zu einem Wohnmobilhersteller gefahren, habe mit meinem Anliegen vorgesprochen, den Schlüssel und die Papiere abgegeben und bin für 30 min. was essen gegangen, wenn Du weißt was ich meine.
Danach war schon alles erledigt.
Angeblich wurde der Bremsdruck etwas nach hinten gestellt, was ich aber bezweifle.
Gruß,
Thilo
mein Wagen ist schon lange verkauft, aber es war so:
Ich bin zu einem Wohnmobilhersteller gefahren, habe mit meinem Anliegen vorgesprochen, den Schlüssel und die Papiere abgegeben und bin für 30 min. was essen gegangen, wenn Du weißt was ich meine.
Danach war schon alles erledigt.
Angeblich wurde der Bremsdruck etwas nach hinten gestellt, was ich aber bezweifle.
Gruß,
Thilo
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo!
Habe in Sachen meiner Auflastung noch keinen Erfolg gehabt, deswegen probier ich es einfach nochmal.
Das einzige was sich bis jetzt geändert hat, ist das er jetzt als Womo läuft, und somit zwar weniger Versicherung zahle aber wesentlich mehr Steuern. Das war mir schon klar, hatte aber immer mit der alten Schlüsselnr. den neuen Steuersatz errechnet, aber mit dem Umschreiben wurde auch diese geändert was ich nicht wußte!
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der mir in Sachen Auflastung weiterhelfen kann!
Wäre um jeden Tip dankbar.
Gruß MARKUS
Habe in Sachen meiner Auflastung noch keinen Erfolg gehabt, deswegen probier ich es einfach nochmal.
Das einzige was sich bis jetzt geändert hat, ist das er jetzt als Womo läuft, und somit zwar weniger Versicherung zahle aber wesentlich mehr Steuern. Das war mir schon klar, hatte aber immer mit der alten Schlüsselnr. den neuen Steuersatz errechnet, aber mit dem Umschreiben wurde auch diese geändert was ich nicht wußte!
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der mir in Sachen Auflastung weiterhelfen kann!
Wäre um jeden Tip dankbar.
Gruß MARKUS
Re: Sprinter - Auflastung
Hallo Markus,
mein Kumpel hat auch einen 212D (Kr) Womo mit 2,59to. Auflastung mit Kuhn Zusatzluftfedern auf 2,81 to war kein Problem. (1460kg+1500kg = 2,96to max mögliches Gesamtgewicht). Und das Geld hast Du im 2.ten Jahr mit der billigen Womo-Steuer locker wieder drin.
Das Fahrgefühl wird nicht deutlich besser. Entweder so weich wie bisher, oder mehr Luft = härter, aber dafür hoppelt er dann auch.
Besser gegen die Seitenneigung ist da die Roadmaster-Zusatzfeder. Da musst Du mal nachfragen, ob das System mit Ausführung "Halter zwischen Feder und Achse geklemmt" mit einer Luftfeder kombinierbar ist. Einfach mal bei denen nachfragen. (www.roadmaster.de)
Roadmaster habe ich selbst in meinem 312D (MR, 3,2m hoch) drin und bin voll zufrieden.
Geschwindigkeitsbegrenzung ist erst über 3,5to.
Gruß Alex
mein Kumpel hat auch einen 212D (Kr) Womo mit 2,59to. Auflastung mit Kuhn Zusatzluftfedern auf 2,81 to war kein Problem. (1460kg+1500kg = 2,96to max mögliches Gesamtgewicht). Und das Geld hast Du im 2.ten Jahr mit der billigen Womo-Steuer locker wieder drin.
Das Fahrgefühl wird nicht deutlich besser. Entweder so weich wie bisher, oder mehr Luft = härter, aber dafür hoppelt er dann auch.
Besser gegen die Seitenneigung ist da die Roadmaster-Zusatzfeder. Da musst Du mal nachfragen, ob das System mit Ausführung "Halter zwischen Feder und Achse geklemmt" mit einer Luftfeder kombinierbar ist. Einfach mal bei denen nachfragen. (www.roadmaster.de)
Roadmaster habe ich selbst in meinem 312D (MR, 3,2m hoch) drin und bin voll zufrieden.
Geschwindigkeitsbegrenzung ist erst über 3,5to.
Gruß Alex