Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Erstmal mein Dank an Dennis: Nach so einem Forum habe ich lange gesucht. Um so besser, daß es außerdem sehr schön gestaltet ist.

Hier aber meine Frage bzw. Bemerkung.
Heute wurde mir die Rechnung der 90000km-Inspektion präsentiert: rund 750 EUR! Erhalten habe ich dafür die normalen Wartungsarbeiten und ein Austausch der hinteren Bremsbeläge. Besonders angetan bin ich mal wieder von den Ersatzteilkosten. 45 EUR (88,- DM) für die Wischerblätter, rund 90 EUR für das Öl. Da scheinen mir die 64 EUR für die Bremsklötze geradezu als Schnäppchen.
Ich checke vor jeder Fahrt das Licht und war etwas überrascht, daß mir beide! Birnen für das Bremslicht und eine Halogenbirne erneuert wurden. Schon bei oberflächlicher Betrachtung ist mir aber aufgefallen, daß der Pollenfilter nicht erneuert und die Scheibenwischanlage nicht aufgefüllt wurde.
Mir reicht es jetzt. Ich würde die Standard-Wartungsarbeiten in Zukunft gerne selber durchführen und nur noch in die Werkstatt fahren, wenn ein konkreter Defekt vorliegt. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch um sicher zu sein, daß wirklich alle Arbeiten gemacht werden. Bei MB komme ich mir irgendwie immer "über den Tisch gezogen" vor. Mich würde interessieren, ob hier auch Leute sind die sich bei den MB-Werkstätten nicht so ganz wohl fühlen und ihre Inspektionen selber durchführen.
Vielleicht hat jemand auch eine Liste, mit den durchzuführenden Arbeiten bei den verschiedenen Inspektionen bzw. kann mir sagen wo man so etwas eventuell downloaden kann.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo Einer ;-)

Was für ein Modell fährst Du denn??
Für ein paar ältere Modelle ist eine Inspektionsliste in meinem Reparaturhandbuch.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Dennis :-))

Ich fahre einen 312 D mit mittleren Radstand, Baujahr 12/99
Markus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#4 

Beitrag von Markus »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Buch "Reperaturanleitung Mercedes" gekauft vom Verlag bucheli. Ich finde es auf den ersten Anblick sehr gut beschrieben. Dort sind auch die Intervalle mit den jeweiligen durchzuführenden Wartungen und Kontrollen Arbeiten aufgelistet. Preis ca. 20 Euro
Gruß Markus
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#5 

Beitrag von Dennis »

Stimmt! Das Buch habe ich auch! Ist sein Geld wert.

Hast Du eigentlich das original Handbuch nicht mehr. Ich glaube da steht der Wartungsplan drin. Morgen schaue ich mal nach...

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für den Tip, habe die Liste der Arbeiten im Wartungsheft gefunden :-)
Werde mir aber wohl die Reparaturanleitung auch kaufen.
Gelöschter User

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

lass dir von der werkstatt doch die kaputten lampen aushändigen. wenn sie das nicht ruck zuck können, brauchst du die angeblich neuen auch nicht bezahlen. nur wenn die werkstatt die ausgetauschten teile nachweisen kann, hat sie einen anspruch auf geld für die neuen.
und dann muss es doch einen serviceplan geben, auf dem der monteur die durchgeführten arbeiten abhakt und der kundendienstmeister hinterher unterschreibt (so ist es jedenfalls bei vw). dann siehst du doch genau, was angeblich gemacht sein soll. und wenn das scheibenwasser abgehakt ist, aber nicht aufgefüllt ist, dann würd ich nciht gerade freundlich reagieren.
warum lässt du denn auch die scheibenwischer in der mb-werkstatt wechseln? hast du das in auftrag gegeben? nein, na dann sollen sie dir wieder deine alten dran machen und du kaufst dir später günstigere.
ich bringe meinen t3 (1989-1998) und den lt2 (1998-2002) regelmäßig zur inspektion zur vw-werkstatt und bin bis auf eine panne bislang problemlos damit gefahren.
jens
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#8 

Beitrag von Einer »

Die Kontrolle und gegebenenfalls der Austausch der Wischerblätter gehört zum Wartungsdienst dazu, wie der Ölwechsel. Deswegen rufen die mich nicht extra an.
Es ist nicht gerade so, daß ich mir von der Werkstatt alles wortlos bieten lasse, ich hatte mit denen schon einige Auseinandersetzungen.
Dabei ging es aber immer um größere Sachen und eindeutige Schlamperei.
Im Prinzip hast du ja Recht, aber ich habe einfach keine Lust jetzt wegen der Birnen und der Scheibenwaschanlage mit denen auf Konfrontation zu gehen. Ob die Wischerblätter nicht wirklich am Ende waren, oder sogar die Bremsbeläge kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Die Wischerblätter hätte ich definitiv noch nicht erneuert. Was mich dabei aber vor allem gestört hat, war der wirklich unglaubliche Ersatzteilpreis dieser Blätter. Theoretisch ist es auch möglich, daß die 3 Birnen plötzlich ihren Geist aufgegeben haben. Eigentlich müßte ich Punkt für Punkt der Arbeiten überprüfen (vorher/nachher, um genau zu sein). Ich bringe aber den Wagen nicht zur Inspektion in die Werkstatt, um mich nachher selber unter den Wagen zu legen und das ganze dann mit dem Meister auszudiskutieren. Das Vertrauen ist einfach nicht mehr da. Das ist der Punkt um den es geht. Wenn ich mir vorstelle, daß ich alleine an den Ersatzteilen für diese Wartung 120 EUR hätte sparen können (mal ganz abgesehen von der zweifelhaften Notwendigkeit des Austauschs einiger Teile), ohne an der Qualität zu sparen, dann habe ich den Eindruck, daß Mercedes mit meinem Geld eine Spur zu großzügig umgeht. Von den Arbeitskosten ganz zu schweigen.
Natürlich bin ich bereit, für korrekte Arbeit auch entsprechend zu bezahlen, die Werkstatt gibt sich aber nicht die geringste Mühe, mir zu vermitteln, daß die gelieferte Arbeit tatsächlich den Preis Wert ist (hier 1500 DM). Ganz im Gegenteil.
Die im Wartungsheft aufgeführten Arbeiten kann ich größenteils locker selber erledigen. Ich glaube der nächste Wartungsdienst wird mir richtig Spaß machen.
Gelöschter User

Re: Werkstattkosten, der ganz normale Wahnsinn

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

bei meiner werkstatt ist nach einigen schludrigkeiten und mindestens einem krummen geschäft der werkstattleiter zum normalen schrauber runtergestuft worden und ein neuer leiter eingesetzt worden. hierbei war nicht nur die werkstatt involviert - auch vw hat mitgemischt und vielleicht den wechsel auch gefordert.
der werkstattmeister ist doch das a&o. wenn der luschig ist, dann wird es auch die werkstattmanschaft sein. wenn der gut seinen laden organisiert hat, dann wird es in der werkstatt auch gut laufen. ich denke, dass man bei mercedes sehr hellhörig auf solche sachen reagieren wird. nicht nur weil sie iso9000 zertifiziert sind. auch weil es um den ruf der marke geht. die werkstätten bekommen ja verstärkt druck durch die werke.
das du zu der werkstatt kein vertrauen mehr hast, ist verständlich. aber da du ja aus garantie und gewährleistung draußen bist, kannst du dir ja ohne probleme eine (nichtmarkengebundene) gute werkstatt suchen.
jens
Antworten